Neuer Neck PU für BC Rich Mockingbird

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Möchte meiner Mockingbird eine neue Schaltung verpassen, die 4 adrige Tonabnehmer vorraussetzt.

In der jetzigen Neck Position ist ein Seymour Duncan "The Jazz" drinnen, jedoch nur 2 adrig.
Dieser PU haut mich aber auch nicht wirklich um, er ist etwas charakterlos, wie ich finde und kommt an den Neck PU in meiner Gibson SG nicht wirklich ran (man kann annäherungsversuche jedoch nicht abstreiten). :D
Für mein Empfinden besitzt die Mockingbird etwas mehr Höhen als die SG.
Sie besteht aus einer Neck Trough Konstruktion aus einem Nato Body, 1cm Ahorn Top und einem Ahornhals mit Ebenholz Griffbrett.
Ich steh auf schöne kräftige Clean Sounds und spiel, wenn es die Gitarre erlaubt auch am liebsten mit dem Hals Tonabnehmer.

Etwas mehr richtung P90 könnte denk ich nicht schaden, welcher Seymour Duncan/Dimarzio oder sontiger Humbucker mit 4 Adern unter 100€ könnte da geeignet sein?



Die neue Schaltung beinhaltet übrigens Splits und Seriell/Parallel Wirings.

Danke sehr!
LG, Emil
 
Eigenschaft
 
Wollte noch hinzufügen, dass ich ein SD P Rail in meiner Jackson verbaut hab, der mir klanglich sehr sehr gut gefällt, jedoch ist er optisch ein Graus! :igitt:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Dimarzio DP163 Bluesbucker?
Der soll ja auch einen P90 imitieren..
 
Hi,

der Bluesbucker ist einer meiner Lieblinge, und ja, er geht in die Richtung fetter Singelcoil. Echte P-90-Fans werden ihn nicht als gleichwertig anerkennen, schon wegen des Keramik-Magneten, aber er klingt einfach richtig gut, gerade als HalsPU. Als 4-adriger PU ist er aber nur eingeschränkt tauglich, da die Spule mit festen Polepieces fast kein Signal abgibt, sondern hauptsächlich den Brumm beseitigt. Out Of Phase ist also schon mal nix, aber das ist wohl auch nicht die Absicht. Als SC klingt er allerdings sehr gut, recht stratig mit wenig Leistungsabfall (auch das wieder prinzipbedingt). Auch parallel geht einwandfrei, recht ähnlich wie mit Coilsplit, aber brummfrei. Klingt dann etwas "feiner" und leiser, verwende ich aber selbst auch für verzerrte Sounds, also nicht zu schwach auf der Brust.

Unter den "echten" Humbuckern würde ich Dir übrigens den Seymour Duncan Pearly Gates Bridge (!) empfehlen, der hat einen super Sound in Halsposition. Sehr transparent, aber nicht schwächlich, viel Charakter. Die Bridgeversion verwende ich auch am Hals lieber, weil sie etwas mehr Fundament hat. Außerdem sollte der PU gerade für Split- und Parallelsounds nicht zu schwach sein.

Hat Deine Gitarre etwas wenig Bass, käme zuletzt noch der Dimarzio DP223 in Frage, das ist der PAF Bridge. Auch hier gilt das gesagte, soll es mal besonders clean und dünn sein, hast Du ja die Schaltoptionen. Jedenfalls hat das Teil einen genialen Cleansound, was für meinen Geschmack bei HB eher selten ist. Den SH-2 finde ich selber auch zu dünn und steril, nicht gerade mein Favorit unter den Duncans.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Pearly Gates hatte ich auch schon im Auge, jedoch wird in englischen Foren der Alnico 2 Pro dem PG oft vorgezogen, da angeblich dynamischer und differenzierter.
Einen Single Coil Sound bekomm ich mit Kondensatoren gesplittet schon recht nah hin, aber einen richtigen Humbucker zum P90 machen geht mit einer passiven Lösung konstruktionsbedingt wohl nicht, oder?

Ich werd wohl den typischen P90 Sound auf die nächste Klampfe konzentrieren müssen..
Was ich nicht möchte, ist einfach den LP Sound mit der Mockingbird zu kopieren, ich hätte da schon gern etwas eigenständigeres.


Übrigens hätt ich noch einen "The Jazz" als Bridge Version in einer anderen Gitarre eingebaut, könnte der im Hals sein Revier finden?
 
Ich persönlich komm so gar nicht aus der Metalrichtung, abgesehn von ein paar Soli Techniken, aber für die genügen der SH 6 den ich in der Bridge hab..
Für härtere Gangart komm ich auch gut ohne Nech PU zurecht, also sollte am Hals ein vielseitiger Clean PU sitzen.
Den P Rail liebe ich an meiner Jackson, weiß aber nicht, ob sich der auch so gut auf einer Mockingbird macht..
Wenn es den P Rail in typischer Humbucker Optik geben würde, dann würd ich vermutlich nicht lang überlegen und den auch bei der Mockingbird einbauen, aber in jeder Klampfe die gleichen PUs ist auch nicht in meinem Sinn.

So hart sieht die doch gar nicht aus: IMG_1270[1].jpg
 
Finde Form schon härter ,als die einer Les Paul oder Strat ,aber egal .
Sorry dachte du willst einen neuen Bridege PU ,hab da wohl was falsch gelesen ,sorry :D
Nen Invader an Hals und nen SH-6 an der Bridge wäre doch nicht so ganz meins :redface:
Für den Hals vielleicht nen SH-2 . Den hat mein Cousin in seiner Charvel ,der klingt eigentlich ganz geil :)
 
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Mit "in die Richtung fetter Singlecoil" meinte ich schon P-90 und nicht Strat. Das ist also schon auch ein Sound mit mehr Fundament und Mittenrotz. Die Singlecoil- oder Parallelschaltung unterscheidet sich klanglich nochmal deutlich davon, nur fällt der Output nicht so ins Bodenlose, was ich eher gut finde. Näher an einen P-90 wirst Du mMn mit keinem Humbucker kommen, da bleiben nur die (brummenden) P-90 im Humbuckerformat á la P-94, Phat Cat & Co. Ich meine schon, dass der Bluesbucker einen Versuch wert ist, gerade wenn Dir der Les Paul-Standard-Sound etwas zu sehr... na ja, eben "Standard" ist.

Viele Alternativen zu PAF & Clones gibts ja sonst auch nicht, denn HiGain-Humbucker sind wohl nicht das richtige für Cleansounds. Die Unterschiede liegen bei den PAFs ja doch mehr in den Feinheiten, es bleibt halt ein HB-Sound. Einen sehr guten HalsHB habe ich allerdings in meiner Squier Deluxe (auch 24 Bünde übrigens), den hab ich mir selber gebastelt. Es ist ein Hybrid aus einem JB und einem Pearly Gates. Im SC-Modus ist die JB-Spule aktiv, die dabei sehr gut klingt und nicht zu kraftlos. Zusammengeschaltet ein sehr offener Sound, den man für wärmere Sounds eher noch etwas mit dem Tonepoti bremsen kann. Hat auch nicht zuviel Output zum Clean-Spielen. Aber sowas ist natürlich schon eine Frickelei, die sich bei mir nur als Notlösung ergeben hat, weil die jeweils andere Spule der "Spender" einen Kurzschluss hatte.

Brummfreien P-90-Sound gibts allenfalls im P-90-Format. Auch hier sind die Fans bisher aber skeptisch. Lindy Fralin hat gerade sowas herausgebracht, und dem darf man das vielleicht zutrauen; billig wirds aber sicher nicht.

Mit dem Jazz Bridge wirst Du nicht viel glücklicher werden als mit der Neck-Version, denke ich. Der ist zwar etwas lauter, aber er hat halt auch diesen sehr cleanen, mMn etwas ausdruckslosen Charakter. Und die meisten guten Humbucker werden immer auch etwas nach Paula klingen - ich betone etwas. Der Al 2 Pro ist da sicher auch kein falscher Kandidat. Auch hier für Dich eher die Bridgeversion, wegen der Split-/Parallelsounds. Dynamisch und differenziert ist der PG allemal, er ist halt etwas schärfer und rotziger im Charakter als der etwas sanftmütigere Al 2 Pro.

Gruß, bagotrix
 
Ich glaub auch, dass ich mit einem Bluesbucker für den Anfang nicht viel falsch mach, ist ja auch nichts, was man nicht wieder ausbauen könnte..
Danke für die detailierte Beschreibung!

@ Slasher96: Für die Bridge kommt, falls ich irgendwann mal etwas austauschen wollen sollte, am
ehersten noch ein Dimarzio Crunch Lab in frage, der soll auch ganz nett sein.
 
Für die Bridge kommt, falls ich irgendwann mal etwas austauschen wollen sollte, am
ehersten noch ein Dimarzio Crunch Lab in frage, der soll auch ganz nett sein.
Hab ich auch schon getestet ,der kliingt echt gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben