Neuer PC beratung

Danke, bei hardwareversand.de ist es jetzt so 50€ günstiger geworden. Das einzige, was mich nervt, ist dass das Programm meint ich brauche unbedingt ein Netzteil mit <=600W und mir andere erst gar nicht zur Auswahl gibt. Aber immerhin kann ich dort den Prozessorlüfter ändern, was bei Alternate nicht ging.
Ein anderes Gehäuse... eines das nicht aus Plastik ist, nehme ich an? Gibt es dabei sonst noch was zu beachten? Ich hab nicht vor mit den PC durch die Gegend zu fahren. Naja, zumindest nicht die ganze Zeit.
 
Dann mach das ganze ohne Konfigurator und leg einfach noch den PC Zusammenbau (unter Service->Dienstleistungen) in den Warenkorb dazu :)
Was hast du denn jetzt bei Hardwareversand konkret für Teile gewählt?
 
Ich würde wenigstens das von mir empfohlene Xigmatek Midgard nehmen, das hab ich selbst und auch in meinem Bekanntenkreis sind da einige sehr zufrieden mit. Die Front und die obere Abdeckung sind zwar aus Plastik, aber es ist trotzdem sehr robust und für meinen Geschmack schlicht genug. Die Seitenwände sind jedenfalls recht dick und der gesamte Aufbau recht massiv, da kenn ich in dem Preisbereich ganz anderen Gehäuse. Wenn dir das Design nicht zusagt, wären da noch diverse Gehäuse von Lian Li, die sind in der Regel zu großen Teilen aus Aluminium aufgebaut, kosten aber auch entsprechend. Ich persönlich finde da zum Beispiel das recht schick:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=29632 Bei Lian Li weiß ich aber nicht, ob die verbauten Lüfter was taugen.
Ich hab gerade mal bei hardwareversand ne Konfiguration erstellt, ist im Anhang. Da kommt dann noch evtl. der CPU-Kühler dazu (z.B. der Alpenföhn Sella), die Grafikkarte, der Cardreader (solltest du den wirklich brauchen) und die Kosten für den Zusammenbau. Mein Tipp: Such die Einzelteile vorher bei geizhals.at, geh von dort dann auf hardwareversand.de und pack die Artikel in den Einkaufskorb. Da sparst du nochmal zusäztlich ein wenig, weil die Händler im Internet doch einen sehr starken Konkurrenzkampf betreiben, über Preisvergleichsseiten kriegt man dann über Referrerlinks teilweise eine günstigeren Preis.
 

Anhänge

  • konfiguration.png
    konfiguration.png
    55,6 KB · Aufrufe: 196
Vielen Dank, die Möglichkeit werde ich nutzen. Sobald ich von meiner Uni erfahren habe wie das mit der Windows Sache zu machen ist, werde ich mir das Ding bestellen.
 
Ich hab mit dem Drummer meiner Band gesprochen - der meinte ein SSD Laufwerk allein für das Betriebssystem würde noch mal eine merkliche Leistungsverbesserung bringen. Ist das ein Gerücht oder ist da was dran? Und wenn ich den PC ohne Grafikkarte bestelle (sei es aus Gründen, dass ich im Moment einfach kein Geld habe), wo stöpsel ich dann den Monitor rein?
Wenn ich die beiden Fragen geklärt habe werde ich dann sofort bestellen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen und geldsparenden Tipps bisher.
 
Hi Sammy 23,

hast Du schon mal - mit einem Mehrkanalinterface am iPad mehr wie zwei Spuren gleichzeitig aufgenommen?

Würde mich mal interessieren, ob das geht.
Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Interfaces im ClassCompliant-Modus verwendet und da ist doch jedes Interface auf zwei Kanäle beschränkt, oder?

Clemens

klar - mit dem Tascam US800 die Band im Proberaum 8 Spuren problemlos gleichzeitig, mit dem Lexicon Omega 4 Spuren problemlos

http://www.tascam.de/us-800.html

interessant auch:

http://www.rme-audio.de/products_fireface_ucx.php

- - - Aktualisiert - - -

@Sammy: ich hatte schon mal ein IPad und war nicht zurfrieden. Mag sein, dass es nur Gewöhnungssache ist, aber ich will mit meinen Rechenr auch ordentlich arbeiten können. Touchscreen mag ja ganz witzig sein, aber wenn ich (wie ich es sehr viel mache) Texte für die Uni oder sonst was schreibe, gleichzeitig noch hin und wieder ein CAD oder auch mal eine Photoshopgeschichte mache ist es einfach nicht praktisch. In der Zeit als ich das Gerät hatte, habe ich es nur als Spielzeug wahrgenommen, super zum Surven, zum Filme schauen aber nicht für ernsthafte Arbeit.

Das Interface was ich brauche muss (erstmal) nicht das Beste sein. Für Aufnahmen die gut werden sollen kann ich das Aufnahmezeugs dem Proberaum meiner Band benutzen.
Ich hatte mich mal über den AMD-Prozzesor den ihr mir vorgeschlagen habt informiert. Da der PC bei mir sicherlich 8-10 Stunden pro Tag laufen wird wäre was Energiesparendes wie auch hier vorgeschlagen lieber. Also vermutlich ein i5.
Eine zusätzliche Grafikkarte würde ich schon dazu kaufen. Zwar habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich PC gespielt, aber vielleicht packt mich doch mal die Lust. Zumindest das Netzteil sollte genug Power liefern um, wenn eine neue Grafikkarte später kaufe, die auch betreiben zu können. Und es sollte natürlich Platz im Gehäuse und auf dem Motherboard geben.

Noch ein paar Fragen hätte ich:
- macht schneller (teuerer) RAM das ganze wirklich besser?
- braucht es einen Prozessorlüfter oder reicht es einen Gehäuselüfter nehme? Macht es sinn, da vielleicht einfach zwei oder drei leise zu nehmen z.B. Lüfer und welche Größe müssten die haben (ich vermute das kommt auf das Gehäuse an)?


schön, dass Du JETZT ERST recording und sonstige Anwendungen (Uni, Textverarbeitung etc...) erwähnst und vermsicht

ps - Ipad hat SSD verbaut ;-)
 
Den Monitor stöpselt man an den Grafikanschlüssen am Mainboard ein. Das ASRock Z77 Pro3 obe naus der Konfiguration hat einen VGA und einen HDMI Anschluss. Siehe hier: http://geizhals.at/de/756265

Eine SSD fürs System bringt tatsächlich einen Leistungsschub. Allerdings nich Rechenleistung sondern der PC bootet z.B. deutlich schneller, Programme starten schneller, einfach immer da wo ansonsten auf die HD gewartet werden muss. :)
 
Eine SSD fürs System bringt tatsächlich einen Leistungsschub. Allerdings nich Rechenleistung sondern der PC bootet z.B. deutlich schneller, Programme starten schneller, einfach immer da wo ansonsten auf die HD gewartet werden muss. :)
Genau so ist es. Ein System aber für eine SSD konfigurieren, ist ein Haufen Aufwand, wenn man es richtig machen möchte. Windows 7 nimmt einem zwar schon ne ganze Menge ab, aber so einiges gibt es eben noch zu beachten. Das Problem bei SSDs ist nämlich, dass die Speicherzellen nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen verkraften. Deshalb sollte so wenig wie möglich auf die SSD geschrieben werden. Ein anderes Problem sind Garbage Collection und der Trim-Befehl. Bei einer SSD muss nämlich, bevor eine Zelle beschrieben wird, diese vorher gelöscht werden. Bei einer HDD dagegen werden die Daten einfach überschrieben. Wird die SSD also zu stark gefüllt, bricht die Performance stark ein, weil alte Daten erst gelöscht werden müssen (wenn man bei Windows den Papierkorb löscht, werden die Dateien nicht direkt gelöscht, sondern der Speicher wird einfach zum Überschreiben freigegeben). Dagegen helfen die Garbage Collection und der Trim-Befehl, beide versuchen von Windows zum Überschreiben freigegebene Dateien im normalen Betrieb zu löschen, wobei die Garbage Collection vom SSD-Controller ausgeführt wird. Der Trim-Befehl wird vom Betriebssystem an die SSD übermittelt und macht das Gleiche, allerdings unterstützen bisher nicht alle SSDs den Befehl. Das nächste Problem ist, dass bisher afaik nur Windows 7 und Mac OSX Trim unterstützen (und dann nicht einmal mit jedem SATA-Treiber). Die Garbage Collection funktioniert auch nicht bei allen SSDs besonders geht, bei Samsungs SSD 830 Serie etwa ist sie sehr zurückhaltend, bei der Crucial M4 dagegen deutlich stärker eingreifend (beides sind sehr empfehlenswerte SSD-Serien). Was man da auch wieder bedenken muss, ist dass beide Funktionen auch wieder Schreibvorgänge auf der SSD vornehmen. Damit wird die Lebenszeit also wieder verringert.
Nichtsdestotrotz kann ich den Umstieg jedem empfehlen, der es sich zutraut. Solange man die SSD so einsetzt, dass möglichst wenig gelesen wird, wird diese immer noch deutlich länger als eine HDD halten. Und gerade der Unterschied beim Starten von Programmen ist enorm, ich selbst habe vor zwei Monaten auf eine SSD 830 gewechselt und bin vom Unterschied immer noch beeindruckt.
Falls du es wagen willst, lies dich mal durch folgende Guides:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
 
So, PC ist bestellt. Erst mal ohne Grafikkarte. Mal schauen wann er ankommt. Danke an alle für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben