neuer Laptop für Recording

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen und bin schon seit einiger Zeit aus dem Thema raus.
Ein wenig umgeschaut habe ich mich bereits, aber irgendwie erschlägt mich der Markt und ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll.

Im Studio habe ich einen ausgewachsenen Recording PC und zuhause und unterwegs habe ich die letzten 2 Jahre mit Android und Cubasis for Android gearbeitet.
Das hat auch alles super funktioniert und ich habe via Android mehrere Songs produziert und produziere regelmäßig einen Podcast damit, jedoch möchte ich nun weg von der Androidlösung und auch zwecks Hardwareumstellung auf einen Laptop umsteigen.

Meine Anforderungen:
  • leicht und kompakt
  • möglichst kein Macbook (Ich komme einfach nicht klar mit den Geräten)
  • möglichst Alu und kein Plastikbomber
  • Windows 11 (oder 10) ?
  • SSD-Festplatte
Was ich damit vor habe:
  • meinen Podcast produzieren
  • Gitarre üben und mitschneiden (ohne VST-Instrumente, etc.)
  • simple Songs und Arrangements einspielen, bearbeiten, mischen, etc.
Generell brauche ich nicht sehr viele VST-Instrumente. In der Regel nutze ich nur Drums und ein paar Synthsounds etc via Midi.
Ich mache keine komplexen Arrangements und muss diese mischen, denn das geschieht an der Workstation im Studio.
Es geht also nur um üben, Ideen festhalten, mal unser XR-18 InEar Monitoring mitschneiden und den Podcast produzieren.

Als zusätzliche Hardware nutze ich zuhause nur ein kleines Midi-Keyboard, ein kleines 2-Kanal Interface und mein Boss GX-100 und damit fahre ich ganz gut.


Die Angaben und Anforderungen die man so im Netz findet orientieren sich ja eher daran große und komplexe Projekte damit machen zu können und nun frage ich mich was sind denn hier meine Mindestanforderungen und was wäre on top nice to have.
Ich habe die Hoffnung dass sich hier ein paar Leute rumtreiben die mehr in dem Thema drin sind und mir ein wenig Input geben können.
Gerne mit den Specs die mindestens erfüllt sein sollten aber gerne auch Modellvorschläge für Geräte.
 
Hallo, @ChasmofmySoul ,

den "kleineren" Recordinganforderungen genügen eigentlich alle aktuellen heutigen Laptops. Für das reine Recording ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Acer Travelmate 7250, mein alter Recording-Laptop. Windows XP pro, 4 GB RAM, Dual-Core. Schafft ohne zu husten problemlos 24 simultane Aufnahmespuren - und das Gerät ist von 2008, inzwischen sind wir etliche Generationen weiter.
VSTs und VSTis können ganz schöne Speicherfresser sein, je nachdem, was Du verwendest, also auf ausreichende RAM-Bestückung achten - mit meinen 4 GB am alten Gerät könnte ich je nachdem ganz schön auflaufen...

"Alugehäuse" könnte etwas schwieriger werden, zumindest ein komplettes... dafür wird heute doch relativ viel Kunststoff eingesetzt.
Falls Gebrauchtkauf für Dich eine Option wäre, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Firma Greenpanda empfehlen, dort bekommst Du wiederaufbereitete Business-Geräte, die haben den Consumergeräten vom Elektronik-Discounter einiges voraus, auch in Bezug auf Robustheit. Wieder eigene Erfahrung: Mein aktueller Recording-Laptop stammt von dort. HP Elitebook 8760, 17 " non-glare, 250 MB SSD + 1 TB HDD, 16 GB RAM, DVD-Brenner. Gebaut wie ein Panzer, hat mich damals knapp über 900 € gekostet und ich bin heute noch von dem Gerät begeistert.
Wenn man da mal durch die Angebote stöbert - die sich oft täglich ändern - kann man auch für günstigeres Geld richtig brauchbare Sachen bekommen.
Dies gilt übrigens ebenso für andere Firmen, die "refurbished"-Business-Rechner anbieten... Greenpanda kenne ich halt aus eigener Erfahrung und von guten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
Beispiel: HP ZBook 15 G5, Core I7, 32 GB RAM, 512 GB SSD, unter 900 €. Das ist schon ein ganz ordentliches Geschoß...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Interessantere Frage wäre fast noch die Anforderung an die Größe.

Mit 15 Zoll lässt sich deutlich einfacher etwas finden als mit 13 oder 14 Zoll. Zusätzlich ist die Kühlung meist besser und die Geräte sind demnach leiser.

Prinzipiell sollten so ziemlich alle modernen Notebooks das können was du willst. Ist also auch eine Budgetfrage.
 
Vielen Dank schonmal für euren Input.

Ich lese heraus: So gut wie jedes aktuelle Modell entspricht den technischen Anforderungen die ich habe.

Die Größe ist mir im Prinzip egal.
Ich mag es nur gerne kompakt, aber 15" ist vollkommen in Ordnung wenn er eine 3cm dick ist.
Kleiner ist sowieso kein Problem denn Zuhause und im Studio schließe ich ihn sowieso an einen externen Bildschirm an.

Budgettechnisch würde ich gerne unter 1.000€ bleiben.
Klar, je günstiger desto besser.
Es kommen ja auch noch Kosten für Software auf mich zu, denn aktuell nutze ich auf allen Geräten Cubase und würde das gerne beibehalten.

Ein Gebrauchtkauf würde natürlich auch in Betracht kommen.
 
ich habe gerade Ende 12/22 einen Lenovo X270 mit 16 GBram + 256 SSD für 249,- € bei a gekauft, prima. Den hatte ich gerade 1 Monat auf dem Schiff in der Antarktis mit.

Lenovo ThinkPad T470 14 Zoll 1920×1080 Full HD Intel Core i5 512GB SSD Festplatte 16GB Speicher Windows 11 Pro Webcam UMTS LTE Business Notebook Laptop (Generalüberholt), Schwarz - Anthrazit 349,-​

Der sollte Dir dicke reichen...
 
Für den ähnlichen Zweck habe ich mir vor kurzem den HP Pavilion x360 (14-ek0775ng) gekauft.
16 GB RAM
i7-Prozessor (1255U 12. Generation)
1TB SSD
14" Display
Alu-Gehäuse

Tut brav, was er soll.

Im HP-Store liegt er "offiziell" bei 1.179 EUR, aber du kannst dir hier nen Gutschein ziehen
https://www.notebookinfo.de/produkt/hp-pavilion-x360-14-ek0775ng-43488 Dann liegst du bei 1.002,15 EUR. Das habe ich damals auch gemacht, hat super geklappt. Der Betrag wird gleich beim Kauf im HP-Store abgezogen.

Der HP Pavilion x360 14-ek0175ng (müsste der selbe wie meiner sein, nur mit 512 GB SSD) liegt bei notebooksbilliger bei 829 EUR.

Viel Erfolg beim Suchen!
 
Lenovo ThinkPad T470 14 Zoll 1920×1080 Full HD Intel Core i5 512GB SSD Festplatte 16GB Speicher Windows 11 Pro
Die T470 sind - soweit ich informiert bin - NICHT offiziell Windows 11 kompatibel. Es wird so sein, dass man dort Windows 11 installieren kann, aber wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt man das Nachfolgemodell T480. Meine Empfehlung wäre ein ThinkPad T-Serie (ohne "s") mit Core i5-8xxx oder neuer. Warum ohne "s"? Diese Geräte sind minimal dicker, haben eine bessere Kühlleistung und sind weiter verbreitet als die "mit s".

Als Alternative in "neu" und mit "Alu" könnte sich der TE die Huawei-Laptops (Matebook D) ansehen - die sind gut verarbeitet, schlank und schick, aufgrund der des dünnen Geräts ist bei Huawei allerdings der Arbeitsspeicher i.d.R. nicht aufrüstbar. Falls die integrierte Webcam wichtig sein sollte, aufpassen: einige Modelle haben die Webcam in der oberen Tastenreihe der Tastatur versteckt und liefern interessante Einblicke in Nasenlöcher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben