Neues Interface gesucht - 4 Mikrofoneingänge

  • Ersteller Frank-vt
  • Erstellt am
Frank-vt
Frank-vt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.01.10
Beiträge
1.475
Kekse
1.019
Ort
Leipzig
Vielleicht kurz der Hinweis das ich selbst wenig bis gar keine Ahnung von diesen Dingen habe :D Wenn meine Tochter Cubase auf dem Bildschirm hat, sehe ich nur böhmische Dörfer :ugly:
Wir haben derzeit ein UX-1 mit dem meine Tochter aufnimmt (Cubase Elements). Nun hat das Ding ein Mikro- und einen Gitarrenanschluß, aber keine Phantomspeisung. Letztens wollte sie was mit 2 Micros aufnehmen, ging aber nicht.
Also war jetzt meine Gedanke :D sie mit einem neuen Interface zu überraschen, was ein paar mehr Anschlüsse hat (mind 4, wobei alle auch für Mikros geeignet sein müssen).
Habe jetzt mal geschaut und sowas gefunden : https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm oder https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm Sympathisch finde ich auch das hier : https://www.thomann.de/de/boss_br800.htm Mit dem könnte ich vielleicht sogar selbst Aufnehmen :) ohne das ich erst einen mehrwöchigen Kurs machen muß :rofl: Mit Cubase müßte es doch aber trotzdem funktionieren?
Wir haben ja auch ein Mischpult (Soundcraft efx8). Wenn ich über das mehrere Sachen laufen lasse und dann in ein Interface gehe? Aber dann hätte ich nicht einzelne Spuren, oder?
Mikrophone haben wir derzeit 2 Shure SM58SE und ein T.Bone 450SC (o.s.ä. - aber derzeit nicht für Aufnahmen nutzbar, da keine Phantomspeisung) , die sind wahrscheinlich nicht der Kracher.
Würde da vllt. noch ein etwas besseres kaufen und fand dieses hier ganz ansprechend https://www.thomann.de/de/rode_nt2a_studio_solution_set.htm
Gesamtbudget wären so 700,-, im sinnvollen Fall würde ich auch ein paar Euros mehr locker machen ;)
Schonmal Danke vorab und bitte laaaaaangsam erklären :rofl:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank-vt,

ich war so frei und hab das mal in unsere Recording-Ecke geschoben. Nachdem Du auch noch über Mikros nachdenkst, habe ich Recording-Starter gewählt, das ist der beste Ort für derlei "ganzheitliche" Beratungen.

Banjo
 
Ersma: Selbstverständlich sind Deine Mikros für Aufnahmen nutzbar. Phantomspeisung ist eine Voraussetzung für bestimmte Mikros, nicht für Aufnahmen. Solltest Du aber Kondensatormikros kaufen wollen - die werden meist für Aufnahmen genutzt - brauchst Du Phantomspeisung.
Mit den einzelnen Spuren hast Du vermutlich Recht - Du musst aber auch bei Interfaces mit vielen Eingängen das Kleingedruckte lesen, um herauszufinden, ob die Eingangssignale tatsächlich getrennt ausgegeben werden können.
Auf der anderen Seite musst Du Dich fragen, ob Ihr das überhaupt braucht oder ob es nicht ohnehin so laufen wird, dass Ihr z.B. Gitarre und Gesang nacheinander (statt gleichzeitig) aufnehmen werdet.
Eine nicht unübliche Ausstattung mit Mikrofonen wäre dann 2 Kleinkondensatormikrofone für Akustikgitarre und ein Großmembranmikro für den Gesang.
Ob Du nun am Computer aufnehmen willst oder eher mit sowas wie dem Boss, musst Du selbst wissen. Was für den Boss spricht, hast Du wahrscheinlich richtig erkannt. ;)
Das nur zur ersten Orientierung und (absichtlich) ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auf jeden Fall solltest Du noch auflisten, was - d.h. welche Instrumente einschl. Stimme - aufgenommen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit dem "brauchen" ist das so eine Sache. Meine Tochter nimmt - denke ich - die Spuren einzeln auf.
Ich komme damit nicht klar und habe die Aufnahmen die sie von mir probiert hat, komplett aufgenommen.
Also bräuchte ich im Zweifelsfall 3 Mikros (2 Gitarre, 1 Gesang). Da meine Tochter generell mehr machen möchte, war mein Gedanke, daß etwas zukunfstoffener zu gestalten :gruebel:
Vorerst soll nur Gitarre(n) und Gesang aufgenommen werden, aber da könnte noch mehr dazu kommen (andere Instrumente) - k.A. was sie so alles plant....
Zu Mikros habe ich noch ein bischen rumgelesen Das hier wäre wohl besser : https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4040_b_stock.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mikros und Interfaces gibt es hier sehr viel kompetentere Leute als mich, deshalb nur noch zwei allgemeinere Bemerkungen:
1. Damit Du besser beraten werden kannst, sollte klarer sein, was genau Du suchst. Ich verstehe, dass es bei einer Überraschung Grenzen gibt, aber irgendwie solltest Du doch mal mit Deiner Tochter sprechen und herausfinden, was ihr so vorschwebt.
2. Da inzwischen nicht mehr sichtbar ist, dass der Fred bei den Akustikern gestartet wurde, soll Eines hier noch ausdrücklich gesagt werden: Es geht nicht um Stromgitarren (es sei denn, Frank-vt korrigiert mich da).
 
Ich finde das genannte Focusrite 18i8 aus folgenden Gründen gut für Dich:

1.) gute Treiber! (zumindest besser als bei Tascam)
2.) später erweiterbar durch die ADAT-Schnittstelle (da kannst Du dann z.B. das neue Behringer ADA8200 per TOSLINK-Kabel anschliessen und somit um 8 weitere Mikro- bzw. Line-Eingänge erweitern.
3.) die verbauten Preamps vom 18i8 sind schon recht brauchbar

(Eine Alternative könnte sonst noch das neue Interface von Behringer sein: FCA1616 - auch mit ADAT-Schnittstelle)

In Sachen Mikros wird von den Spezialisten hier im Board gerne auf das AT2035 verwiesen.

Somit hätten wir:

ca.350 Euro für Interface
ca. 200 Euro für Gesangsmikro.

= ca. 550 Euro.

(Das Mischpult wirst Du eigentlich nicht brauchen, da Mikros/Kopfhörer usw. direkt am Interface angeschlossen werden. Die genannten Interfaces 18i8 und FCA1616 haben ZWEI regelbare Kopfhöreranschlüsse, was für Euch wahrscheinlich besser sein wird, als nur EIN regelbarer Kopfhöreranschluss.)

Akustische Gitarren kann man sonst auch mit 1-2 Kleinmembran-Kondensator-Mikros aufnehmen.
Einige kompetentere User als ich empfehlen da gerne das Audioline CM3 aus Schweden (110 Euro netto pro Stück). Exklusiv hier zu beziehen:

http://www.ths-studio.de/

Die reichen von der Qualität wohl an die richtig teuren Mikros ran (z.B. Neumann KM184 - Stereoset für schlappe 1.150 Euro!!)

Wäre dann bei zwei Stück ca. 260 Euro, somit gesamt knapp über 800 Euro - dafür hast Du dann gutes Equipment für die nächsten Jahre (ADAT-Erweiterung kann ja später noch gekauft werden).

Mit einem Audio/Midi-Interface übertragt Ihr alle angeschlossenen Mikros/Instrumente gleichzeitg auf verschiedene Aufnahmespuren in Cubase.
Deswegen fallen hier meistens die Mischpulte weg - Mischpult-Technik habt Ihr ja dann in Cubase (Mixer = Taste "F3").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau das mit den zwei Kopfhöreranschlüssen wollte ich eigentlich auch geschrieben haben - dass es nur einen hat, finde ich den größten Mangel an meinem... :redface:
 
Hallo,

...wenn ich denn dann noch meinen Senf in Sachen Mikrofone dazugeben darf... ;)

@Frank-vt: Du hast schon mal eine qualitativ ganz gute Vorauswahl getroffen. Die Shure SM58 sind in erster Linie live-Mikrofone für die Bühne und haben da ihre Meriten, insbesondere auch, was Robustheit angeht. Selbstverständlich kannst Du damit auch aufnehmen, aber gerade für akustische Gitarre sind die, hm, na ja, fragwürdig (bei mikrofonierter "Elektrischer" sieht das wieder anders aus...).

Das Rode Nt2A ist sicherlich kein schlechtes Mic, aber Du kaufst umschaltbare Richtcharakteristika ein, die Du beim heimischen Recording erstmal nicht brauchst. Die "Niere" reicht da vollkommen als Richtcharakteristik. Das Audio Technica AT4040 (das von Dir verlinkte als B-Ware ist nicht mehr drin) ist auch schon ein feines Teil... ich selbst habe den fast direkten Vorgänger AT4035, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Wenn Du also in dieser Höhe in ein Mic investieren möchtest, machst Du da nichts falsch.

Wenn es doch nicht soo teuer werden soll, ist das AT2035 wirklich im Moment DER Einsteigertip. Ich verweise hierzu gerne auch auf den Thread über empfehlenswerte Großmembraner der Einstiegsklasse (inclusive der Vorbemerkungen zu den eigentlichen Vorstellungen ;) ): Klick.

Für Gesang wäret ihr mit einem Großmembranmikrofon dann versorgt. Bei den Kleinmembranern schlage ich auch in die Kerbe "Geheimtip": Line Audio CM3, wie oben vom Trommler schon beschrieben. Die haben allerdings etwas Lieferzeit, da der schwedische Hersteller wohl ein Ein-Mann-Betrieb ist. Dafür sind sie wirklich unheimlich gut und kommen _verflixt_ nahe an die Neumann KM184 'ran - selbst getestet.
Alternativ dazu, falls eine große Firma vielleicht mehr Sicherheit weckt: Rode NT5, Oktava MK012 oder Haun MBC660L (auch so ein Geheimtip - lohnt sich auch!).

Die Oktavas habe ich selbst, die NT5 mal ausführlich dagegen getestet. Oktava im Klang etwas mittiger, NT5 ein wenig feiner. Beide aber für mich dem CM3 unterlegen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Ausführungen. Habe mich jetzt mal bei THS wegen einer Bestellung von den CM3 erkundigt.
Als Interface werde ich wohl das Focusrite 18i8 nehmen.
Bei dem AT2035 stelle ich mir die Frage ob es angesichts des Preises wirklich soviel besser als das vorhandene T.Bone ist? Das konnte ich ja mangels Phantomspeisung noch nicht zum Aufnehmen testen. Und zwei vllt. relativ ähnliche Geräte machen doch nicht viel Sinn. Mein Gedanke war das das AT4040 doch ein ganzes Stück besser wäre.
Sonst probieren wir es erstmal mit dem TBone und den CM3
 
Hallo, Frank-vt,

um auf die Frage nach der Güte des AT2035 zurückzukommen: Ja, da ist schon ein deutlicher Unterschied drinnen! Du wirst vermutlich, wenn Du das SC450 jetzt am neuen Interface das erste Mal ausprobierst, den Eindruck haben "wow, das hat aber klare Höhen!". Vermutlich wird sich der nach einigem Hören umkehren in "irgendwie nerven hier die Höhen".
Vielen der Billigstmikrofone eignet ein kräftger Höhenboost, der im ersten Moment gut, weil klar und präsent, klingt, aber sehr schnell nervig wird.
Das AT 2035 bewegt sich da schon auf anderem Gelände. Und das AT4040 ist nochmal eine Hausnummer höher. Mein Gedanke war jedenfalls nicht, Dir das 4040 auszureden ;)
In Sachen Line Audio CM3 gibt's übrigens hier einen kurzen Klangvergleich.

Viele Grüße
Klaus
 
So, habe heute bestellt und bezahlt :D
Und zwar habe ich das Focusrite 18i8, das AT2035 und 2 Audioline CM3 genommen. Puuh, mal eben schlappe 800,- € weg.... :eek:
Aber hoffe, das die Sachen erstmal für eine Weile reichen. Naja, irgendwann vllt. mal noch ein besseres Mikro ;).
Danke nochmal an alle für die Hilfe :great:

PS: Die 2 CM positioniere ich dann eins Richtung Schalloch und das andere?
Oh, das habe ich jetzt erst beim Stöbern entdeckt - das sieht ja obercool aus :D https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm
Ist das auch so gut wie das AT2035? Dann wechsle ich vltt. nochmal :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben