Neuer Micro Cube

A=Pi * r²

ergo:
4x4" -> A = 4 * 4² * Pi = 201 Zoll²
1x12" -> A = 12² * Pi = 452 Zoll²
Haste den Mund aber n bisschen voll genommen. Du hast auch d für r eingesetzt.
Die 4 Zoll sind der Durchmesser, Radius sind also 2 Zoll :nix:

Selbiges gilt auch für Multifrucht, aber der hats noch schnell geändert. :D
 
Wobei ja die 4 Zoll gar nicht der Radius ist, sondern der Durchmesser, fällt mir grad auf. Das ändert zwar an der Aussage nix, dass 4x4" = 1x8" ist, aber die Zahlen ändern sich natürlich.

4x4" -> A = 4 * (4/2)² * Pi = 50 Zoll²
1x12" -> A = (12/2)² * Pi = 113 Zoll²

edit: @Wödan: Ja :D, habs erst direkt nach dem Abschicken bemerkt, aber da waren schon wieder 2 neue Posts da *g*.
 
Macht auf jedenfall was her, der kleine

"Ey, mein neuer Combo hat 4 Lautsprecher!" ;):D
 
Ich leite die Diskussion mal an die nächste PISA-Studie weiter. ;p

Bin aber mal gespannt, wann die ersten Reviews kommen und wie sie ausfallen - besonders der Stereo Chorus Effekt könnte recht spannend werden...
 
Ich leite die Diskussion mal an die nächste PISA-Studie weiter. ;p

Bin aber mal gespannt, wann die ersten Reviews kommen und wie sie ausfallen - besonders der Stereo Chorus Effekt könnte recht spannend werden...

Tu das.
Wie peinlich, das war gerade erst Thema in Mathe :ugly:
Naja, was solls :rolleyes:
 
Ich muss mich auch korrigieren, ich habe beim Rechnen oben eine Klammer falsch gesetzt, daher die falsche Aussage.
Ich bitte um Entschuldigung. Man sollte nicht andere ermahnen, wenn man selber im gleichen Moment Fehler macht.
 
:D
Ich beim Lesen herzlich lachen.
Mein Tag war echt scheiße, aber dieser Thread hat ihn gerettet. :great: Danke!

Aber mal zu Thema. Ich bin sehr gespannt wie das Ding klingt. Von den Cubes hab ich eine sehr hohe Meinung, für den Preis unschlagbar.

Die werden sich schon was bei der Bestückung gedacht haben. Für einen Cube ja die Klangformung eines normalen Gitarrenlautsprechers eher unnötig, das kann simuliert werden. Also kann es dort auch andere Konzepte geben.
 
so, jetzt wissen wir genau, wie viel membranfläche der neue cube hat, aber immer noch nicht, wie er klingt :D

na ja, man kann viel simulieren, aber nicht einen lautsprecher, du wirst nicht durch simulation bassanteile herkriegen, die der lautsprecher einfach nicht produzieren kann.
 
gefällt mir gut..
mal schauen ob der was hergibt
 
uiuiui....was hab ich da ür ne diskussion losgetreten.....:D
 
na ja, man kann viel simulieren, aber nicht einen lautsprecher, du wirst nicht durch simulation bassanteile herkriegen, die der lautsprecher einfach nicht produzieren kann.

Natürlich kann man das Signal vor einem linearen Speaker so verbiegen, dass es sich wie ein Gitarrenamp anhört.
Wo du recht hast ist, dass dann ein Speaker die Frequenzen nicht wiedergeben kann, die unterhalb seiner Kennlinie liegen - ist ja auch logisch.

Aber erstmal abwarten wie tief der geht. Außerdem: Wozu in aller Welt soll ein Gitarrenlautsprecher großen Basshub leisten? Ich wüsste da keinen Grund für, außer "Boah man ey, klingen meine Palm Mutes fett ey". Aber genau diese Zielgruppe würde sich per se keinen 5 Watter kaufen.
 
Natürlich kann man das Signal vor einem linearen Speaker so verbiegen, dass es sich wie ein Gitarrenamp anhört.
Wo du recht hast ist, dass dann ein Speaker die Frequenzen nicht wiedergeben kann, die unterhalb seiner Kennlinie liegen - ist ja auch logisch.

Aber erstmal abwarten wie tief der geht. Außerdem: Wozu in aller Welt soll ein Gitarrenlautsprecher großen Basshub leisten? Ich wüsste da keinen Grund für, außer "Boah man ey, klingen meine Palm Mutes fett ey". Aber genau diese Zielgruppe würde sich per se keinen 5 Watter kaufen.

na ja, es gibt aber schon noch einen bereich zwischen "großen basshub" und gar keinen bass...
oder meinst du nicht auch, dass ein 12" zöller angenehmer klingt und mehr atem hat als der LS des micro cube...
 
na ja, es gibt aber schon noch einen bereich zwischen "großen basshub" und gar keinen bass...
oder meinst du nicht auch, dass ein 12" zöller angenehmer klingt und mehr atem hat als der LS des micro cube...

Den 4x4er hab ich noch nicht gehört, deswegen will ich mir keine Meinung darüber erlauben. Aber ich vermute mal, dass der den für Gitarre relevanten Frequenzbereich abdecken wird.
Ich hab schon über sehr geil klingende 8x6" Bassboxen gespielt, und da will man ja noch deutlich weiter runter. Es hängt viel von der Konzeption des Lautsprechers ab, nicht nur von der Membranfläche der einzelnen Chassis.


Und wenn man nur fünf Watt zur Verfügung hat wäre es sowieso unpraktisch, die für Bassgrummel draufgehen zu lassen.
 
naja es muss ja nicht nur Bass"grummel" sein.
ein 1x12er hat viel Druck und super Raum+Klang.
Das hatte der MC meiner Meinung nach beides wenn pberhaupt mangelhaft(ja ich bin kein freund von so nem Unsinn)
Und jez mit noch kleineren Speakern..ich weiß nicht.Ich kann mir erst ne meinung bilden wenn ich ihn gehört habe aber ich kann mir nix "besseres" alsn MC vorstellen
 
Guten Tag liebe Kollegen

Sorry erstmal, aber diese Speaker und Bassdruckdiskussionen finde ich an dem Gerät voll vorbeigeschossen.
Das Gerät ist ein "ÜBUNGSVERSTÄRKER" !
Und als solcher doch echt toll.
Bin "Microcube" Besitzer der ersten Stunde und nachwievor wirklich begeistert.
Nach 24h in einer hellhörigen Wohnung etwas rumdudeln, Ovation mit JC-120 Simu etwas Chorus ein bischen Hall. Ist doch schön.
Oder verzerrt mit ner E-Klampfe und nem Compressor davor, cool.
Bin mit über 40 Jahren halt schon ein alter Sack.
Hätte ich vor 20-Jahren so ein Ding bessesen, ich wäre in unserer Szene der ungekrönte Gottkaiser gewesen.
Zum Vergleich:
Ich kenne noch die Anfangszeiten der Computerei, der VC-20 mit Datasette hat damals ca. 1000,-DM gekostet. (Da gabs noch lang keinen C-64, Amiga ganz zu schweigen)
Hätte uns damals jemand erzählt das es heute Dual-Core Prozessoren mit wasweisichwieviel Mhz-Taktfrequenz und hunderten Gigbyte Festplatten um 6-800€ im Supermarkt gibt... hähähä! Allemalache!
OK. However, dieser neue "Microcube4x4" reizt mich jetzt schon aufs Blut.
Nur, ich krieg nirgendwo Infos wann das Dingens in Deutschland rauskommt und was es kostet.
Auch mein Lieblings Musikalienhändler hat nur Schulterzuck gemacht und gemeint das die Kerle bis zur Musikmesse warten. Der Mann hat schon Ahnung, ist selbst neugierig.
Und wiegesagt zum Druck machen das die Hosenbeine flattern, dafür haben wir schon andere Waffen.
Also, wenn jemand der interresierten Mitleser was weiss?!
Bitte sagen: Wann, Wo, Wieviel.
Herzlichen Dank im voraus.
Liebe Grüsse
 
FÜr mich ist auf jedenfall sehr fortschrittlich, dass er endlich einen EQ hat. Das war beim alten echt scheiße. Speakeranzahl stört mich nicht, solangs klingt. N Stimmgerät hatte der alte aber auch Oo.
 
FÜr mich ist auf jedenfall sehr fortschrittlich, dass er endlich einen EQ hat. Das war beim alten echt scheiße. Speakeranzahl stört mich nicht, solangs klingt. N Stimmgerät hatte der alte aber auch Oo.
nope, der hatte eine stimmgabel
 
Ich hörte von Leuten, die mit sowas zu einer brauchbaren Intonation gelangt sind...

Auf das Ding bin ich dennoch auch gespannt...und auf den Endpreis.

Gruß, P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben