Neuer Micro Cube

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Grade auf der roland homepage entdeckt: es gibt einen neuen micro cube!

Micro Cube RX

http://www.rolandmusik.de/produkte/MICRO_CUBE_RX/index.php

unterschied zum bisherigen mc:

4 (!) 4-zoll lautsprecher :D
mehr leistung: 5 Watt
tuner (sehr gut, der hätte schon in den ersten reingehört)
drumcomputer (muß nicht sein, aber warum nicht)
boost-funktion für jede amp-simulation (braucht man bei einem übungsamp nicht wirklich)

die bemerkungen in klammern sind natürlich nur meine subjektiven eindrücke, und stammen nicht von der roland-hp :D

jetzt bin ich natürlich auf den klang, und auch auf den preis gespannt.
falls durch die 4 lautsprecher tatsächlich etwas mehr bass und druck möglich wird, wäre es sicher ne überlegung wert, den alten micro cube zu tauschen. das ist nämlich meiner meinung nach der einzige richtige minuspunkt bei dem mc, dass halt wirklich etwas bass fehlt. dafür ist er halt aber klein.

aber vielleicht warte ich, bis es auch den neuen in rot gibt :)


P.S.: sorry, falls es dafür schon nen thread gibt, habe trotz suche keinen eigenen gefunden
 
Eigenschaft
 
Hm, 4x4"? Wäre da nicht ein 1x8" sinnvoller?
 
gefällt mir. wurde auch mal zeit, dass da was neues kommt. wenn der preis des jetzigen microcube gehalten wird, dann ist das fix mein nächster übungscombo:great:
 
na ja, ich denk schon, dass er etwas teurer sein wird.

ich denke der "normale" micro cube wird vorerst auch im sortiment bleiben.
 
Hm, 4x4"? Wäre da nicht ein 1x8" sinnvoller?
da hätte man bestimmt auch nen 1x10er rein quetschen können. wär der cube halt nich mehr ganz co micro. 4x4 find ich auch reichlich schwachsinnig aber anfangs wurde ja auch über den zwergenspeaker vom normalen micro cube gelächelt... bis man ihn selbst gespielt hat :)
bin auf jeden fall mal gespannt, wie das teil klingt.
 
4x4 hat mehr membranflaeche als ein 8er.....duerfte sogar an einem 10er rankommen....
 
Naja - ist halt kein Micro Cube mehr!
Größer, schwerer, ....
 
4x4 hat mehr membranflaeche als ein 8er.....duerfte sogar an einem 10er rankommen....
membranfläche allein is auch nich alles... ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit nem 10er und vielleicht auch nem 8er mehr bassschub haben dürfte. naja mal gucken bzw. hören :)
 
Und weiß man schon wann das Teil aufn Markt kommen soll? :D
Wäre ja echt mal ne überlegung wert einen Alt-Gegen-Neu-Tausch vorzunehmen. Natürlich nur wenn mich die Neuerungen überzeugen. Auf den Preis lässt man ja wohl auch noch warten.

Aber an und für sich ne nette Idee, vorallem mit dem Drumcomputer für Unterwegs echt praktisch!

mfg hombre
 
Aber an und für sich ne nette Idee, vorallem mit dem Drumcomputer für Unterwegs echt praktisch!

mfg hombre

Jo, damit könnt ich meinen Schlagzeuger ärgern :D

(ja, ich weiß, dass synthetische Schlagzeuge nie an ein echtes Drumset + Drummer herankommen)
 
na aber...ich drohe auch immer meinen drummer das ich ihn durch einen "affen mit zigarre" (simsons), der einen drumcomputer bedient, ersetze
 
Naja - ist halt kein Micro Cube mehr!
Größer, schwerer, ....

genau das ist es.

es stellt sich die frage, warum man dann nicht gleich einen cube 15 oder cube 30 nehmen soll.
aber auf die beantwortung dieser frage müssen wir wohl warten, bis man ihn irgendwo anspielen kann.
 
besetzt schrieb:
Ich habs durchgerechnet.
4*4*Pi = ~ 50
1*12*Pi= ~37

Soviel zur Membranfläche...
Was bitte hast du da gerechnet?
Die Formel für die Fläche ging doch ein bisschen anders?
 
Was bitte hast du da gerechnet?
Die Formel für die Fläche ging doch ein bisschen anders?

Aber die Aussage stimmt schon, 4 4"er haben mehr Membranfälche, als ein 12"er.

hupps, ja, stimmt. :screwy:

eigentlich r*pi, nich d*pi :D

egal, das Endergebnis einfach durch 2 teilen, dann stimmt der Wert wieder.
 
immer noch falsch. fläche ist pi r², umkreis 2 pi r...
 
A=Pi * r²

ergo:
4x4" -> A = 4 * 4² * Pi = 201 Zoll²
1x12" -> A = 12² * Pi = 452 Zoll²

4x4" entspricht übrigens exakt der Fläche eines 8-Zöllers.

Kann ja wohl nich angehn, dass hier zig Posts lang keiner in der Lage ist, Kreisflächen auszurechnen...
 
hupps, ja, stimmt. :screwy:

eigentlich r*pi, nich d*pi :D

egal, das Endergebnis einfach durch 2 teilen, dann stimmt der Wert wieder.


nein, stimmt er nicht -.-Bei Mathe das nächste mal aufpassen ;D

Flächeninhalt eines Kreises = r² * π

Das ergibt:

4 * 2² * π = ca. 50
2,5² * π = ca. 20
4² * π = ca. 50
5² * π = ca. 78,5
6² * π = ca. 113

Die Ergebnisse sind alle Quadratzoll...somit haben die kleinen Vier-Zoll-Lautsprecher deutlich mehr Membranfläche als der alte Lautsprecher des alten Microcube, aber ein 8"-Lautsprecher bringt denke ich mal mehr Druck.

@ Die über mir
Ihr seid blöd :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben