Neuer Hall für Fender Vaporizer

• Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.25
Kekse
31.024
Ich habe einen Fender Vaporizer, der mir bis auf den verbauten Hall sehr gut gefällt. Die originale Hallspirale liefert mir zu sehr Störgeräusche (Brummen/Rauschen) und bei etwas höherer Lautstärke könnte es auch etwas mehr Hall sein.

Nun überlege ich, die Hellspirale auszutauschen. Was kann ich da nehmen?

Danke für alle Tipps und Hinweise!

Eigenschaft

Original hat der VAporizer einen 1EB2C1B Reverb Tank, das ist ein OEM Modell und so nicht erhältlich, wenn man das austauschen will muss man einen 8EB2C1B nehmen (was an sich schon ein Uprade ist da der deutlich besser klingt als die 1er die 7ender da verbaut. Willst Du mehr Splash im Sound nimm nen 4EB2C1B, der hat längere Federn, aber vorher ausmessen ob er in den Amp passt. Die MOD Reverb Tanks sind IMHO noch wertiger als das Korea Accutronics Zeugs, leider aber schwieriger zu bekommen...Allerdings kann das Rauschen auch von den OpAmps her kommen die den Reverb treiben. Die könnte man auslöten, Sockel einpassen und dann durch Versionen mit geringerem Rauschanteil ersetzen aber das ist dann schon ein größerer Job...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich weiß, es ist wahrscheinlich wie der Versuch, den Geruch von Petersilie zu beschreiben... Aber würdest Du dennoch versuchen, mir zu erläutern, was Du mit "mehr Splash" im Sound meinst?

Mehr Splash: damit meine ich einen deutlich weicheren und "nassen" Reverb, der saftiger, wärmer, nicht so plingelig klingt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich die empfohlenen Tanks einfach anstelle des jetzigen an die Chinchkabel anschließen?

Jep...denn die Eingangs/Ausgangsimpedanz ist (fast) identisch

Das Kabel sollte eigentlich funktionieren wenn die Schirmung passt. Evtl ist die Schirmung gebrochen, schon mal durchgemessen?