Neuer Fender Pawn Shop Amp "Ramparte"

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Hi Nihil!

Mein Tip für dich wäre der Fender Blues Junior.
Der liegt auf dem Gebrauchtmarkt knapp über 300,- €, bietet einen guten cleanen Sound, und dank des Master-Volumes auch einen guten angezerrten Sound für Zuhause.
Er bietet praxisgerechte Features und einen eingebauten Hall der zwar nicht super, aber doch ausreichend ist - zudem kann man den Amp auch für Proben und kleine Gigs nutzen.

Ich benutze den BJ seit gut 15 Jahren Zuhause und mag ihn immer noch ;)

cheers - 68.


P.S.: Zu deinen Gedanken bezüglich Hall-Pedalen etc. - man "braucht" für ein Hall-Pedal (oder auch für Delay, Chorus etc.) nicht unbedingt einen FX-Weg. Je nach Einstellung und Anspruch kann man sie auch prima VOR dem Amp betreiben.

Aber - ein gutes Hallpedal kostet auch schon etwa soviel wie ein halber Blues Junior - oder mehr ;)
 
Hey 68goldtop.
Fender Blues Junior klingt nicht schlecht. Wie stehts den mit dem Fender Blues Junior III.
Allerdings haben sowohl Fender Blues Junior und Blues Junior III 15 Watt. Für zu Hause doch eigentlich doch viel zu viel oder?

Die aktuellen Angebote für den Blues Junior liegen allerdings wesentlich höher als 300 Euro.
 
auch wenn das jetzt ein wenig abdriftet
kein Röhrenamp mit mehr als 1 Watt ist für zuhause geeignet wenn es Dir darum geht Endtsufen Sättigung zu erzeugen.

Wobei ich genau das mal wirklich beiseite schieben würde. Endstufenzerre selbst klingt nämlich erstmal blöd und fizzelig, erst wenn Der Lautsprecher auch pumpen muss und an seine Grenzen geführt wird erfahren wir die Kompression und die Verzerrung die wir von vielen Platten kennen, aus einer Zeit als noch nicht mit dem Mikrofon abgenommen wurde und alle Ihre Amps aufrissen. (kann jemand meine Kommafehler korrigieren bitte?)

Also kommt die Zerre eh aus der Vorstufe (also genau wie bei der Verwendung eines Zerrerpedals)

Hier schließe ich mich 68Goldtop an. Swiss Army Knife unter den fenderishen Amps ist der BJ
klein, leicht, Zerre eingebaut, Hall eingebaut, günstig zu bekommen

HRD ist schon wieder größer (klingt auch größer), aber Größe ist nicht alles (mein Super Reverb ist Bombe, aber vierzehn Stufen in den Proberaumkeller ist kein Spaß!)

Die SuperChamps sind auch ok, Du musst halt die Sounds mögen
 
Hi Nihil!

Ja, der Blues Junior hat 15 Watt - aber er hat auch zwei Lautstärkeregler ;)
Der "III"er ist die neueste Version des Blues Junior - aber auch die Vorgänger sind einwandfreie Amps und gehen meist zwischen 300,- und 350,- €.

Wie gesagt, ich habe meinen (Version "I") seit 15 Jahren und bin immer noch happy damit.

cheers - 68.
 
Ich denke nicht in erster Linie an Endstufenzerre. Ich habe in meiner Wohnung auch den HRD und der klingt vor allem clean absolut fantastisch. Aber auf kleinster Stufe noch zu laut. Von Endstufenzerre also Meilen weit entfernt. Röhre klingt generell einfach besser. Ich hatte früher einen Transistor. Furchtbar. Modelling hatte ich auch schon. Furchtbar. Röhre ist das einzige was mir klanglich gefällt. Ich möchte keine sterilen künstlichen Sounds.

Super Champ ist Hybrid. Kommt nicht in frage. Fender Blues Junior ist doch Röhrenamp oder habe ich mich da jetzt verguckt.
Wären den 15Watt für zu Hause ( Mietwohnung ) noch okay, wenn es nicht um Endstufenzerre geht? Ich möchte halt schönen Röhrensound haben sowohl im Clean als auch angemessen verzerrt. Das heißt nicht das ich laut spielen möchte. Mag ohnehin nicht das Gefühl, dass mir Nachbars Lumpi zu hört.

Also zur Zeit stehen zu Wahl: VoxAc4Tv oder Fender Blues Junior bzw. Blues Junior III. Wobei der Vox eben den Vorteil hat, dass er eben nur 4 Watt besitzt und nicht 15.

@68goldtop:
Also die aktuellen Angebote des Fender Blues Junior auf dem Gebrauchtmarkt liegen weit höher als 350 Euro. Das was ich gefunden habe geht bei 500 los. Und dann kommt noch hinzu, dass wenn ich die privat kaufe und mir schicken lasse, ich keinerlei Garantie habe. Gerade Röhre verschicken halte ich für sehr gefährlich. Und wenn es dann kaputt ankommt stehe ich dann da. Also käme nur Abholung in frage. Dazu müsste es aber erstmal ein Angebot in meiner Nähe geben oder eben Neu kaufen, denn wenn es dann kaputt ankommt gehts einfach wieder zurück. Aber neu ist eben viel zu teuer.
 
Hi Nihil!

Ein neuer BJ kostet bei Thomann 550,- € - wer da 500,- € für einen gebrauchten anlegt ist natürlich selbst schuld...

Die letzten 8 "normalen" Blues Juniors bei ebay gingen zwischen 310,- und 390,- €uro weg. Und da waren sogar ein paar IIIer dabei.


Sorry, gegen die fehlende Garantie beim Gebrauchtkauf kann ich auch nix machen ;)


cheers - 68.
 
"Keep in mind this amp goes too 16"!!!!

WORD! :D

Aber im Ernst, der Hot Channel klingt einfach nur wie eine geplatzte Bratwurst, furchtbar. Da merkt man mal wieder: nicht jeder Röhre ist besser als ein Transistor.

Getreu dem Motto der Pawn Shop Serie: Amp that never were and never should have been!
 
@68Goldtop:
Ich wäre ja durchaus bereit noch den einen oder anderen Euro drauf zu legen. 500 Euro wäre zwar schon happig aber durchaus machbar. Die Frage ist dabei vielmehr ob 15 Watt Zimmerlautstärke fähig sind. Der HRD hat glaube ich 40 Watt. Gut ist mehr als doppelt so viel. Aber auf kleinster Stufe brüllt das Ding so unfassbar laut, dass es nicht zum aushalten ist.
Ich habe letztens irgendwo mal gelesen, dass das sehr typisch für Fender ist, dass bei dem geringsten Lautstärkepegel schon ordentlich los gedüst wird. Das möchte ich eben vermeiden. Ich möchte einen guten clean, den ich ausgiebig nutzen kann und auch mal eine zerre spielen können, ohne das mir gleich die Fensterscheiben rausfliegen, mir das Trommelfell platzt oder ich die Bullen vor der Tür stehen habe.

@SixStringAddict:
Deine Aussage bezieht sich jetzt aber noch auf den Ramparte oder?
 
Ups, sorry, war auf der vorherigen Seite gelandet, hab gar nicht gesehen, dass danach noch Beiträge kamen. Sicher beziehe ich mich auf den Ramparte und das Video dazu. Sorry, mein Fehler!
 
Hi Nihil!

...Die Frage ist dabei vielmehr ob 15 Watt Zimmerlautstärke fähig sind...

Soll ich dir jetzt NOCHMAL sagen, dass ich meinen BJ seit 15 Jahren Zuhause spiele?

Eher nicht, oder ;)

- 68.
 
Ach ja, Sorry!
 
Bezüglich des Fender Blues Juniot noch mal.

Also der Fender Blues Junior III und der Fender Blues Junior LTD TWEED haben unterschiedliche Lautsprecher. Der Tweed hat einen Jensen Speaker und der andere hat eine Lightning Bolt. Welcher der beiden ist den nun der bessere. Der Tweed ist um einiges teurer. Die einen schwärmen von dem Jensen Lautsprecher. In einer anderen Rezension habe ich jetzt gelsen, dass der Sound "spitz, harsch, grell" in Verbindung mit singlecoil Pickups sei. Das ich im begriff bin mir eine Fender Jazzmaster Gitarre zu besorgen, wollte ich mal wissen zu welchem der beiden Amps man da greifen sollte.

Ich weiß das das alles sehr subjektiv ist. Möchte einfach mal wissen wie ihr das seht und vor allem ob sich der Aufpreis beim Tweed wirklich lohnt. Die Optik macht wirklich einiges her, aber darf letztlich nicht die Kaufentscheidung sein.

Ich möchte möglichst warmen klang erzeugen.
 
Hi Nihil!

Der Geschmack in Sachen Lautsprecher ist einfach verschieden - beides sind gute Speaker.

Da ich aber beide Speaker recht gut kenne, kann ich Folgendes sagen:

Der Eminence "Lightning Bolt" klingt insgesamt mittiger/wärmer.
Er ist ein guter Allrounder der nicht "nervt" - manche mögen ihn ein bisschen "uninteressant" finden...

Der Jensen C12N in der Tweed-Ausführung hat dagegen mehr Bass UND mehr Höhen.
Er bietet einen tollen Clean-Sound mit vollem Bass und präsenten Höhen, neigt aber dazu bei Overdrive-Sound in den Höhen recht harsch zu werden...


cheers - 68.
 
Hey 68goldtop!

Danke für deine mal wieder sehr schnelle und kompetente Antwort. Ja sicher ist das alles eine Geschmacksfrage. Also das das eine besser ist als das andere kann man so also nicht sagen. Warum hat der Tweed dann einen höheren preis. Liegt dass am Tweed? :gruebel:
Lohnt sich der Aufpreis des Tweeds?
Um meine musikalischen Interessen mal anzuschneiden. Das wären z.B. Sonic Youth, P.J Harvey, Neil Young ( Psychdelic Pill / Dead Man like ), aber auch noch Dinge die in ganz andere Richtungen verlaufen, die sich aber dann schon wieder sehr von den genannten abheben.
Welcher Verstärker würde da besser zu mir passen?

- - - Aktualisiert - - -
 
Nihil21, mach doch bitte einen separaten Thread auf, wo du deine Fragen stellen kannst, das ist kein Amp-Beratungsthread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es nicht?
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Sorry!
 
Wenn Du einen der Mods frgast hängt er Deine Beiträge vieleicht in eine eigenen Thread um und hier kann es wieder um den Fender Ramparte gehen
 
Neues (offizielles) Video :D:

Ich mag die Kiste! (bin wohl der einzige hier...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neues (offizielles) Video :D:

Ich mag die Kiste! (bin wohl der einzige hier...)


Haha - Sackcooler Clip :D

Erinnert mich irgendwie an Movember und die Clips über die Mo's aka Schnurrbärte :)

klingt hier doch ordentlich finde ich....und besten Dank CrazyKangaroo
 
Oh mann. Oh mann. Oh mann.
Das Video bestätigt für mich 3 Sachen:
1. Ich mag den Cleansound.
2. Ich hasse die Zerre.
3. Wenn der Verstärker irgendeinen SINN machen würde, müsste man nicht so ein albernes Video dazu drehen, vollgestopft mit praxisfernen Suggestionen. Das Video spricht für sich selbst - nämlich, dass nichts wirklich für den Amp spricht -.-

Ups. Das klang jetzt ja ganz schön vernichtend. Was solls :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben