Neuer Homerecording PC - in Ordnung?

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hi! Ich würde mir gerne einen neuen Rechner gönnen. Habe hier bei Alternate mal einen zusammengestellt, da ich mich nicht so gut mit PC`s auskenne wollte ich hier die Cracks mal fragen ob die Konfiguration in Ordnung ist.
Was könnte man verbessern zur Optimierung?
Wo könnte man sparen?

Windows XP ist für mich ein Muss, mit Vista komme ich nicht zurecht.

Danke und Gruß, JENS
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ALTERNATE. Hardware - Softw...pdf
    42,9 KB · Aufrufe: 271
Nero: Wer' s braucht... Ich will das nichtmak mehr geschenkt, viel zu überladen, ich will doch nur ein Brennprogramm:D

Intel Q6600: Das ist jetzt so eine Grundsatzfrage, ob man nicht einen höhergetakten DualCore nimmt, welcher sogar eher billiger ist. Und außerdem stromsparender und somit leiser zu kühlen. Bei den meisten aktuellen Anwendungen wird der höhergetaktete DualCore auch schneller sein. Aktuelle Recordingsoftware (Cubase auf jeden Fall, bei anderen weiß ich es nicht so)unterstzütz aber durchaus vier Kerne. Kann ich aber so echt nicht einschätzen; wenn ich mir jetzt selbst so eine Rchner kaufen würde, wäre ich auch sehr unsicher, was ich da besser nehmen sollte.

Boxed Lüfter: ICh weiß nicht, wie der von Intel ist, eventuell Krachmacher.

Netzteil: 460W sind unnötig viel. Ansonsten weiß ich nicht, ob das gut ist.

2 Gehäuse Lüfter: Hoffentlich nicht irgendwelche, sondern leise.

Grafikkarte: Wie bist du denn auf die gekommen? Warum PCI? Da es ein Recording PC ist hast du dir schon extra eine "schwache" Grafikkarte ausgesucht, dann ist es aber völlig verkehrt und sinnlos eine mit aktivem Lüfter zu kaufen. Und nur ein DVI ist auch nicht so zukunftsträchtig.

Mainboard:P45-Chipsatz ist ja schonmal gut und normal. Zu Biostar kann ich nicht viel sagen. Irgendwie hört man bezüglich "Guter Mainboard-Marken" auch immer wa anderes. Sonst war Asus immer top, letzter Zeit schwören viele auf Gigabyte,... ich weiß es nicht. Der zweite PCIe-16x-Slot samt Crossfire-Option ist unnötig. So auf de esten Blick würde ich daher sagen, dass das TP45D2-A7 für dich auch reicht.

Arbeitsspeicher: Bei den aktuellen preisen könnte man sich auch mehr gönnen. Da man RAM aber ja einfach jederzeit dazustecken kann, macht es jetzt auch nix, wenn du erst einmal 2GB kaufst, ist ja in dem Sinne keine Fehinvestition.
 
Okay, super vielen Dank erstmal!
Also wie gesagt, ich bin zwar nicht neu im Recording, nehme aber seit 6 Jahren mit dem gleichen Rechner auf und stoße eben damit so langsam an meine Grenzen.

Dualcore wäre dann also wahrscheinlich billiger, leiser und BESSER, da mein Cubase schon recht alt ist?
Netzteil war glaube ich das kleinste wo gibt, da guck ich nochmal.
Grafikkarte sollte eben "schwach, da günstig sein", das mit dem Lüfter habe ich wohl überlesen. Was wäre denn gut? Also PCIe dann?
Danke für den Tipp mit dem Mainboard!
Wenn ich mehr als 4G Ram nehme brauche ich aber 64Bit XP oder?
Lad später nochmal was hoch,
Fett Merci!
JENS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr als 4G Ram nehme brauche ich aber 64Bit XP oder?

ja genau. wobei ich mir nicht sicher bin ob mehr als 4 GB für Musik überhaupt Sinn machen. Ausser du benutzt mehre Programme gleichzeitig, dann machts Sinn, aber das macht man ja beim Recording eher selten. Wie sich VST(i)s verhalten weiss ich aber auch grad nicht.
 
Ich würd mir überlegen auf AMD umzusteigen und folgende Empfehlungen aussprechen:

Mainboard: Da sich DDR3 noch nicht lohnt : Gigabyte GA-MA790GP
(Es gibt noch paar andere günstigere Boards mit dem 790GX-Chipsatz, dieser ist aber nach Bewertungen der Bewährteste und an einer ordentlichen Grundlage, hier Mainboard, sollte man nicht sparen.)

Prozessor: AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz (der Boxed-Lüfter ist hier von Asus und soll angenehm leise sein)

Anmerkung
: Es gibt bei den Phenom II-Prozessoren zwei Familien:
"Deneb" (Quad-Core) und "Heka" (Triple-Core) wobei "Heka" sich nur dadurch unterscheidet, dass ein Core ausgeschaltet wurde, ansonsten sind sie nahezu gleich ;).
Bei "Deneb" reicht die Taktfrequenz von 2,5 bis 3,2 GHz (ab 2,8 GHz erhöht sich der TDP auf 125 W )
"Heka" besitzt eine 2,6 und eine 2,8 GHz-Version.

Speicher: 2 x 2GB lohnen sich bei dem günstigen Preis von DDR2 auch bei 32bit sind dann halt insgesamt nur ~ 3,5GB
Wenn du mehr Speicher nutzen willst (was sich durchaus beim Homerecording bermerkbar macht) würd ich dir auf jeden Fall Vista 64bit raten, denn mit XP 64 bit wirst du schnell deine Probleme bekommen, was Software und Treiberverfügbarkeit angeht.

Netzteil: be quiet 450W ist meine Empfehlung, besitzt eine hohe Effizienz und hat eine üpigge Ausstattung an Kabeln.
Tower: Chieftec Dragon ist ein wirklicher "Big"-Tower ;)

Graka: Ein sehr ordentliche Onboard-Graka (IGP: Radeon HD 3300) ist schon auf dem obigen Mainboard drauf, also fällt das weg.

Brenner: Beim Brenner kann man auch etwas sparen ;) (und lieber SATA-Anschluss als IDE)

Was ist eigentlich mit der Festplatte? Hast du schon eine?

preislich kommen wir bei meiner Zusammenstellung auf ca. 560€ (inkl. Festplatte) ohne Versandkosten (möglichst versuchen beim gleichen Shop zu kaufen) und ohne Software.

EDIT:
Hab mir die Preise für DDR3 angeschaut, es lohnt sich doch! Man wie schnell das geht :D
Alternativ mit DDR3 würde ich dir also folgende Zusammenstellung empfehlen:

Mainboard (jetzt Sockel AM3): ASUS M4A78T-E

Speicher: 2x2GB DDR3 von Corsair

Am Preis ändert das nicht viel.

P.S.: Hab noch irgendwo aufgeschnappt das Windows XP mit der Onboard-Graka Zicken veranstaltet, daher solltest du dir vielleicht überlegen, auch wegen der Speichervergrößerung, doch lieber auf Windows Vista umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke wieder! Mit Vista recorden, ich weiß nicht, wie sind da die Meinungen? Ich habe zum Beispiel einen Freund der Architektur studiert und der kommt mit seinen Grafikprogrammen gar nicht darauf zu recht, stürzt dauernd ab, obwohl die Leistung seines Rechners total überdimensioniert ist. Bin halt skeptisch das Vista instabil sein könnte, mit XP hatte ich die letzten 6 Jahre keine Probleme, und was der Bauer net kennt ...:).
Also Merci, ich mach mir mal Gedanken dazu.
Ne, Festplatte bräuchte ich auch, im Alten sind nur 80 GB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles mal bei ALternate gecheckt (mir gefällt da dieser PC Builder ganz gut, deshalb:)).

Würde halt gerne alles bei einem Händler bestellen und montieren lassen. War nicht alles da, der "Dragon" Tower wäre jetzt ein Chieftec LCX-01B-B-SL, das Netzteil von be quiet! gab es nur mit 500 Watt, das Board wäre das GigaByte GA-MA790GP-UD4H (schein aber gleich zu sein?) und bei der Festplatte habe ich mich für die 500GB Version entschieden, die reicht erstmal. Ich arbeite viel mit externen Platten, daher.
Macht dann insgesamt doch 648.- mit Vista. Ist der Preis okay?
 
Ich hab ja letzte Woche schon mal nach AMD CPUs geschaut für einen Thread, da schien mir der Phenom II 810 nicht so dolle. Das würde ich nochmal überdenken.

Und wegen Vista. Ich benutze ja selbst Vista ohne Probleme. Wenn man natürlich Programme hat die unter Vista nicht so gut/gar nicht laufen, ist das ungünstig. Da Windows 7 in den Startlöchern steht und das diesmal ja wirklich vorteile bringen soll, würde ich mir ja kein neues Vista mehr kaufen. Wenn man eh ein neues BS braucht ist das natürlich abhängig von den Ansprüchen und vorlieben.

Ich fahr nachher zu Alternate, soll ich was mitbringen? ;) (kleiner Scherz)
 
Also ich PERSÖNLICH finde die Konfiguration von Abyss nicht unbedingt optimal. (ist aber nicht persönlich gemeint oder so)

Wenn auf AMD wechseln willst würde ich folgendes daran ändern:

1.) Evtl. einen Phenom 2 920 für Sockel AM2+ als CPU. Der kostet ähnlich viel wie der 810er, ist aber leicht höher getaktet udn hat etwas mehr Cache. Dafür fehlt ihm der DDR3 Support, aber den braucht man im Moment nicht. (evtl. noch wegen CPU-Kühlerlautstärke überlegen wie wichtig ein leiser PC für dich ist)

2.) Der verlinkte RAM ist ECC Speicher! Der läuft auf den meisten Mainstream Boards erst gar nicht, obwohl der Phenom damit umgehen kann. (ich nehme mal an das ist wohl einfach ein Klickfehler gewesen ^^) Normaler non-ECC Value DDR2 RAM mit 800MHz und Timings Cl5 reicht locker, ist günstig und es gibt viele AM2+ Mainboards zur Auswahl. DDR3 Ram würde ich nicht nehmen, da er teurer ist und auf Grund der hohen Latenzen nicht schneller, ausser evtl. in theoretischen benchmarks, die aber in Praxis wenig interessieren.

3.) Das Mainboard fine ich persönlich überdimensioniert. Da gibt es günstigere Modelle mit gleich guten Chipsätzen. Was zu beachten ist, dass z.B. bei AMD Chipsätzen eine alte SouthBridge, namentlich SB600, nicht verwendet werden sollte, da die eine grottige USB Leistung hat. (bei nVidia Chipsätzen musst du nicht darauf achten, da die ein Siglechip Design haben, sprich keine separate SouthBridge)

4.) Bei der HD kommt es auf drauf an. Ich persönlich mag Western Digital Caviar Blue/Black Platten sehr gerne Samsung SpinPoint F1 sind aber auf gleichem Niveau bzgl. Geschwindigkeit. Einfach darauf achten, dass du nicht ein energiesparmodell erwischst (WD Green Power bzw. SpinPoint F1 Eco) Evtl. bringen dir ja zwei Platten etwas, da du dann Programme und Bibliotheken trennen kannst. Generell bist du evtl. mit ner 640GB Platte sogar noch etwas besser dran, preislich und minim schneller ist sie auch noch, ausser du findest ne nagel neue 500er Platte mit nur einen Scheibe :)

5.) DVD Laufwerk würde ich wohl das günstigste nehmen von ner Marke z.B. LG (je nach Shop halt)

6.) Grafikkarte kannst du entweder ne OnBoard nehmen (reicht von der Leistung her, musst du einfach bei der Mainboardauswahl beachten) oder du nimmst ne kleine Normale. Die hätte den Vorteil, dass du dir eine aussuchen kannst mit den Anschlüssen die du willst und sie zwackt keinen Systemspeicher ab (wobei einzelne OnBoardgrafikkarten auch eigenen Speicher haben) Achte einfach auf PCI-Express Anschluss und passive Kühlung. Ob nVidia oder AMD würde ich das nehmen, wo dir die Treiber besser gefallen oder Preis entscheiden lassen.

7.) Netzteil sollten 350W-400W reichen, wenn es ein Markennetzteil ist. (das ist wichtig, da viele Billigmarken bei den Wattangaben schummeln und Spitzenwerte angeben)
Gut fährst du mit Corsair, Seasonic, Enermax, BeQuiet und vielen mehr, das müsste man dann je nach Shopauswahl noch heraussuchen

8.) Beim Gehäuse wird ein einfacher MidiTower reichen. Der Chieftec Dragon ist zwar gut, aber wieso 70€ für ein Gehäuse zahlen wenns eins für die Hälfte auch tut. Wichtiger ist einen leisen Gehäuselüfter mit zu bestellen.

Bzgl. Software würde ich es sicher zuerst einfach einmal mit XP probieren. Da du ja scheinbar jetzt auch XP benutzt hast du ja eines und kannst es problemlos ausprobieren.


Als Shop ist Alternate sehr gut, aber kostet halt auch! hardwareversand baut ebenfalls PCs zusammen evtl. da mal stöbern oder vielleicht mal rumfragen ob du nen Kumpel findest der dir den PC zusammen bauen könnte?!
 
Ich hab ja letzte Woche schon mal nach AMD CPUs geschaut für einen Thread, da schien mir der Phenom II 810 nicht so dolle. Das würde ich nochmal überdenken.
Hab mir vorher die Performance-Vergleiche zuvor nicht genau angeschaut, aber ja es stimmt das 2 Jahre alte Q6600 schneidet leicht besser ab als der neue aber günstigere Phenom II 810. Letzendlich schenken sie sich nicht viel (außer im Overclocking-Bereich, aber ich glaub das ist hier uninteressant). AMD hat mit den Phenom II - Prozessoren meiner Meinung nach eine richtige Alternative zu Intels Prozessoren rausgebracht, es bleibt also nur noch Geschmacksfrage.

Ich empfehle hier die AMD's aus zwei Gründen: Das Preis/Leistungsverhältnis ist grandios und mit dem 790GX Chipsatz hat man schon eine gute Onboard-Graka an Bord, da kann man sich das Geld für eine Graka spart, wenn man sowieso keine gute braucht.

Wenn wir auf die 2-Kern oder 4-Kern Frage zu sprechen kommen, dann könnte man vom Preis/Leistungsverhältnis den dreikernigen Phenom II 720 mit dem Dual-Core E8400 vergleichen und hier sieht man das der Phenom II 720 im Vorteil ist, wenn die Software das mehr an Kern nutzen kann, aber der Dual-Core E8400 wenn die Power des jeweiligen Kerns verlangt wird, also hier Anwendungsfrage.
Übrigens scheinen manche mit der Version Glück gehabt zu haben und konnten den ausgeschalteten vierten Kern des Phenom II 720 anschalten :D

Und wegen Vista. Ich benutze ja selbst Vista ohne Probleme. Wenn man natürlich Programme hat die unter Vista nicht so gut/gar nicht laufen, ist das ungünstig. Da Windows 7 in den Startlöchern steht und das diesmal ja wirklich vorteile bringen soll, würde ich mir ja kein neues Vista mehr kaufen. Wenn man eh ein neues BS braucht ist das natürlich abhängig von den Ansprüchen und vorlieben.
Die "finale" Version von Windows 7 soll im ersten Quartal 2010 erscheinen, also noch ein gutes Jahr.

@Toaster: Danke für die Fehler-Behebung wegen dem EEC :)
Ja ein besseren Prozzesor könnte man in Betracht ziehen, da lohnt ggf. sich der Preisaufschlag. Bei den Mainboards da hab ich mich nur bei denen mit dem 790GX-Chipsatz (die sowieso immer eine SB750 mit dabei haben) und Onboard-Graka mit eigenen Speicher umgeschaut.
 
Schaut euch mal hier die 550€-Konfiguration von AMD an

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072

Alles hochwertige(re) Komponenten und dazu noch etwas mehr Leistung...
Imo ist die Zeit der Q6XXX-Intels abgelaufen, hab selbst einen Q6600, aber das OC-Potential und vor allem die Stromaufnahme (damit auch mehr Aufwand zum Kühlen) ist heut einfach nicht mehr konkurrenzfähig. (Verbraucht im Idle schon ~20Watt mehr als die neuen AMDs)

Übrigends, dass die finale Version von Win7 erst 2010 erscheint ist noch garnicht so sicher, neueste Meldungen gehen da etwas in die andere Richtung
http://www.computerbase.de/news/sof...009/mai/windows_7_nicht_2010_23_oktober_2009/
 
Ich zieh mir grad den RC von Windows7. Soll bis Juni 2010 laufen. Bin mal gespannt ob man damit Recordingtechnisch überhaupt schon was anfangen kann.

Alles was mit Vista läuft sollte auch damit laufen. (Nur haben manche Hersteller immernoch ihre Probleme mit 64bit...)
Benutze die Beta schon seit Monaten und jetzt die RC1, ohne Probleme und deutlich angenehmer als Vista
 
Ich missbrauche den Thread mal eben für die ersten Windows 7 Eindrücke.

Mein Edirol 25-UA kann ich nicht installieren, weil der Treiber wohl merkt das er nicht in Vista installiert werden soll und dann abbricht. Vielleicht gibts ja einen Workarround, muss ich mal gucken. Dementsprechend habe ich erst gar keine weitere Recordingsoftware installiert, nutzt ja nichts wenn mein Interface nicht geht.
Ich konnte auch keinen Flashplayer für Firefox installieren, was aber erstmal nicht so wichtig ist. Muss ich halt den IE nehmen.

Ansonsten ganz hübsch das neue Windows. An die neue Tastleiste muss ich mich erstmal gewöhnen. Viel mehr habe ich dann aber auch noch nicht gemacht.
 
Habe jetzt auf die Schnelle nichts über Deine SK/Recording-Karte gelesen.
Vermutlich hast Du schon eine von Deinem alten System.
Wenn die aber auch 6 Jahre alt ist, solltest Du bei einem neuen OS (Vista oder 7) darauf achten, ob es dafür auch Treiber gibt!

ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben