Neues Audio Interface??? Für Monitoring oder gibst ein Trick

  • Ersteller MusikGunter
  • Erstellt am
M
MusikGunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
11.02.13
Beiträge
7
Kekse
0
Neues Audio Interface??? Für Monitoring oder gibst ein Trick


Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe mich hier schon mehr oder weniger ein bissel durchgelesen.
Mir hat euer Board sehr gut gefallen und Jetzt habe ich mich endlich registriert.

Ja zur meiner Frage: Ich brauche Direktes Mikrofon Monitoring oder mit so windig latensen wie es geht.

Ich habe ein YouTube Projekt das ich gerne auf die Beine stellen will, habe auch die ersten Videos hochgeladen und alles schön und gut. Aber habe beim Wieder gucken gemerkt das ich leichte aussprach Fehler habe ist nicht weiter schlimm aber die kann man ja ausmerzen in Zukunft mit dem Monitoring.
War auch im Musikstore und habe mich da beraten lassen, aber die haben nix einfaches
die wollten mir auch alles mögliche andrehen, "wenn es vernünftig werden soll " haben die gesagt
ja schön und gut wenn ich weiß das das mit youtube auch in zukunft spaß mach sehr gerne aber für den anfang suche ich so was einfaches wie möglich.

Also ich bin gerne bereit 250-350 Euro auszugeben wenn ich sage "alles Klar das ist ein cooles Hobby"
Aber solange ich unsicher bin will ich es nur so einfach halten wie möglich.

Habe Windows 7
Onbord Sound 5,1 Mic; line in; Realtek HD
Headset mit einem guten Mic 3,5mm Klinke

Kann ich da mir was selber bauen oder irgendwas das ich nicht mehr als 50 Euro ausgeben muss.

Ich freue mich auf eure Tipps, vielen danke
 
Eigenschaft
 
Hallo MusikGunter!

Geht es nur darum, dass Du Dich während der Aufnahme gut und mit möglichst keiner Latenz auf dem Kopfhörer hören willst?

Hatte für Windows mal ein Tool mit dem Namen ASIO4All, das sorgt für eine etwas bessere Latenz mit OnBoard Karten...

Viele Grüße,
J
 
Hallo MusikGunter!

Geht es nur darum, dass Du Dich während der Aufnahme gut und mit möglichst keiner Latenz auf dem Kopfhörer hören willst?

Hatte für Windows mal ein Tool mit dem Namen ASIO4All, das sorgt für eine etwas bessere Latenz mit OnBoard Karten...

Viele Grüße,
J
Ja genau das, von dem Tool habe ich gelesen und auch Installiert, also entweder bin ich zu doof es zu benutzen oder es geht nur mit bestimmter Software.
Aber die Software die ich zum aufnehmen benutze funktioniert damit nicht.


Also wenn wirklich kleine Latenzen dabei raus kommen, bitte einmal ein kleines tut Punkt für Punkt ich versteh das tool nicht.

sonst bitte den Hardware weg.

Danke joelaltfeld für die erste Antwort.
 
Nutze momentan leider kein Windows, kann deswegen bei System-Geschichten nicht wirklich weiterhelfen.

Welche Software nutzt Du denn zum Aufnehmen?

Der Hardware-Weg wäre eine kleine externe Soundkarte mit Hardware-Monitoring oder eben mit einer sehr geringen Latenz. Da Du nur eine Spur aufnehmen möchtest und vermutlich keine großen Effekte beim Einsprechen brauchst, sollten die Latenzen von den meisten Einsteigerkarten gering genug sein. Das Problem ist eher, dass eine Soundkarte ggf. einen Rattenschwanz von Neuanschaffungen nach sich sieht, vor allem ein Mikrofon wäre hier zu nennen. Allerdings gibt es mittlerweile sehr gute günstige Mikrofone. Mit Deinem genannten Preisbereich ist relativ locker ein Startpaket bestehend aus einer einkanaligen Soundkarte und einem Mikrofon drin! Ohenhin eine Anschaffung, die sich soundmäßig für gewöhnlich bezahlt macht.
 
Nutze momentan leider kein Windows, kann deswegen bei System-Geschichten nicht wirklich weiterhelfen.

Welche Software nutzt Du denn zum Aufnehmen?

Der Hardware-Weg wäre eine kleine externe Soundkarte mit Hardware-Monitoring oder eben mit einer sehr geringen Latenz. Da Du nur eine Spur aufnehmen möchtest und vermutlich keine großen Effekte beim Einsprechen brauchst, sollten die Latenzen von den meisten Einsteigerkarten gering genug sein. Das Problem ist eher, dass eine Soundkarte ggf. einen Rattenschwanz von Neuanschaffungen nach sich sieht, vor allem ein Mikrofon wäre hier zu nennen. Allerdings gibt es mittlerweile sehr gute günstige Mikrofone. Mit Deinem genannten Preisbereich ist relativ locker ein Startpaket bestehend aus einer einkanaligen Soundkarte und einem Mikrofon drin! Ohenhin eine Anschaffung, die sich soundmäßig für gewöhnlich bezahlt macht.

Hi, ja Software ===> Fraps; Audacity und DxTohl oder wie das auch immer heißt,
also ich weiß nicht ob du das überlesen hast, ich habe ein Headset mit einem ganz guten Mic mit 30 - 16000 Hz (3,5 Klinke) also wenn ich keine Opern singe ist das ganz gut :D

also nach einer externen Soundkarte habe ich nicht gesucht, ??? oder heist das auch Audio Interface
alles was sich Audio Interface nennt habe ich rauf und runter gesucht.

kannst du mir zb. so ein Produkt zeigen was du meinst? joelaltfeld
 
Okay, bin kein Audacity-Profi, da musst Du hier auf jemanden hoffen, der sich mit dem Programm besser auskennt. Bin eher in Protools und Logic zu Hause. Die Funktion, die Du brauchst nennt sich "Input-Monitoring". PreSonus hat gerade eine kostenlose Version von Studio One veröffentlicht, vielleicht hilft Dir das weiter und arbeitet mit dem ASIO4All Treiber zusammen. http://studioone.presonus.com/free/

Wenn die Latenz zu groß ist, gibt es meistens einen Regler für den "Hardware-Buffer". Über den kannst Du die Latenz verringern, aber achtung, wenn der Buffer zu klein wird, ist das System nicht mehr so leistungsfähig und man kann sich Knackser einhandeln.

Soundkarte und Interface ist das gleiche. Schau Dich mal bei M-Audio (bzw. jetzt Avid) in der Fast Track Familie um.
 
okay Habe die Fast Track Familie durchgeguckt aber die brauchen alle XLR mics.
habe was gefunden! den "Behringer U-Control UCA202 USB-Audio Interface"
aber viele bemängeln das das Gräte nur "16-bit!!, 32.0/44,1/48.0 kHz" ist das für mich ein problem?


was sagt ihr http://www.behringer.com/assets/UCA202_P0484_M_DE.pdf

Danke noch mal an joelaltfeld
 
Na, da dein Headset eh nicht so die Offenbarung in Sachen Sound sein wird, wird das Behringer-Interface trotz "nur 16-bit" das auch nicht mehr verschlechtern, meiner Meinung nach.

Was haste denn überhaupt vor, bei deinem YT-Projekt?
 
2 Fragen vor ab, das ich auch was lernen kann und will :D

::: was hat es auf sich mit den 16bit 24 bit 32bit für was braucht man was???

::: das selbe mit den 32.0/44,1/48.0 kHz Angaben für was brauche ich was???

Ja auf dem YT Chanel von uns wollen wir so reviews; Kommentare so Software und Gott und die Welt machen nix besonderes und vielleicht unsere eigene musik.
wenn was fertig ist was gut ist kann ich gerne hier einen link setzen :D

EDIT:

hat das U-CONTROL UCA222 mehr bit???

http://www.behringer.com/FR/Products/UCA222.aspx
 
::: was hat es auf sich mit den 16bit 24 bit 32bit für was braucht man was???

Das ist die Wortbreite, sie gibt die maximal abbildbare Dynamik an. Mehr Bits = größere Dynamik bei feinerer Abstufung. Jetzt weisst Du sicherlich nix mit dem Begriff "Dynamik" anzufangen, da muss ich dich auf Yahoo und Wikipedia verweisen, weil's spät ist und ich hier bald Schluss machen möchte. :)

Aktueller Standard sind Geräte die mit 24-bit arbeiten, die 32-bit kommen iM eigentlich nur als Fliesskommaformat innerhalb eines Sequenzers oder Audio-Editors während der Bearbeitung zum Einsatz, man spricht hier von der Mixbus-Auflösung.


::: das selbe mit den 32.0/44,1/48.0 kHz Angaben für was brauche ich was???

Da ist die Samplerate oder Abtastfrequenz, anders als ein analoges Signal das aus einem kontinuierlichen Strom nahezu unendlicher Zustände besteht, besteht ein digitales Signal aus einer Aneinanderreihung einzelner Zustände (den Samples). 44.1 kHz heisst also das pro Sekunde 44.100 Zustände erfasst und geschrieben werden, mehr Zustände = höhere Genauigkeit. Die Abtastfrequenz gibt auch die maximal abbildbare Frequenz eines Signals vor, das ist dann jeweils die Hälfte der Abtastfrequenz, die sogenannte Nyquist-Frequenz. Bei 44.1 kHz wären das dann folglich 22.05 kHz.

Soweit in Kürze.



hat das U-CONTROL UCA222 mehr bit???

Das steht da nicht dabei und es liess sich jetzt auch nicht auf die Schnelle ermitteln.
 
So Leute nach ca. 10 Tage Test eines Gerätes habe ich das gefunden was ich gesucht habe.
(Für Google) Mikrofon mit Mikrofon Monitoring line in Monitoring Selber Hören Mikrofon Direct Monitoring 0 keine Latenzen .

Habe was gebraucht es zu finden weil es unter Mischpulte eingeordnet war, das Beheringer XENYX 302 USB
hat einen XLR mit 15Volt phantomspeisung (nicht alle Mikrofone gehn damit wenn 48Volt gebraucht werden)
aber das Firmen eigene B-5 geht damit und ist ein top Mikrofon. (Nicht gekauft, wo anders gelesen) Werde es aber Kaufen wenn ich ein Gutes Mic brauche

Und das was ich gesucht habe mit einem Stinknormalen Headset zu Betreiben 2x 3,5 klinke.
Engstellungs Möglichkeiten sind Hammer, richtig gut und vielseitig auch was Für Hobby Musiker die nicht Viel Geld ausgeben wollen
man hat noch zusätzlich 2 Stereo Eingänge
Line in und 2 Track für Keyborad oder MP3 Player (oder was auch immer) alle Signale kommen auf den Main Mix zusammen und Können entweder in Denn PC gesteuert werden oder auf Verstärker oder Boxen.

Und ein 16bit 48KHz Audio- Interface ist auch dabei.

Also Für Ca. 40-45 Euro Best ever.
Anmerkung unter Win7: Die Treiber von Beheringer, Nicht benutzen wenn man ein Headset Mic benutzt, Mic wird dann nicht mehr so Verstärkt ist sehr Sehr SEHR leise.
Die Treiber kann man mit dem Install Programm wieder Deinstallieren aber Win 7 Lässt keinen 100% zugriff zu trotz Admin Rechten. (tip Auto Boot CD und unter Windows/system32/Drivers/Busb******.sys/inf Manuel Löschen
dann kommen die guten Win7 eignen Treiber wieder zum Einsatz


Also wenn jemand noch Fragen zum Beheringer XENYX 302 USB hat einfach hier Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben