Neuer Yamaha YH-WL500-Kopfhörer - hat den schon jemand ausprobieren können?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Auf der diesjährigen NAMM (2023) hat Yamaha ja unter anderem einen neuen drahtlosen Kopfhörer ( YH-WL500) vorgestellt.
Damit soll es (angeblich) möglich sein, ein Instrument ohne spürbare Latenzen eben über den Kopfhörer zu spielen.

Bisher sind solche Versuche ja leider oft daran gescheitert, dass die Verzögerung zwischen Spielen und Hören dann letztlich doch zu groß war, um wirklich zu funktionieren.

Da ich auf der Suche nach so einem Kopfhörer (für Gitarre und Keys) bin, würde es mich sehr interessieren, ob jemand von euch das Teil schon mal ausprobieren konnte.
Vielleicht hat sogar schon jemand eins der ersten Exemplare im Einsatz?

HIER ... kann man sich das mal anschauen ...

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen damit.
 
Hallöchen,
die Auslieferung soll im August erfolgen, Preis 369€.
Amazona und Bonedo zeigen zur Zeit nur die Hersteller-ProduktInformationen an.
Auf einen Test wird man noch eine Weile warten müssen.
Es werden keine Angaben gemacht mit welcher Wireless Technik und unter welchen Voraussetzungen die Leistung von unter 4 Millisekunden erreicht wird.
Dann warten wir mal…..

LG
student48
 
Ich habe ihn seit gestern und bin recht angetan. Klanglich etwas HiFi-mäßig mit sattem Bass, aber zum live spielen macht mir das nix. Abmischen würde ich damit nicht. Bin allerdings auch seit Jahren meine recht neutralen Shure Kopfhörer gewohnt. Trägt sich recht leicht, für mich könnte der Kopfbügel ein Ideechen schmaler sein, obwohl ich keinen kleinen Kopf habe. Ich spiele damit Gitarre, Bass, Schlagzeug und meine Synths und kann tatsächlich keine Latenz feststellen. Zudem sehr flexibel in der Anwendung, neben Wireless und Bluetooth ist auch normaler Kabelbetrieb möglich. Ich find ihn gut (fände ihn noch besser in ganz schwarz, aber was soll´s...:giggle:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich fahre die Tage mal beim Store vorbei und hoffe, dass ich den dort mal ausprobieren kann.
 
Schraubzwinge erforderlich

Ich habe mir auch den YH-WL500 von Yamaha gekauft, weil er durch die geringe Latenz und den Line-In auf Senderseite ein paar Alleinstellungsmerkmale hat.

Leider kam ich gar nicht dazu, die Latenz zu testen, weil mich der Sound total enttäuscht hat:
Der Köpfhörer klingt nur gut, wenn man ihn fest ans Ohr drückt, aber permanent mit Schraubzwinge herunzulaufen fand ich dann doch etwas blöd. :ROFLMAO:

Da die Schaumstoff-Muscheln jedoch abnehmbar sind gäbe es hier seitens Yamahe durchaus Korrekturmöglichkeiten, das Ohr näher an die Treiber zu bringen.
Bleibt also abzuwarten, ob sich hier was tut, falls andere Leute ähnliche Erfahrungen machen. Für mich passt das in der aktuellen Konfiguration jedoch leider nicht.

Sehr schade, denn der Köpfhörer hätte genau die Features, die mir wichtig wären.

Somit geht er leider wieder zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben