Neuen Sattel

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Hi Leute, ich schraub momentan an meiner Billig Strat-Copy rum hab den alten Sattel aus Plastik (Pfui) ersetzt durch wunderschönen weißen Knochen :) nur jetzt fragt sich wie hoch der abstand vom Griffbrett zur Sattelkerbe sein sollte

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Plastiksattel heißt nicht gleich schlechter Sattel. Ist ja schließlich auch bei vielen namhaften,
gehobenen Gitarren verbaut.

Würde ich vor Deinem Problem stehen, würde ich die Kerben des Originalsattels ausmessen.
Den musst Du eh als Vorlage nehmen, damit auch die Abstände der Saiten im Verhältnis zur
Breite des Griffbretts passen. Es sei denn, der Originalsattel wäre ab Werk vermurkst.
 
Naja ich sag ja nicht dass plastik generell schlecht is, nur dass der plastiksattel den ich da hatte schlecht war (Billiges zu weiches Material).

Und wegen dem alten Sattel als Muster verwenden, der is schon so abgewetzt und ausgeleiert, da sinnvoll messen und ansehen is nicht mehr wirklich möglich.
 
Hallo khournos,

guck einfach mal da:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel

Unten auf der Seite ist das mit dem Abstand Griffbrett oder richtiger: Oberseite Bundstäbe zur Sattelkerbe gut erklärt. So habe ich es bei meiner Strat auch gemacht.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ead-f-r-alle-stratocaster-17.html#post3692765
In dem Post ist auch ein Foto von der Messmethode für die Tiefe der Kerben.

War der Sattel denn vorgekerbt? Ich habe bei meinem nämlich die Höhe eingestellt, indem ich ihn vor dem festkleben von unten abgeschmirgelt habe. Dann muss man idealerweise gar nicht an den Kerben fummeln.

Grüße Jack
 
Ich habe mir vor einigen Jahren für meine US Standard Strat eine Fender Roller Nut
gegönnt. Das Teil wird praktisch nicht abgenutzt und verrichtet bei mir tadellos seinen
Dienst.

Okay, das Teil ist relativ teuer und lohnt sich in Deinem Fall vielleicht nicht unbedingt.
Empfehlen kann ich es aber trotzdem auf jeden Fall (is halt nicht vintage...:) ).

Mit Saint Jack's Links solltest Du Dein Vorhaben gut hinbekommen. Viel Glück...
 
Grundsätzlich gilt, so wenig Abstand am ersten Bund wie möglich ohne dass es anfängt zu schnarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben