Neues Allen&Heath Qu?

Grund: Typo korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich habe sonst bei den Pulten in der Regel die Sandisk Ultra Fit mit 64 GByte in Verwendung, weil die wenig genug überragen, damit man sie auch ohne Sorge stecken lassen kann.

Die nutze ich mit 128 GB auch auf dem SoundCraft UI24r. Funktioniert gut. Und wenn man seine Daten als FLAC aufzeichnet (verlustfrei, spart im Vergleich zu WAV ca. den halben Speicherplatz), dann kann man damit tagelang aufnehmen.

... das kann man aber beim A&H glaube ich nicht wählen, oder?

Nein, Dateiformat WAVE

... also, die Sandisk Ultra Fit mit 64 GByte funktionieren tatsächlich leider NICHT am alten A&H QU16 😪. Naja, 19 .- umsonst rausgeschmissen für 2 Stück ist jetzt nicht so schlimm, wäre aber "nett" gewesen, die kleine Bauweise... 😁. LG, Frank

"funktioniert nicht" heißt nun?
  • passt nicht in die USB Buchse
  • wird nicht erkannt
  • kann man nicht formatieren
  • man kann keine Pult-Daten speichern
  • man kann keine Audio Dateien abspielen
  • man kann keine Mehrspuraufnahmen machen
  • irgend etwas anderes funktioniert nicht

Hmmm, ich habe hin und wieder schon auch mal mit einem alten QU-16 Chrome zu tun gehabt. Da haben meine SanDisc Sticks schon zur Daten Speicherung und Abspielen von WAV Dateien funktioniert. Audio Aufnahmen mache ich bei den A&H Pulten nur auf einem Rechner, weil das einfach nicht zuverlässig genug ist, wie ich finde.
Und beim aktuellen (Ich habe da und dort inzwischen mit einem QU5D zu tun) geht das auch mit den genannten Sticks.

Anmerkung an mich: vielleicht sollte ich diese Beiträge allesamt in einen neuen Thread auslagern, z.B in "Die Leiden des (nicht mal so) jungen Technikers mit USB Datenträgern bei A&H Pulten".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"funktioniert nicht" heißt nun?

Hmmm, ich habe hin und wieder schon auch mal mit einem alten QU-16 Chrome zu tun gehabt. Da haben meine SanDisc Sticks schon zur Daten Speicherung und Abspielen von WAV Dateien funktioniert. Audio Aufnahmen mache ich bei den A&H Pulten nur auf einem Rechner, weil das einfach nicht zuverlässig genug ist, wie ich finde.
Und beim aktuellen (Ich habe da und dort inzwischen mit einem QU5D zu tun) geht das auch mit den genannten Sticks.

Anmerkung an mich: vielleicht sollte ich diese Beiträge allesamt in einen neuen Thread auslagern, z.B in "Die Leiden des (nicht mal so) jungen Technikers mit USB Datenträgern bei A&H Pulten".
- wird nicht erkannt... Andere San Disk-Sticks funktionieren aber schon... Werde diesen jetzt nochmal mit Fat 32am PC neu formatieren und nochmal neu versuchen, ihn im QU 16 erkennen zu lassen und dort dann nochmal zu formatieren... wird aber wohl nichts bringen.

Ich fand bisher die "Zuverlässigkeit" der Multitrackaufnahmen auf funktionierenden USB-Stick fast verlässlicher als auf Laptop, wo es manchmal Artefakte gab (das altbekante USB-B-Problem der alten QU-16/24Serie, das nie gelöst wurde und mit dem verwendeten USB 2 Standard des A&H zu tun hat. Habe deswegen extra einen alten Lenovo TP 410 mit noch "echten" USB 2.0 Ports gekauft damals und behalten... ich hoffe, der hält auch noch länger, solange ich das QU16 habe...).

Ich denke es gibt schon genügend Threads zum USB-Problem von A&H-Pulten... da lohnt kein neuer Thread mehr... ist ja nix Neues, dachte nur, vielleicht versuche ich den Sandisk Ultra Fit mit 64 GByte doch mal selber, weil ich ihn einfach vom Formfaktor her super finde... Nehme aber jetzt meine diversen funktionierenden alten Sticks weiter her (Sandik und Transcend... habe da ca. 7 Stück, dass reicht für ein paar Jährchen, hoffe ich :) ).

Aber nun genug des OT von meiner Seite... hier geht es ja um die "neuen" QU-Pulte, und nicht um meinen alten QU16 :)

LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer