neuen laptop gleich von anfang richtig einrichten. Grundlegendes?

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo liebe Mitmusiker,
ich habe mir nun endlich mal ein neues Laptop zugelegt und möchte diesen auch vorrangig für gitarrenrecording nutzen. um Anfängerfehler gleich auszuließen we mich doch lieber gleich an euch. Es geht mir besonders um Voreinstellungen, die ich machen sollte, dass ein latenzfreies Aufnehmen möglich wird. Ich arbeite oft mit vst Software und mein alter lappy ist da immer in die Knie gegangen...

Also: Festplatte partionieren?, Grafik runterschrauben? CPU überlasten?...etc
Muss ich besonders auf irgendwas achten?

Das latptop ist zurzeit noch komplett unbeschriebene.Eckdaten wären: i5 mit 3,2 GHz, 6 gb ram 500 gb Festplatte

Als Software nutze ich cubase, guitar rig 4 und addictive drums...

Bin dankbar über alle Ratschläge

LG Mike
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe ich kann mit diesem Urgestein noch jemanden erreichen...

Ich hab ein kleines Problemchen mit Guitar Rig 5, und zwar fängt es extrem zu koppeln an sobald ich GR öffne. Ich habe schon rausbekommen, dass es das Lappymikro ist, hab dieses in der Systemsteuerung deaktiviert, aber zu meinem Entsetzen war es in GR noch immer aktiv und hat weiter froh vor sich hin gerauscht und gekoppelt...Ich hab das Problem bei meinem alten PC nie gehabt und bin grad etwas ratlos...

Falls es jmd interessieren sollte: Ich nutze als Interface mein gutes altes Tonelab ST und als Audiotreiber Asio4All

Lieben dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu schreiben...

liebe Grüße Mike
 
Benutzt du Guitar Rig als Plugin? Wenn ja, hat die Spur, auf der es liegt den richtigen Input (also dein Interface) ausgewählt?

Gruß,
Megamag
 
Benutzt du Guitar Rig als Plugin? Wenn ja, hat die Spur, auf der es liegt den richtigen Input (also dein Interface) ausgewählt?

Gruß,
Megamag

Grüß dich,

nein ich hab es erstmal als Standalone probiert, weil ich mal testen und hören wollte, ob sich seit GR 4 was getan hat...das Einbinden in Cubase hab ich dann aus Frust gar nicht erst versucht. Allerdings hab ich mein INterface dann einmal abgezogen und GR 5 nocheinmal geöffnet...also ohne Interface schwingts genauso...es nervt....zumal ich ein paar wichtige Dinge einspielen müsste
 
Ich kenne mich mit der Standalone jetzt leider nicht aus, aber versuche doch mal, das als Plugin einzubinden. Wenn du das machst, dann nimmt GuitarRig auch garantiert nur den Input, den die Spur selbst auch hat. So kannst du z.B. schonmal ausschließen, dass GuitarRig irgendwie das Laptop-Mikro o.Ä. anspricht.
 
Ich kenne mich mit der Standalone jetzt leider nicht aus, aber versuche doch mal, das als Plugin einzubinden. Wenn du das machst, dann nimmt GuitarRig auch garantiert nur den Input, den die Spur selbst auch hat. So kannst du z.B. schonmal ausschließen, dass GuitarRig irgendwie das Laptop-Mikro o.Ä. anspricht.

Schon versuchst, leider genau das gleiche Problem. Schon wen ich Cubase öffne habe ich einen Pegelausschlag bei NULL Signal...Allerdings nur, wenn ich den AsioTreiber anwähle...beim Tonelab ST Treiber geht es, aber der lässt keine 16 Bit aufnahmen zu..Hat jemand vllt eine Empfehlung, welcher AsioTreiber am aktuellsten bzw. am Bugfreisten arbeitet, vllt hab ich grad die falsche Version erwischt...

lg
 
Hallo Mike, hast Du das Problem mittlerweile beheben können? Wäre interessant mal zu hören, wie Du es in den Griff bekommen hast, falls dem so ist.
Schöne Grüße
 
Geh doch mal in den "Audio and Midi Settings" Dialog. Da kann man einstellen, welche Soundkarte er nutzt und auf welchen Hardware-Kanal er auf welchen Software-Eingang legt. Das geht logischerweise nur im Standalone. Vermutlich hast du da gerade die interne Soundkarte angewählt oder AISOforAll oder sowas. Als Plugin regelt man die Eingangsbelegung ja über den VST/AU/RTAS-Host.
Damit solltest du dein Feedback schnell loswerden.

Du könntest auch einfach nochmal den aktuellsten Treiber für dein Interface vom Hersteller runterladen.

Aber vermutlich hast du das Problem inzwischen schon selbst gelöst...
 
Im ASIO4ALL muss man auch noch einstellen, welche Soundkarte(n) der Treiber ansprechen soll.
 
Hallo Mike, hast Du das Problem mittlerweile beheben können? Wäre interessant mal zu hören, wie Du es in den Griff bekommen hast, falls dem so ist.
Schöne Grüße

Ich hab es im Prinzip so gelöst, wie Bääääär :)D) und und MM69 geschrieben haben...ich hab mein Interface angeschlossen, dann vorsichtshalber alles an Lautstärke runter gedreht^^
GuitarRig auf, dann auf :Audio Midi Setting--->Asio 4 All und da kannst ud dann mittels Häkchen wählen was alles verwendet werden soll

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben