Neuer AMP oder neue Gitarre?

  • Ersteller Bernulf
  • Erstellt am
Bernulf
Bernulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.09
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo miteinander.
Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich zur Zeit eine Squire Strat und einen Frontman 15G AMP. Den meisten dürfte jetzt klar sein worauf ich anspielen will ;). Soll ich mir lieber einen neuen AMP oder eben eine neue Gitarre kaufen?
Ich wäre sehr dankbar für hilfe.

Gruß,
der Bernulf
 
Eigenschaft
 
wieviel geld hast du zur verfügung, was willst du mit deinem neuen equipment machen (zb bandeinstieg ?!?)...
 
und für welche musikrichtung soll das equip sein?
 
Bandeinstieg wäre nicht schlecht, also ja. Und die Musikrichtung wäre vorwiegend Black-/Death-Metal.
 
Also ganz klar neuer Amp. Egal wie billig die Gitarre ist sie wird mehr nach Metal klingen wenn ein guter Amp dranhängt anstatt man eine teure Klampfe an einem schlechten Verstärker hängt.
 
Und wieviel kohle haste zur verfügung?
 
Nun, nicht all zu viel. Aber ich bin sowieso am Sparen und Arbeiten und ich bin Geduldig.
 
Bandeinstieg wäre nicht schlecht, also ja. Und die Musikrichtung wäre vorwiegend Black-/Death-Metal.

Na dafür hast du nicht gerade das passende Zeugs :D

Ich denke, da wirst du schon ein wenig investieren müssen!
Das Zeugs würd ich dennoch behalten, beim Verkauf kommt nicht viel bei raus, je nach Zustand vll. 100-130€, da kann man das auch zum üben behalten.

Wenns denn bandtauglich sein soll (Amp mit mind. 50 Watt) und noch ne halbwegs ordentliche Metal-Axt sein soll, denke ich - brauchts schon mind. 500-700 Euro
Drunter wirds schon schwierig, oder du gehst halt wieder Kompromisse ein...
 
Nicht viel ist ja sehr subjektiv, gehts auch in Zahlen? :D
 
Ende September hab ich schon etwas mehr als 900€ zusammen.
Viel kann ich davon bestimmt nicht kaufen, oder?
 
Auf jeden Fall wäre da schon nen amtlicher Röhrenamp drin, gebrauchter 6505, Fireball etc. Müssteste halt noch ne Box haben.
 
Ende September hab ich schon etwas mehr als 900€ zusammen.
Viel kann ich davon bestimmt nicht kaufen, oder?

:eek: :confused:

Wenn du nicht gerade vorhast dich mit mesa und diezels einzudecken und gebrauchtkauf für dich in frage kommt bekommst du auf jeden fall was vernünftiges!

Willste denn nen combo oder top + box?
 
Puh....keine Ahnung. Was ist besser?
Und wie viel würde denn eine Box kosten?
 
Eine gute Box , 2 x 12 kostet 300 neu von Framus, könnte man sicher gebraucht irgendwo abstauben :D
 
https://www.thomann.de/de/kustom_quad_100_head.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_eb.htm
....macht ca. 650€ und damit kann man bandmäßig schon mal was machen, besser geht immer ;)
Mit Fusschalter und evtl. noch nem Treter.... sind dann über 700€

Das würde ich jetzt mal minimalistisch sehen, wenns denn neu sein sollte......
Klar einzelne Komponenten lassen sich beinahe beliebig tauschen, aber für mehr Geld (deine 900).... lässt sich schon mal was vernünftiges schnüren, kann ja auch das eine oder andere gebraucht sein!

Viel Erfolg!!!
 
Wenn das was vernünftiges ist? Wär schon nicht schlecht.
 
Och ich denke da kann man weit schlechter beginnen, damit kann man sich schon blicken und hören lassen.
 
Für 900 Euro ist meiner Meinung nach drin, dass man sowohl eine Gitarre als auch einen Amp kauft. Ich glaube nicht, dass du mit der Squier glücklich wirst wenn du in einer Metalband spielst.
Meine Amp-Empfehlung: Peavey Bandit 112 ; kostet neu ca 300 euro
Bei der Gitarre würde ich dir was mit 2 Humbuckern empfehlen, da hast du im Prinzip eine ziemlich große Auswahl, zumindest wenn du nicht unbedingt aktive Pickups haben willst (was imho wenig Sinn machen würde bei deinem Budget) Gitarrenbeispiele: Epiphone LP Standard, Epiphone Explorer, Ibanez hat auch ganz nette Sachen
Bei den Gitarren kannst du dich ja einfach mal in einen größeren Gitarrenladen setzen und antesten. Bei Gitarren um die 400 Euro oder günstiger könntest du über einen Pickuptausch nachdenken (evtl. Seymour duncan SH-6 Set einbauen)

Meiner Meinung nach würde es nicht viel Sinn machen, das Geld komplett für Topteil+Box auszugeben, da ich fürchte, dass dir die Squier nicht lange für deinen Musikstil gefallen wird, auch wenn sie an sich eine brauchbare Gitarre ist.
Gruß
ET

P.S.: 900€ reichen sogar für einen Bandit und eine PRS Tremonti SE. auf diese Kombination kannst du gerne mal einen genaueren Blick werfen.
 
Was Wäre noch ein guter Verstärker? Ein Bisschen geht ja noch falls ich keine Gitarre kauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben