Neuer PC beratung

Rofls Setup würde ich persönlich auch bevorzugen. Wie geschrieben ist meins eigentlich ein Gamer Setup und AMD habe ich auch nur verwendet weil ich im Grunde deins etwas pimpen wollte!
Ich würde ich wie Rofls schrieb für reine Audio Sachen die interne Grafikeinheit der IVY verwenden (und das Geld der GraKa ind den Rest stecken)
Würde nur ein aktuelles Z77 board nehmen: http://geizhals.at/de/756265 und denk an einen vernünftigen CPU/Gehäuse Lüfter ! (z.B. die in meinem Setup)
 
Rofls Setup würde ich persönlich auch bevorzugen. Wie geschrieben ist meins eigentlich ein Gamer Setup und AMD habe ich auch nur verwendet weil ich im Grunde deins etwas pimpen wollte!
Ich würde ich wie Rofls schrieb für reine Audio Sachen die interne Grafikeinheit der IVY verwenden (und das Geld der GraKa ind den Rest stecken)
Würde nur ein aktuelles Z77 board nehmen: http://geizhals.at/de/756265 und denk an einen vernünftigen CPU/Gehäuse Lüfter ! (z.B. die in meinem Setup)
Ein Z77-Board ist aber nur sinnvoll, wenn man übertakten möchte, ansonsten kann man auch ein ansonsten fast identisches H77-Board nehmen. Und alternativ zum Z77 reicht auch ein Z75, das unterstützt, im Gegensatz zum Z77, kein SSD-Caching (ist afaik der einzige Unterschied). Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen bei den günstigen Boards tatsächlich ziemlich gering, sodass man im Zweifelsfall auch einfach den Z77 nehmen kann. ;)
Und zu den Lüftern und Kühlern: Den Mugen find ich ein wenig oversized, solange man nicht übertakten möchte, reicht auch etwas kleineres, günstigeres, im Zweifelsfall würde ich erstmal gucken, ob der Boxed-Kühler tatsächlich zu laut ist. Das gleiche gilt bei den Gehäuselüftern, die im Midgard sind auf niedriger Drehzahl (eine "Lüftersteuerung" wird mitgeliefert) beispielsweise ziemlich leise, die meisten sollten sich daran jedenfalls nicht stören.
 
Ganz sicher nicht. Wenn ich teueres sinnloses Spielzeug brauche kaufe ich mir lieber einen neuen Amp

stimmt, Du hast tatsächlich KEINE Ahnung von der Materie

nur so als praktisches Beispiel

24 Spuren mit DAW Multitrack
http://itunes.apple.com/at/app/multitrack-daw/id329322101?mt=8

das Ganze auf Ipad2, und natürlich für schnelles recorden, Ideen sammeln etc.. Garageband
http://www.apple.com/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple/garageband.html

interface für Bandrecording
http://www.tascam.de/us-800.html

bzw
https://www.thomann.de/at/lexicon_omega_studio.htm
 
Ein Z77-Board ist aber nur sinnvoll, wenn man übertakten möchte, ansonsten kann man auch ein ansonsten fast identisches H77-Board nehmen. Und alternativ zum Z77 reicht auch ein Z75, das unterstützt, im Gegensatz zum Z77, kein SSD-Caching (ist afaik der einzige Unterschied). Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen bei den günstigen Boards tatsächlich ziemlich gering, sodass man im Zweifelsfall auch einfach den Z77 nehmen kann. ;)
Und zu den Lüftern und Kühlern: Den Mugen find ich ein wenig oversized, solange man nicht übertakten möchte, reicht auch etwas kleineres, günstigeres, im Zweifelsfall würde ich erstmal gucken, ob der Boxed-Kühler tatsächlich zu laut ist. Das gleiche gilt bei den Gehäuselüftern, die im Midgard sind auf niedriger Drehzahl (eine "Lüftersteuerung" wird mitgeliefert) beispielsweise ziemlich leise, die meisten sollten sich daran jedenfalls nicht stören.

Zum Board stimmt das natürlich - die Optionen (mir spez. das SSD Caching) wäre mir den moderaten Aufpreis aber wert.
Ich habe noch keinen Ivy Boxed Kühler gesehen/gehört - aber die Sandy Kühler waren mir viel zu laut. Alternativ zum Mugen kann man ja z.B. die ja mal ins Auge fassen: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=UcXqT_q3O-iP4gTc5oXJAg&ved=0CHAQ8wIwAA (nicht der allerleiseste aber gut und günstig, habe den selbst in einem I5 Sandy verbaut)
 
stimmt, Du hast tatsächlich KEINE Ahnung von der Materie

nur so als praktisches Beispiel

24 Spuren mit DAW Multitrack
http://itunes.apple.com/at/app/multitrack-daw/id329322101?mt=8

das Ganze auf Ipad2, und natürlich für schnelles recorden, Ideen sammeln etc.. Garageband
http://www.apple.com/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple/garageband.html

interface für Bandrecording
http://www.tascam.de/us-800.html

bzw
https://www.thomann.de/at/lexicon_omega_studio.htm

und wie verbindet man das usb interface mit dem ipad? btw das lexicon omega ist 8 jahre alt...

ich glaub das ist das geld in einem pc deutlich besser angelegt.

Zur Zusammenstellung:

Wenn du nicht spielen willst verzichte auf jeden fall auf die Graka und steck das Geld in nen I5 mit onboard grafik. Dadurch kannst du auch am Netzteil sparen, denn Prozessor, Mobo und Festplatten werden wohl kaum mehr als 150-200W brauchen. Dementsprechend kannst du da auch ein 300WBequiet Netzteil nehmen. Dann lieber nen ordentlichen Gehäuselüfter dazu. Der Boxed Lüfter von meinem I7 ist mir persönlich leise genug. Wenn nicht kann man ja noch den hier nachrüsten:
http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Gross_Clockner_rev.B/663420/?
 
Hi Sammy 23,

hast Du schon mal - mit einem Mehrkanalinterface am iPad mehr wie zwei Spuren gleichzeitig aufgenommen?

Würde mich mal interessieren, ob das geht.
Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Interfaces im ClassCompliant-Modus verwendet und da ist doch jedes Interface auf zwei Kanäle beschränkt, oder?

Clemens
 
@Sammy: ich hatte schon mal ein IPad und war nicht zurfrieden. Mag sein, dass es nur Gewöhnungssache ist, aber ich will mit meinen Rechenr auch ordentlich arbeiten können. Touchscreen mag ja ganz witzig sein, aber wenn ich (wie ich es sehr viel mache) Texte für die Uni oder sonst was schreibe, gleichzeitig noch hin und wieder ein CAD oder auch mal eine Photoshopgeschichte mache ist es einfach nicht praktisch. In der Zeit als ich das Gerät hatte, habe ich es nur als Spielzeug wahrgenommen, super zum Surven, zum Filme schauen aber nicht für ernsthafte Arbeit.

Das Interface was ich brauche muss (erstmal) nicht das Beste sein. Für Aufnahmen die gut werden sollen kann ich das Aufnahmezeugs dem Proberaum meiner Band benutzen.
Ich hatte mich mal über den AMD-Prozzesor den ihr mir vorgeschlagen habt informiert. Da der PC bei mir sicherlich 8-10 Stunden pro Tag laufen wird wäre was Energiesparendes wie auch hier vorgeschlagen lieber. Also vermutlich ein i5.
Eine zusätzliche Grafikkarte würde ich schon dazu kaufen. Zwar habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich PC gespielt, aber vielleicht packt mich doch mal die Lust. Zumindest das Netzteil sollte genug Power liefern um, wenn eine neue Grafikkarte später kaufe, die auch betreiben zu können. Und es sollte natürlich Platz im Gehäuse und auf dem Motherboard geben.

Noch ein paar Fragen hätte ich:
- macht schneller (teuerer) RAM das ganze wirklich besser?
- braucht es einen Prozessorlüfter oder reicht es einen Gehäuselüfter nehme? Macht es sinn, da vielleicht einfach zwei oder drei leise zu nehmen z.B. Lüfer und welche Größe müssten die haben (ich vermute das kommt auf das Gehäuse an)?
 
ich würde für schnelles effizientes arbeiten auch eher nen pc nehmen. Das Touchdisplay vom Ipad ist zwar so ziemlich das beste was ich kenne, aber schnelles tippen und arbeiten ist einfach nicht wirklich möglich.

Beim Interface musst du halt genau wissen was du brauchst. Für Instrumente (Gitarre, Bass) brauchst du einen HIZ Eingang. Für Vocals (oder allgemein für Mics) brauchst du eben einen XLR Anschluss. Und da steigen die meisten günstigen Interfaces aus, weils sie keine guten Preamps haben. 200€ Für ein Einsteiger Interface mit sagen wir mal 2 Hiz und 2 Mic Eingängen mit Preamps die ok sind würde ich schon einplanen.

Schnellerer oder besonders teurer Ram bringt dir nicht viel. Der I5 kann eh nur 1333MHz also würde ich auch den kaufen.

Beim Gehäuse und beim Prozessor sind schon Lüfter dabei (boxed). Nur sind die oft nicht besonders leise (was vor allem bei einem Recording PC stören kann). Aber ich kann von dem Lüfter vom I7 (ich denke beim I5 ists der gleiche) sagen, dass er mir durchaus leise genug ist. Vllt wäre bei besonders günstigen Gehäusen ein zusätzlicher Gehäuse lüfter empfehlenswert, aber ich würds erstmal mit den Standard-Teilen probieren, bevor du gleich 60€ nochmal extra nur für die Lüfter bezahlst.
 
Wozu brauche ich zwei Gitarreneingänge wenn ich nur mit einer Gitarre spiele? Einen XLR eingang für das Mic werde ich selten benutzen, aber wenn es dabei ist, soll es mir recht sein. Ich hatte schon mal das hier vorgeschlagen, was meinst du dazu?
 
Eine zusätzliche Grafikkarte würde ich schon dazu kaufen. Zwar habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich PC gespielt, aber vielleicht packt mich doch mal die Lust. Zumindest das Netzteil sollte genug Power liefern um, wenn eine neue Grafikkarte später kaufe, die auch betreiben zu können. Und es sollte natürlich Platz im Gehäuse und auf dem Motherboard geben.

Noch ein paar Fragen hätte ich:
- macht schneller (teuerer) RAM das ganze wirklich besser?
- braucht es einen Prozessorlüfter oder reicht es einen Gehäuselüfter nehme? Macht es sinn, da vielleicht einfach zwei oder drei leise zu nehmen z.B. Lüfer und welche Größe müssten die haben (ich vermute das kommt auf das Gehäuse an)?
Aktuelle HighEnd-Grafikkarten kommen auf 200-250W. Die Karten, die in deinem Preisbereich liegen, werden nicht mehr als 100W benötigen (nur bei Vollast), eher noch ne ganze Ecke weniger. Also reichen die 400W oder 450W locker aus.
Schnellerer Speicher lohnt sich nicht ernsthaft, messen kann man die Unterschiede noch, aber spüren wirst du ihn nicht. Schaden tut es aber auch nicht, die geschätzten 5€ mehr zu bezahlen. Ich habs bisher im Zweifelsfall immer getan. ;)
Ich muss übrigens meine Speicherempfehlung korrigieren, ich hab mich bei geizhals gestern verklickt. Ich hab nicht nach einem Kit sondern nach Einzelmodulen geguckt, deswegen sind die 8GB da auch so teuer.
Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, zwei gleiche Module laufen zu lassen, um die Vorteile von Dual Channel zu nutzen. Etwa diese: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U

Und zu den Lüftern kann man nur wiederholen: erst gucken, ob die Lautstärke zu hoch ist. Ist das der Fall, kann man Kühler und Lüfter immer noch austauschen. Darüber hinaus bieten eigentlich alle modernen Mainboards Lüftersteuerungen, die man im Bios konfigurieren kann.

Der I5 kann eh nur 1333MHz also würde ich auch den kaufen.
Das stimmt so nicht, Ivy Bridge kann auch 1600MHz. Noch höhere Frequenzen kann man mit vielen Mainboards über entsprechende Speicherteiler erzielen.

Beim Gehäuse und beim Prozessor sind schon Lüfter dabei (boxed). Nur sind die oft nicht besonders leise (was vor allem bei einem Recording PC stören kann). Aber ich kann von dem Lüfter vom I7 (ich denke beim I5 ists der gleiche) sagen, dass er mir durchaus leise genug ist. Vllt wäre bei besonders günstigen Gehäusen ein zusätzlicher Gehäuse lüfter empfehlenswert, aber ich würds erstmal mit den Standard-Teilen probieren, bevor du gleich 60€ nochmal extra nur für die Lüfter bezahlst.
Unterschreibe ich so voll und ganz. ;)
 
ach mist ich hab mich verguckt. I5 kann bis 1600 und I7 bis 1333.

Frage (auch wenns OT ist): warum ist das so?
 
Das hat nichts mit i5 oder i7 zu tun sondern wie DasRofl geschrieben hat mit SandyBridge oder IvyBridge. Sandy kann im Vollausbau 1333MHz, Ivy 1600MHz. Faktisch kann man aber - wie DasRofl ebenfalls bereits erwähnt hat - mit den meisten Boards so oder so problemlos höheren RAM-Takt fahren. :) Aber eben der Nutzen ist gleich Null ausser man will mit der IGP zocken.
 
Ich habe mal zusammen geschrieben was der Thread bisher so hervorgebracht hat bzw. was ich mir zusammengestellt habe.

Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Sockel 1155. Intel i5-3450 FC-LGA4, "Ivy Bridge"
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, 2x PCIe,
RAM: DDR3-1333, Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 996770, Silverline-Serie 1
HD: SATA Samsung HD103SJ 1 TB
CardReader: ICY BOX IB-863-B
Grafikkarte: ATI PCIe SAPPHIRE HD6870 Bin mir noch nicht sicher ob die später hole oder gleich. Ich dachte mir, dass ich vielleicht doch irgendwann mal was zocken will. Dann kann ich mich da zumindest nicht beklagen
DVD: Samsung SH-D163C
Gehäuse: Midi Tower Sharkoon Vaya
Gehäuse Lüfter: Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition

Preis ohne Zusammenbau: 661,54€

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Oder eine Idee wie ich ohne Betriebssystem Windows 7 in meiner Uni (ja das ist legal) runter laden kann?
 
Sieht alles gut aus, nur das Netzteil ist "nur" 80 Plus ... muss nichts heissen, aber da würde ich 10€ mehr ausgeben und ein besseres kaufen (nicht stärkeres - auch wenn du geschrieben hast, dass angeblich 450 Watt nicht ausreichend sind - das reicht dicke!, aber egal :) ) (nur das weisse DVD Laufwerk wird doof aussehen ;) ) ... und installier doch erstmal ein Linux system zum Windoof saugen :)
 
Danke für den Hinweis. Habs zu einen schwarzen geändert. Kosten ohnehin alle gleich viel^^
Was bedeutet 80 Plus? Ich hab das Ding genommen weil der Lüfter sehr leise sein soll.
 
Das ist die Energieeffizienzklasse: http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Wie gesagt, das ist schon alles im grünen Bereich :) mein bevorzugtes Super Flower 450 Watt wäre halt etwas sparsamer und etwas effizienter
... ich glaube ja nachwievor, dass das lauteste an dem PC der CPU Lüfter sein wird :rolleyes:
 
Das ist die Energieeffizienzklasse: http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Wie gesagt, das ist schon alles im grünen Bereich :) mein bevorzugtes Super Flower 450 Watt wäre halt etwas sparsamer und etwas effizienter
... ich glaube ja nachwievor, dass das lauteste an dem PC der CPU Lüfter sein wird :rolleyes:

Mal schauen ob ich da was anderes finde. Da der PC recht oft laufen wird, sollte sich das auch lohnen mit der Effizienz.
Wenn der CPU Lüfter zu laut ist werde einfach einen neuen bestellen (kann man den so einfach austauschen?), erst mal schauen.
 
Mal schauen ob ich da was anderes finde. Da der PC recht oft laufen wird, sollte sich das auch lohnen mit der Effizienz.
Wenn der CPU Lüfter zu laut ist werde einfach einen neuen bestellen (kann man den so einfach austauschen?), erst mal schauen.

"einfach" ist relativ ... wenn der neue über eine Backplate montiert wird (was ich persönlich also stabil und sicher empfinde) musst du bei den meissten Gehäusen das Board ausbauen (und damit so ziemlich alle Kabel entfernen - und so gesehen schon etwas Aufwand).
Wenn er über so Stecker-Pins montiert wird (z.B. Scythe Katana (wir erinern uns, ganz gut und günstig)) dann ist das eigentlich keine so große Sache - allerdings traue ich diesen Pins nie so ganz, hatte da oft das Gefühl dass die nicht richtig saßen oder so (aber das liegt eher an mir als am Lüfter ;) ).
Wenn es dazu kommen sollte, kannst du dir ja bei Youtube mal ein paar Videos zum Thema angucken.
 
Ich habe mal zusammen geschrieben was der Thread bisher so hervorgebracht hat bzw. was ich mir zusammengestellt habe.

Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Sockel 1155. Intel i5-3450 FC-LGA4, "Ivy Bridge"
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, 2x PCIe,
RAM: DDR3-1333, Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 996770, Silverline-Serie 1
HD: SATA Samsung HD103SJ 1 TB
CardReader: ICY BOX IB-863-B
Grafikkarte: ATI PCIe SAPPHIRE HD6870 Bin mir noch nicht sicher ob die später hole oder gleich. Ich dachte mir, dass ich vielleicht doch irgendwann mal was zocken will. Dann kann ich mich da zumindest nicht beklagen
DVD: Samsung SH-D163C
Gehäuse: Midi Tower Sharkoon Vaya
Gehäuse Lüfter: Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition

Preis ohne Zusammenbau: 661,54€

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Oder eine Idee wie ich ohne Betriebssystem Windows 7 in meiner Uni (ja das ist legal) runter laden kann?
Guck dich nochmal bei hardwareversand.de oder atelco.de um, die haben auch beide einen PC-Konfigurator und sind teilweise ne ganze Ecke günstiger (vor allem hardwareversand.de). Der Zusammenbau kostet bei beiden 20€, falls du es selbst nicht wagen möchtest.

Zu den Komponenten: Ich würde zuerstmal beim Gehäuse und beim Netzteil ansetzen, beim Netzteil eins der von mir empfohlenen Modelle verwenden, beim Gehäuse generell ein etwas höherwertiges. Beim Midgard etwa brauchst du dann auch vorerst keine Lüfter dazukaufen, die regelst du entweder mit der mitgelieferten Blende oder über die Mainboardlüftersteuerung auf ein Minimum, dann sind sie nur noch mit dem Ohr direkt am Rechner wahrnehmbar. Beim DVD-Brenner würde ich dann eventuell ein etwas neueres Modell nehmen, das kostet auch nur ca. 2€ mehr.
Die Grafikkarte würde ich vorerst weglassen, in den nächsten Wochen soll Nvidias GTX660 kommen. Die wird für dich zu teuer sein, aber vermutlich werden andere Mittelklassekarten der aktuellen Generation (Stichwort Stromsparen) dann günstiger werden.

Und zu Windows: Frag doch mal den MSDNAA-Administrator, ob er die auch eine DVD leihen kann oder dir eine brennt. Ansonsten habt ihr doch sicher PC-Pools in der Uni, wo ihr das Image runterladen und brennen könnt, oder etwa nicht? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben