Neues E-Piano, nur welches?

YDP S52 oder Roland F 130/140?

  • Y

    Stimmen: 2 100,0%
  • R 130

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland 140

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Bin dennoch neu und hatte gehofft anhand der Betreffzeile eine Entscheidung/Tip zwischen den genannten Geräten zu erleichtern.
Leider geht niemand konkret drauf ein, dennoch danke für die Mühe!

Dann werden wir das mal tun: Für den von Dir anvisierten Einsatzzweck ist keines der drei genannten Geräte auch nur im Ansatz brauchbar! Digitalpianos sind für Klavier-/Flügel-Sounds geeignet, nicht für Kirchenorgeln!

Sinnvoll wäre dagegen ein für Kirchenorgel geeignetes Doppel-/Dreifach-Orgel-Manual plus geeignetem MIDI-Controller plus Fußpedal (https://www.hauptwerk.com/support/midi-hardware/), das z.B. sowas wie Hauptwerk (https://www.hauptwerk.com) auf dem Rechner ansteuert.

Hier was zum Lesen: http://www.pcorgan.com/BenodigdhedenEN.html#MidiConsole

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Abgesehen davon, dass die Hammermechanik eines Digitalpianos vom Spielgefühl her so ungefähr nichts mit einer Sakralorgel-Tastatur zu tun hat, frage ich mich, wie der Threadersteller folgendes...

da ich hauptsächlich Sakralmusik üben werde

...ohne zweites Manual und ohne Fußpedal bewerkstelligen will. Zur Verdeutlichung:

Klafümpf:

BA5191-1.JPG


Orschel:
577764_zoom-06.png

----------------------------------------------

Ach übrigens: Ich würde gerne Akkordeon spielen lernen. Geht das mit einem Kawai ES8? ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
DAAAAANKE

Es reicht nun. Ich wurde missverstanden.
Habe auch Verständnis, wenn ich jeder die ganze Historie vorher lesen möchte> ergo: die Richtigstellungen verpasst hat
Nun hat ihr euch hier prächtig an meiner Frage vorbei ausgetauscht.

Da ich keine Orgel kaufen möchte, sondern ein Piano-GENUG.
Habe an anderer Stelle nochmal den Fokus klargemacht.
 
@Salimon: Also mehr Hilfe können wir Dir kaum geben.Deine Auswahl ist von vornherein sehr eingeschränkt und Du hast Modelle genannt, die in dem Preissegment immwer wieder genannt werden.

Das Roland F130 ist Auslaufmodell mit dem Nachfolger 140; das 140 hat eine modernere Ausstattung mit Bluetooth, was die mögliche Anbindung eines iPads erleichtert, auch ist das Abspielen von WAV-Dateien per USB Stick (USB-To-Device Buchse) möglich. Das 130er wäre als Auslaufmodell günstiger, wenn es nur auf die Tastatur ankommt.

Mir erschließt sich immer noch nicht genau, weshalb es ein Piano sein soll, wenn Du hauptsächlich Sakrale Musik spielen willst.

Klavier spielen mit Orgelsound, das funktioniert so einfach nicht. Anders als Klaviersound, der von der Vielschichtigkeit des Klanges aufgrund der Obertonstruktur und von seinen dynamischen Anschlag lebt, lebt ein Orgelsound von seinen unterschiedlichen Registrierungen.

Das Yamaha S52 hat gerade mal den 1 Orgelsound, der eine Registrierung eines Standard 8' + 4' + 2' ist; klingt so zwar nicht schlecht, aber wegen fehlender dynamischer Möglichkeiten (keine Umregistrierung möglich) schnell sehr langweilig und eintönig.

Das Roland F130/140 hat mehr Klänge zur Verfügung ist von Haus aus eher ein Hybrid von E-Piano mit Keyboard. Da kann man auch mehr Klänge miteinander koppeln. Wenn es also über die reinen Klaviersound hinausgehen soll, wären da eher die Roland F130/140 aus meiner Sicht vorauszuziehen.

Die Hammertastaturen von Roland und Yamaha sind beide nicht schlecht; welche Dir eher zusagt ist von Deinem Gefühl und Geschmack abhängig. Bitte berücksichtige dann aber auch, dass der Anschlag bei den Orgel-Registrierungen anders ist!


Von dem was Du oben geschrieben hast, ginge meine Empfehlung, eher das Roland F140 noch einmal genau zu testen bezüglich Anschlag und Kirchenorgelsounds, bzw. Dual-Klänge von Orgel mit Bläsersounds z.b.

Aber die letzte Entscheidung musst Du selbst für Dich treffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben