Neues aus der Effektwelt

  • Ersteller Sauriton
  • Erstellt am
S
Sauriton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
31.03.13
Beiträge
13
Kekse
102
Hallo an alle. Es ist schon eine weile her das ich nicht mehr geschrieben habe.
Ich hab mal ne Zeit lang nach Beratung gefragt wegen Distortions und Overdrives um den Sound meiens JCM 900 fetter zu bekommen. Nach vielen Proben hab ich es endlich geschaft: ich hab mir den HB ultimate drive angelegt und zussamen mit HB EQ als Booster hab ich es endlich drauf: der Sound ist fett und nach meinem Geschmack.
Jetzt kommt das nächste: ich werde den Harley Benton Clasic Chorus (Jaaaaa ich bin total in HB fixiert....:) ) ausprobieren. Mein Stil und Niveau sind ziehmlich Light, dadurch kann ich es mir leisten nicht nach Hochwertigen Produkten ausschau zu halten. Ich möchte den Chorus um Anfangs Melodien der Songs meiner Punkrockband zu spielen. Es sind nicht viele aber manchmal merke ich mir fehlt was.
Jetzt die frage:

Ich habe öfters gelesen (und verzeiht mir wenn es in irgendeinem Treat schon beantwortet ist) das man Effekte wie Chorus, Flanger, Fuzz... am besten durch den Loop kanal sendet. Dh. für mich, wenn ich den Chorus Pedal probiere muss ich ingsgesamt 4 klinkekabel benutzen: eins von der Gitarre ins Pedalboard, wo sich Tuner, EQ und Distortion befinden, eins vom Pedalboard zum Verstärker, eins vom FX loop send ins Chorus In, und eins vom Chorus out ins FX loop return.
Sehe ich das so richtig? Also schlicht und einfach Kabel gewimmel, doer?

Wie wäre es eigentlich den Chorus direkt in die Vorstufe zu senden.

Danke an alle und bis bald.

David
 
Eigenschaft
 
Hi David,

das ist Geschmackssache, ich habe momentan nur noch Delay im FX-Loop und Modulationseffekte wie Phaser vor dem Amp. Das kommt 1. auf das Pedal an und 2. wie es dir besser gefällt. Mir gefallen Modulationseffekte eigentlich besser im Loop, da sie dadurch besser mit der Verzerrung harmonieren bzw. funktionieren. Allerdings gibt es wie schon gesagt Pedale, die im FX-Loop nicht gut klingen, das ist bei meinem Phaser der Fall.
Musst du einfach ausprobieren, jedenfalls machst du mit dem HB Chorus nichts falsch.

Zu den Kabeln, das is richtig. Du benötigst 4 Kabel, genauso wie du das geschrieben hast. Ist schon ein Gewimmel, aber man kann das Ganze ja so verlaufen lassen, dass es nicht stört und die Pedale, die im Loop sind beispielsweise am Anfang der Kette - links oder rechts platzierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Soliid! ist schon bestellt. mal sehen wie´s löuft. Ich erzähl dann mal.

Grüße David
 
Aber Fuzz in den FX-Loop? Gewagt gewagt :D
 
Hab das mal mit nem Muff ausprobiert, war sogar ganz gut, hat nur extrem gerauscht, noch mehr als es an sich schon tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben