Neuer Micro Cube

Das große T und Soundland haben nun immerhin schon eine Preisangabe in ihren Online-Shops: 199 bzw. 194 Euronen. Doch ein bißchen teurer als der kleine Bruder.:p
 
Dass es doch tatsächlich Leute gibt, denen 440 Hz ausreichen, um eine ganze Gitarre zu stimmen...:)

Gruß, P.
jo funktioniert eh gut so. mit bisschen geschultem gehör geht das imo auch besser als mit einem stimmgerät. btw die telekom austria bietet einen service, bei dem bei anruf immer der kammerton ertönt. praktisch für unterwegs (+43 1 1507):great:
 
Dass es doch tatsächlich Leute gibt, denen 440 Hz ausreichen, um eine ganze Gitarre zu stimmen...:)

Gruß, P.

aha, alles klar.

hätte nur jetzt den begriff "intonation" nicht mit gitarre stimmen in verbindung gebracht, da denke ich in erster linie immer an intonation beim gesang, drum die kurze verwirrung.

zum preis:

na ja, gleich das doppelte ist schon etwas happig.
da stellt sich dann wirklich bald die frage ob man nicht gleich zu einem cube 15 oder 30 greift.

bin gespannt, ob der herkömmliche micro cube im sortiment bleibt.
 
jo funktioniert eh gut so. mit bisschen geschultem gehör geht das imo auch besser als mit einem stimmgerät. btw die telekom austria bietet einen service, bei dem bei anruf immer der kammerton ertönt. praktisch für unterwegs (+43 1 1507):great:

Sowas gab es bei uns auch mal. Nannte sich Freizeichen. :D



Q
 
aha, alles klar.

hätte nur jetzt den begriff "intonation" nicht mit gitarre stimmen in verbindung gebracht, da denke ich in erster linie immer an intonation beim gesang, drum die kurze verwirrung.

zum preis:

na ja, gleich das doppelte ist schon etwas happig.
da stellt sich dann wirklich bald die frage ob man nicht gleich zu einem cube 15 oder 30 greift.

bin gespannt, ob der herkömmliche micro cube im sortiment bleibt.



Das Ding heißt ja auch micro-cube RX. Desweiteren ist er ja weiterhin ziemlich kompakt und kann denk ich ma trotzdem mit batterien betrieben werden. Irgendeine Teufelei wird da schon dahinterstecken :D


Warum 4 speaker? ganz einfach, schaut aus wie n halfstack . . .
 
argh! dachte mein 'richtiger' übungs-amp wird der LINE 6 MICRO SPIDER

(http://namm.harmony-central.com/WNAMM08/ dann aus der liste auswählen)

klingt vielversprechend bei einem streetpreis von 140$! ABER es wird wohl kein drum-comp haben :(

dafür kostet der micro cube rx 388CHF?! (238€) ist ja mehr als 2x micro cube normal? schade.
 
die cubes gefilen mir schon immer. es war egal welcher.
 
Ich bin schon recht gespannt auf diesen Amp. So wie es aussieht, ist er wohl erst in 1-2 Wochen im Handel. Oder hat ihn schon jemand persönlich antesten können (Messe oder so…)? Die verfügbaren Demos beschränken sich ja auf ein Winter-Namm Video, was ich nicht so sehr aussagekräftig finde.

Ich muss ziemlich oft mit Kopfhörern spielen und übe oft zu Playback, deswegen begrüße ich die Stereoauslegung und hoffe, dass das Reverb qualitativ ansprechendes Boss-Niveau erreicht. Sicherlich sind die Regelfunktionen sehr einfach, aber ein wenig räumliches Ambiente empfinde ich schon als angenehm. Beim „alten“ Micro Cube (der ansonsten ganz prima klingt) fand ich das Spielen mit Kopfhörern nicht so toll, weil sich eben alles „durch die Mitte“ schob – auch das Playback.

Auch interessant wird, wie und ob die Boost-Funktion richtige Alternativsounds bietet. Sehr schön ist natürlich der 3-Band EQ. Der eingebaute Klopfgeist könnte sich zum Üben als sehr praktisch herausstellen. Mal sehen, ob die Sounds/Loops da (konsequenter Weise) in Stereo gehalten sind.
 
So weit ich das sehe, haben sie das Konzept mit 4 LS gewählt um tatsächlich ein Stereo - Signal über die LS liefern zu können.

Ich hoffe, daß sie demnächst bei PPC in Hannover so ein Teil bekommen (Lieferung war für 20.04. geplant).

Ich habe mich jedenfalls schon mal vormerken lassen zum Testen (und wahrscheinlich kaufen) :).

Gruß Patrick
 
und nu weiss man auch was er kostet: 199 Euros.

Zwischenfazit: Doppelt so schwer, nen bisschen größen, 5 Watt, ein eingebauter tuner, einen "boost", einen drumcomputer, eine Verstärkersimulation mehr, ein Equalizer (anstatt "nur" tone) und nun Stereoaus- und Eingänge.

Bin gespannt auf die ersten reviews!
 
Hoffentlich hat Roland auch die Simulationen überarbeitet. Marshall Sound am Cube war wirklich mies. Rectefier war im Gegensatz dazu gelungen.
 
Soososososo, endlich isser da, der Microcube RX ich hielt ihn soeben in meinen Händen, er ist mein und er ist geilgeilgeil. Volle Überzeugung, der perfekte Übungsamp und noch mehr, Der JC clean ist danke des Stereochoruseffekt absolut geil. Auch die vielgescholtene Marshallsimu kommt klasse, die peavey 5150 Simu macht mich total an, ich bin absolut zufrieden, auch dank der Drumpattens und dem eingebauten Tuner, also das Teil ist echt zu empfehlen. Ich binecht baff, klar live gigs gehen damit nur über lineout dierek tins Mischult, wers mag, dfür Gigs habe ich habe ich meine Spider Valve. Wobei ich sagen muß, daß die Effekt um einiges besser kommen als bei Line6. Hätte der Spider Valve diese Effektsektion, dann wäre er ein perfekter Amp, so isses halt leider wieder nureinKompromiss aber hier gehts um den neuen Micro Cube und ich habe mich neu verliebt. Dynamik putr iss angesagt, und das aus so nem kleinen Brüllwürfel. Waaahnsinn. Von Metal bis Jazz iss alles drin, Meine Frau hat vielleicht geguckt, als ich dat Teil kurz durchgecheckt habe, die kanns gar nicht glauben. Mannomann. Hier isser der ultimative Übungsamp, Danke Roland, dat hasse gut gemacht.:great:
 
Hallo Erstmal - Ich habe mich in diesem Board lange nicht blicken lassen.
Gestern habe ich mir den Micro Cube RX zugelegt, da ich bisher einen kleinen Marshall 15 mit Effekten hatte, der aber für die Wohnung eher zu laut ist und leise nicht so gut klingt.
Ich finde den Cube echt geil. Im Laden hatte ich einen Vox da 10 im Vergleich und der klang eher steril dagegen - weniger warm. Das kann aber auch sein, dass ich (Epi Les Paul Spieler) da eine eingeengte Sichtweise habe. Der Drumcomputer klingt etwas "piepsig" für meinen Geschmack,aber er ist trotzdem super, um Taktgetreues Spiel zu üben. Die Sounds sind sehr vielseitig, durch den Equalizer, Bosst und gain gut modifizierbar und die Effekte kommen über die 4 - fach Boxen besser als beim alten Cube. Ein Hauptgrund war für mich noch, dass er mit 6 Batterien (Die kleineren LR6!) betreibbar ist. Er hat allerdings keinen Milrophoneingang, aber ich denke für Spontan Sessions, also so Lagerfeuermäßig, kann man die Lautstärke ja so gestalten, das man unverstärkt dazu singen kann. Ich finde, er sieht auch irgendwie "knuffig" aus. Nach dem, was ich bis jetzt getestet habe, kann ich ihn empfehlen.
 
Hier mochmal die wichtigsten Vor-und Nachteile teile des großen Microcubes RX:
+ er macht für seine paar Watt höllisch laut, also man kann ihn trotz 6 Mignon zellen schon deutlich über die Zimmerlautstärke bringen.
+ DIe Batterien halten lange durch, der Stromverbrauch ist wirklich erfreulich.
+Die Verarbeitung ist absolut Top
+ incl Netzteil was ja nicht gerade Standart bei Boss/Roland ist.
+ Die Ampmodells sind allesamt überzeugend.
+ Der eingebaute Tuner arbeitet zuverlässig.
+ Die Effektsektion ist klasse, allen voran der Chorus
+ mit dem eingabuten Drumpatterns und Metronom kann man Songs schnell mal üben und checken wie das sich das ungefähr anhört mit dne Drums.
+ man kann auch ein Mikrofon dranhängen und drüber singen
+ Die Drum Patterns lassen sich auch mit Fusschalter an und ausschalten und man kann das Tempo mit Taptaster verändern.
+ Der Amp reagiert dynamisch und verändert den Charakter der Gitarre nicht.
+ Das Zerrverhalten der einzelnen Models ist sehr natürlich, klar es ist kein Röhrenamp, aber was mir auffiel, es hört sich alles total ehrlich an, nicht überladen, Sogar mein Lieblingsmodell der Metal heisst, hier soll ein 5150 Pate gestanden haben, klingt echt richtig shcön fett.
+ Je Model gibt es die Möglichkeit eine Boostfunktion zu oder auch abzuschalten.
+ Man hat nen Auxeingang an dem man einen MP3 Player oder ähnliches mitlaufen lassen kann. Der Sound ist übrigens echt zu gebrauchen, so daß ich das Teil sogar nur mal so für die Gartenterasse nehme um ihn als Ghettoblaster zu benutzen, und hin un dwieder mit der Gitte dazuzuklampfen.
- man kann mit nem Fusschalter nicht zwischen einzelnen Ampsimus umherschalten.
- man kann keine Sounds abspeichern.
- Der Kopfhörer Recordingausgang ist gut, aber es fehlt hier etwas an Wärme im Sound, also fällt leider etwas ab, als wenn man den Sound mit nem Mikro abnimmt. (Im Rolandvideo haben die den Sound auch mit nem Mikro abgenommen.)

Mehr Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen, ziemlich wenig, gravierend ist halt die Tatsache, daß man die Sounds nicht absoeichern und bei Gelegenheit abrufen kann, daß wäre noch das i Tüpfelchen gewesen.
Ich hoffe das hilft eventuell interessierten shcon mal etwas weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben