Neuen unterirdischen Probenraum bauen

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo,

ich plane gerade, einen Keller als Probenraum zu bauen. Grundstück ist im Eigentum und Geld ist auch genug da. Ich plane, einen simplen Kellerraum im Garten zu bauen. Größe ca. 4 x 5 Meter bei einer Deckenhöhe von ca. 2,5 Meter. Einfache Betonbauweise. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Bin für Tipps und Tricks dankbar. Gibt`s da Erfahrungswerte, was man nicht falsch machen sollte?
 
Eigenschaft
 
Hi,

der einzige mögliche Fehler wäre, das Ding nicht in meinem Garten zu bauen. :rolleyes: Ein bisschen neidisch bin ich auf jeden Fall schon mal...

Aber zur Frage: Ich würde darauf achten, dass das Ding von außen gut gegen Feuchtigkeit isoliert ist. Bei Fläche und Höhe würde ich beachten, dass Du bei Beton wohl noch gut Dämmung anbringen musst, also lieber etwas mehr Luft einplanen, falls Du die Möglichkeit hast. Und natürlich gute Lüftungsmöglichkeiten vorsehen (Schalldämmung?).

Viel Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... Schalldämmung sollte kein Thema sein, deswegen soll es ja in den Untergrund gehen. Und bei massivem Beton.... also alles, Boden, Wände, Decke sollte es ja auch kein Feuchtigkeitsproblem geben, oder? Bitte mal Baufachleute vor. Meine Kenntnisse beschränken sich auf einen Semesterferienjob als Transportbetonfahrer vor etwas über 20 Jahren.

keep on betonin`
 
Servus,
machst Du das denn alleine? Ich würde hier einen richtigen Handwerker/Maurer zu Rate ziehen.
In der Regel werden betonierte Keller m. E. immer mit einer Außendämmung, Bitumendickbeschichtung und Noppenfolie versehen.

Gruß
Matthias
 
Früher oder später kommt Feuchtigkeit durch alles durch, es sei denn, es ist von außen gut isoliert. Informier dich mal darüber, wie das bei Fundamenten von Häusern gemacht wird. Ist nicht ganz ohne aber sicher zu machen. Ansonsten wird der Umgang mit dem Beton sicher das größte Hindernis. Du musst für alles, das du da gießt, Schalen bauen und das ist echt aufwändig, wenn du kein Bauunternehmen zur Stelle hast.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: Bei dem Aufwand und den Kosten würde ich ehrlich gesagt einen Profi mit dazuholen, wenn du nicht selbst schon Erfahrung mit dem Bau von Betonkonstruktionen//Fundamenten hast. Selbst das eigenständige Gießen einer Bodenplatte ist schon herausfordernd, von einem Fundament mit Kellerraum ganz zu schweigen. Und wenn es schief geht, hast du einen gigantischen Aufwand, um den Beton zu zerlegen und zu entsorgen.
 
hmm... Schalldämmung sollte kein Thema sein, deswegen soll es ja in den Untergrund gehen. Und bei massivem Beton.... also alles, Boden, Wände, Decke

Schall nach außen wird nicht das Problem, aber nackte Beton-Wände reflektieren den Schall sehr hart. Dämmung/Dämpfung (das bring ich immer durcheinander) wirs DU da sicher brauchen...
 
Und bei massivem Beton.... also alles, Boden, Wände, Decke sollte es ja auch kein Feuchtigkeitsproblem geben, oder?

Da würde ich mich nicht darauf verlassen! Nicht jeder Beton ist wasserundurchlässig, insbesondere gegen drückendes Wasser! Kennst Du die Boden-/Grundwasserverhältnisse?

Ich würde eindeutig abraten, sowas ohne Fachleute durchzuziehen: Wenn Du einen Fehler machst und der fällt erst nach Fertigstellung auf, hast Du ein Riesenproblem und im Zweifelsfall niemanden, dem Du die Kosten dafür aufs Auge drücken kannst!

Nächster Punkt: Genehmigungspflicht prüfen! Im Zweifelsfall findet sich immer ein böser Mitbürger, der gerne einen ungenehmigten Bau an die zuständigen Behörden meldet, das wirst Du nicht wollen.

Letzter Punkt von mir: Wenn das Ding hinreichend Abstand zur Grundstücksgrenze hat (davon gehe ich aus, sonst könntest Du den Aushub gar nicht machen), dann überlege mal, ob es wirklich unterirdisch sein muss. Trotz ggf. Mehraufwand bei der akustischen Dämmung könnte das Projekt überirdisch deutlich preiswerter umzusetzen sein als unter der Erde.
 
hmm... da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sebstverständlich mache ich das nicht allein. Planung/Statik und Ausführung geschehen über einen Architekten/Bau-Ing. und eine Baufirma. Ich wollte nur mal Ideen sammeln, wie der ideale Probenraum geplant werden könnte. Es kommt ja wahrscheinlich selten vor, dass man in der glücklichen Situation ist (bin ich auch wahrscheinlich nur einmal im Leben), einen Raum explizit als Probenraum frei zu planen und zu bauen. Und noch etwas. Es soll kein Tonstuidio werden. Recording ist überhaupt nicht geplant, machen wir nie.

Also bitte weiter mal Ideen beisteuern, was man gerne da hätte, wenn man wirklich frei planen und bauen kann.

keep on bauing`
 
Ich halte 20 qm für etwas klein. Irgendwo müssen ja das Sofa und die leeren Kisten der Instrumente hin. Es sei denn du baust den Probenraum für ein Duo.
Auch die Deckenhöhe würde ich höher machen. Solltest du z.B. ein Schlagzeugpodest einbauen, damit der Schlagzeuger beim spielen auf Augenhöhe der anderen ist, wird's eng, wenn er steht.
Auch sollten es wenig parallele Flächen geben.
Steckdosen gibt es immer zu wenig und an der falschen Stelle.
Ein Putzlicht und eine stimmungsvolle Probenbeleuchtung finde ich nicht verkehrt.
Und zu guter letzt: bist du sicher, das du (oder deine Kinder) in 15 Jahren nicht doch Aufnahmen im Probenraum machen willst?
 
Wenn du schon frei planen kannst: Mach den Raum ein gutes Stück höher und nach Möglichkeit nicht rechteckig. Im Optimalfall würde es keine parallelen Flächen geben.

Auch wenn du keine Schalldämmung nach außen brauchst (was ich mir nicht vorstellen kann, außer ihr spielt wirklich maximal Zimmerlautstärke und der Raum hat keine Fenster und ist komplett unter der Erde ;)), wirst du aber Platz für eine gute Raumakustik brauchen.

Außerdem solltest du für eine gute Belüftung und Entfeuchtung sorgen. Ein Band kann ziemlich viel Wasserdampf in die Umgebung abgeben und wenn das nicht weg kann bzw abgeführt wird, hast du ruck zuck Schimmel in der Bude. Und auch die Wärmeproduktion einer Kombo nebst Equipment in geschlossenen Räumen ist enorm.
 
naja, rund ist schwierig
 
Stelle es Dir wie ein leicht verzerrtes Trapez vor, dann kommst Du der Sache näher.
 
naja, rund ist schwierig

eigentlich nicht, nur aufwendiger zu mauern.

Was kommt denn auf den Kellerraum ? Wie tief soll dieser denn unter der Erde liegen. Ist der Zugang über eine Außen treppe?. Dann musst Du auch an eine Versickerung denken, sonst sieht das gangz schnell aus wie bei einigen U-Bahnhöfen in berlin am letzten Donnerstag.

Einige Ideen zu dem Thema:

Wichtig ist, das Du den Boden gut gegen Feuchtigkeit und Wärmeverlußt isolierst. Eiine Heizung ist Pflicht, sonst bekommst Du Feuctigkeitsproble von innen. Ein Mensch verliert pro nacht ca, 1 l Flüssigkeit und ist da bei nicht aktiv.

Eine Wärmeisolierung macht einen Raum nicht warm, sondern veringert den Wärmefluss durch die Wand.

Darüber hinaus musst Du eine Amierung in Boden und in der Wand vorsehen, sonnst brechen Wand und Boden. Sollte vom fachmann aus gerechnet werden
 
Wenn es nicht irgendwelche absolut zwingenden Gründe für einen unterirdischen Proberaum gibt (was ich mir nicht vorstellen kann), würde ich vom Neu-Bau eines Proberaum-Kellers abraten.
Viele damit verbundenen Probleme wurden schon genannt (u.a. Abdichtung, Dämmung, Lüftung), vor allem auch solche, die beim Bau in Eigenregie auftreten können (u.a. Statik). Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass sich in Kellerräumen schnell hohe Radon-Konzentrationen ansammeln können, wenn die Bodenwanne und/oder die Wände nicht völlig gasdicht sind. Wenn man dann auch nicht vernünftig lüften kann, bleibt das Zeugs im Raum.
Die Kosten für den Aushub sind auch nicht zu verachten.

Wenn irgend möglich, würde ich überirdisch bauen. Wenn man von Grund auf neu planen kann und nicht einen vorhandenen Altbau anpassen muss, ist eine wirksame und vernünftige Schalldämmung sehr gut machbar und dann muss es auch nicht besonders teurer werden. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es auch möglich ist, bei entsprechendem Geschick alles in guter Qualität in Eigenarbeit auszuführen. Selbst gut schalldichte Fenster kosten nicht die Welt. Mit einem Fenster könnte man nicht nur einfach lüften, sondern auch (bei entsprechender Ausrichtung) passiv die Sonneneinstrahlung zum Heizen nutzen, was die Heizkosten senken würde. Auch viele andere Probleme würde man umgehen.

Unser Musikschulgebäude wurde vor rund 10 Jahren neu gebaut in einem Wohngebiet und das Gebäude ist komplett über der Erde gelegen (bis auf die Lagerräume im Keller natürlich). Schall-Emissionen nach außen sind kein Problem - wir dürfen allerdings nicht bei geöffnetem Fenster unterrichten oder üben.

Runde Wände bündeln Schall in ihrem Brennpunkt - für diesen Zweck absolut ungeeignet. Antiparallele Wände und eine ebenfalls geneigte Decke verteilen den Schall diffus - ideal!
 
Wenn irgend möglich, würde ich überirdisch bauen.

Kann ich nur unterschreiben!

Abgesehen von den Kosten (WU-Beton dürfte Pflicht sein, Aushub kostet, ebenso sollte man die Entworgung des Abraums nicht vergessen) ist man hinsichtlich der Bauweise überirdisch flexibler, da geht Beton, Mauerwerk, Holzbau... und über Fenster würde ich mich im Proberaum freuen.

Die meisten Proberäume sind ja nicht deswegen im Keller, weil es in Kellern so schön ist, sondern weil meist nur in Kellerräumen noch Platz übrig ist, den man für kleines Geld bekommt.

Aber wenn das Grundstück da ist und man von Grund auf das Ding als Proberaum planen und bauen kann, dann schreibe ich einfach mal, was mir so dazu einfällt, bzw. was ich mir für Gedanken machen würde, wenn ich in der glücklichen Lage wäre:

1. Überirdisch planen, ein paar cm oberhalb der Grasnarbe (ich denke da an Starkregen-Ereignisse)
2. Fenster zum öffnen; Sonnenschutz und Einbruchsicherung nicht vergessen.
3. Eine überdachte Veranda zum draußen sitzen (in vielen Bands sind Raucher dabei, auch wenn ich persönlich mich immer freue, wenn niemand raucht; aber auch wenn keiner raucht, kann man in Pausen gerne mal draußen sitzen)
4. hinreichend Steckdosen, ggf. getrennte Stromkreise
5. als "Klingelsignal" ein optisches Signal vorsehen
6. Kühlschrank :)
7. zu den nicht-parallelen Wänden wurde schon genug gesagt
8. Türe hinreichend breit planen und eine Rampe: Wenn man zum Gig Amp, Boxen, etc. ein- oder ausladen muss, ist es praktisch, wenn eine Sackkarre oder ein Transportwagen genutzt werden kann (auch diese Punkt spricht m.e. gegen unterirdische Bauweise)
9. natürlich wäre Lagerplatz für PA oder andere Sachen, die man beim Gig, aber nicht bei der Probe benötigt, praktisch.
10. zu Nummer 8 passt dann auch eine Zufahrmöglichkeit fürs Auto.
11. Klimaanlage für besonders heiße Tage wäre zu überlegen. Hängt auch davon ab, ob es ein Flachdach gibt oder einen Giebel mit eine Art Dachboden.

Viel Spass beim planen, bin jetzt schon neidisch ;-)

Wahrscheinlich vollkommen übertrieben ist folgende Idee, die mir gerade durch den Kopf geht: Eine Wand lässt sich durch Tür-Elemente nahezu komplett oder weitgehend öffnen, so dass vom Proberaum aus die Band eine potenzielle Gartenparty beschallen kann :)

Gruß,
M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die beim Bau in Eigenregie
Immer diese Gerüchte, die in Diskusionen auftauchen und sich trotz Dementi halten.
Immerhin hat @punkadiddle geschrieben:
Planung/Statik und Ausführung geschehen über einen Architekten/Bau-Ing. und eine Baufirma.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde ich auch vermeiden. Siehe nicht parallele Wände. ;-)
 
Warum will hier jeder den TE vom Keller abbringen? Er will einen Keller (vielleicht weil er sich den schönen Garten oder die Aussicht nicht mit einer Hütte verbauen will), er hat die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten und fachkundige Unterstützung bei der Ausführung...
 
@punkadiddle
Google mal nach "earthship" .
Ist gewiss nicht genau das, was DU hier vorhast (also komplett unterirdisch), könnte aber als gute Anregung hilfreich sein, und v.a. ists net mit sooo immensem Aufwand verbunden und Kram was es zu beachten gilt, wie bei ner Komplett Untererdigen Bauweise.
Ansonsten Bunkerpläne anschauen, da bekommst Du viel Input für Untergrund Räume, auch wegen Belüftung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben