Neuer Diskussionshappen!!*lecker*

  • Ersteller black night
  • Erstellt am
Ich habe auch eine Zeit lang bei meiner Klavierlehrerin auf einem Stinway-Flügel gespielt, der ca. BJ. 1900 gewesen sein muss. Der sah allerdings wie neu aus - aber der Klang hat mich weniger umgehauen als bei neueren Modellen. Klar, ein 2,20-Flügel rockt eigentlich immer, aber ich bin von so alten Instrumenten eher nicht so angetan.
(erst recht nicht von so ganz alten Klavieren:D)
 
Naja, irgendwer muss ja auch neue kaufen :D :D :D
 
Btw: kennt jemand die Marke Thürmer? Ein altes Klavier von Thürmer steht in meiner alten Musikschule und das finde ich einfach fantastisch. Hat diesen typisch "alten", charaktervollen Klang.
 
Hab auch schon auf nem Thürmer Flügel gespielt. Die Firma kommt aus Bochum. Haben auch nen eigenen Konzertsaal. Und sie bieten Werksführungen an. Ist echt interessant sich das mal anzuschauen wie die die Klaviere und Flügel bauen.
 
Btw: kennt jemand die Marke Thürmer? Ein altes Klavier von Thürmer steht in meiner alten Musikschule und das finde ich einfach fantastisch. Hat diesen typisch "alten", charaktervollen Klang.
Wenn ich mich recht erinnere, kommen von denen diese Monsterklaviere, von denen ich sprach.
 
..also das alte Kawai bei meiner Mutter steht auf einer Fußbodenheizung. Das ist an sich für das Klavier schlecht. Aber dem Kawai macht das scheinbar nix aus! Kaum Verstimmen, so gesehen ein Argument...
Lediglich der Klang ist nicht nach meinem Geschmack...hat mir zu wenig Charakter. Ist für ein stärkeres Argument...
 
also Yamaha C 3 und C 5 Flügel verfügen echt über klasse Klangeigenschaften...

welche mir beim Anspielen auf anhieb gefielen waren unter anderem Böhsendorfer Flügel und Kawai ich glaub des RX-3 - Sahne-Sound :rolleyes: wenn man jetzt doch glatt noch die 16000-24000 locker hätte...
 
Ich habe gestern bei mir in der Nähe einen Bechstein-Laden gesehen, wo ich unbedingt mal mit etwas mehr Zeit reischeun muss. Die haben nämlich unter anderem in einen Bechstein der Academy-Serie das System der Yamaha Disklaviere eingebaut. Das will ich unbedingt mal testen.
Wo wir schin bei Bechstein sind: Früher (vor ca. 8 Jahren schien mir Bechstein immer eine der Top-Marken zu sein. Quasi gleich hinter Steinway. Inzwischen höre ich aber gar nichts mehr von denen bzw bemerke deren Präsenz gar nicht. Auch in diesem Thread hat noch niemand was über Bechstein geschrieben.
Kommt mir das nur so vor, oder haben die sich mehr zurückgenommen oder wurden von anderen überholt? Weiß da jemand was?

Meine andere Frage ist: Hat jemand mal einen Bösendorfer mit 96 Tasten gespielt?
Das würde ich ja auch gerne mal machen.
 
Btw: kennt jemand die Marke Thürmer?

hallo und pardon, daß ich dieses ältere thema nochmal wieder ausgrabe.
habe das stichwort thürmer gerade erst über die suchfunktion gefunden:

ja, die kenne ich sehr gut. in meinem elternhaus steht ein thürmer-klavier von etwa mitte
der 1920er jahre (ein erbstück von meiner großmutter). als kind und jugendlicher habe
ich darauf ca. acht jahre klavierunterricht gehabt und den klang nicht zu schätzen gewußt.

das klavierspielen hab' ich vor langer zeit aufgegeben und spiele seit jahren
ausschließlich gitarre und e-bass. aber bei besuchen im elternhaus genieße ich
es heute mehr denn je, meinen vater und meinen bruder darauf spielen zu hören.
es hat wirklich einen fantastischen, transparenten, sehr druckvollen klang.

einige aktuelle fotos davon gibt's bei interesse über den link in meiner signatur.
hat vielleicht noch jemand private fotos solcher alten thürmer-klaviere?

frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben