Neues Interface macht Probleme

  • Ersteller SicOfItAll
  • Erstellt am
S
SicOfItAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.05.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo, ich hab mir vor zwei Tagen Interface+Mikrofon gekauft um mich ein bisschen mit dem Recording beschäftigen zu können.
Am selben Tag hab ich noch alles installiert und es lief eigentlich recht gut, ich konnte das gespielte über die Kopfhörer hören.
Gestern aber ging es nicht mehr, ich hab inzwischen aber nichts gemacht außer den Rechner neugestartet. Es handelt sich um ein Cakewalk Roland UA-25 EX Interface. Es erkennt das Signal das das Mikro aufnimmt da Peak aufleuchtet, doch es kommt nichts am PC oder bei den Kopfhörern an. Zudem ist bei "Sounds und Audiogeräte" wenn ich bei Soundaufnahme UA-EX 25 auswähle alles Grau hinterlegt.
Neuinstalliert hab ich die Treiber schon.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


Lg
 
Eigenschaft
 
Womit nimmst du denn auf? Eiegntlich wählt man das Gerät in der Aufnahmesoftware selbts, die Windows-systemstuereungs-Einstellungen sind egal.
 
Ich nehme mit Cubase SX 3 auf, an dem Tag an dem es funktionierte funktionierte es auch nur da ich das in der Systemsteuerung geändert hab. Bei Cubase hab ich soweit ich weiß alles umgestellt auf das Interface, aber falls nicht, was könnte ich vergessen haben?
 
Hi, es gibt bei Cubase so ein Lautsprecher Icon in der Spur, neben dem roten Aufnahme Icon. Wenn das angeschaltet ist, kannst Du die fertige Aufnahme diese Spur nicht hören. Du kannst damit nur "mithören" während der Aufnahme (Monitoring).
Ansonsten musst Du in Cubase über "Geräte/Geräte konfigurieren" den Treiber Deiner Soundkarte/Interface einstellen. Am besten, falls vorhanden, den ASIO Treiber. Wenn das OK ist über Geräte/VST Verbindungen die Ein- und Ausgänge Deiner Soundkarte konfigurieren.
Mit der Einrichtung des Soundkarte unter der Windows Systemsteuerung hat das eigendlich nichts zu tun, sofern die Lautsprecher/Kopfhörer und das Mikrofon über Dein "Interface" angeschlossen sind.
Viele Grüsse AlexD
 
Danke für die Antwort, aber leider hab ich das alles sowieso gemacht. Was ich dummerweise vergessen hab zu schreiben. Due Kopfhörer "klacken" wenn ein das Mikrofon was aufnimmt. Hab Mikrofon und Kopfhörer schon durch andere ersetzt und es war dennoch da.
 
Da ich leider keinen edit button finde, hoffe ich dass ein Mod so nett ist und meinen vorherigen Beitrag löscht.

Ich habe gestern formatiert und alles neuinstalliert und nun funktiniert alles soweit wieder. Dachte ich zumindest.

Nun taucht sobald ich Cubase (oder Reaper, mit dem hab ichs auch schon probiert) ein "klacken" alle 3-10 Sekunden auf.
Wenn ich aufnehme ist es aber auf der Aufnahme nicht drauf, ich hör es nur in den Zeitabständen aus den Kopfhörern und es ist unerträglich. :mad:

Bei Cubase hab ich unter Geräte-> Geräte konfigurieren folgendes eingestellt:
All Midi Inputs: UA-25EX - Aktiv: Yes
Default Midi Ports: Eingang und Ausgang UA-25EX
Windows MIDI: Out: UA-25Ex, Aktiv: Nein:gruebel:, Anzeigen: ja
Windows MIDI: In: UA-25EX, Aktiv: Ja, Anzeigen: ja
VST-Audiobay: Master ASIO-Treiber: UA-25EX

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon richtig Kopfweh von dem Geräusch.

Grüße, Sicofitall
 
Da ich leider keinen edit button finde, hoffe ich dass ein Mod so nett ist und meinen vorherigen Beitrag löscht.
Man kann nur einen Tag lang seine BEiträge bearbeiten.

All Midi Inputs: UA-25EX - Aktiv: Yes
Default Midi Ports: Eingang und Ausgang UA-25EX
Windows MIDI: Out: UA-25Ex, Aktiv: Nein:gruebel:, Anzeigen: ja
Windows MIDI: In: UA-25EX, Aktiv: Ja, Anzeigen: ja
Ist alles völlig irellevatnt, oder nutzt du in irgendeiner Form die MIDI Buchsen des Interfaces?

VST-Audiobay: Master ASIO-Treiber: UA-25EX
Das ist schonmal gut. Hast du da den neusten aus dem Internet?

Ein Klacken könnte auf falsche Synchronistation hinweisen. Das Interface hat einen digitaen Eingang, daher auch bestimmt eine Möglichkeit die Synchronisation auf extern umzustellen. Gibt es da im Control Panel vom UA25 so eine Option? Irgendwas mit "Synch Source" oder sowas? Das muss auf Intern stehen.

Was bewirkt denn dieser "Advanced Driver" schalter auf der Rückseite des Geräts?
 
Danke für die Hilfe, ich hab nun alles probiert und es wollte einfach nicht. Ich geb es erst mal auf und benutze zum Aufnehmen einen alten Laptop welcher für Kleinigkeiten auch reichen sollte.
Zumindest so lang bis ich wieder nerven habe mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.

Allerdings macht mir der nun das Problem, dass ich meine aufgenommen Sachen nicht über die Kopfhörer die am Interface angeschlossen sind wiedergeben kann. Weder per Cubase noch per Reaper oder Cakewalk.

Normalerweise sollte es doch möglich sein z.B. Tuxguitar oder ähnliches auch via Interface anzuhören, richtig? Was mach ich denn schon wieder falsch?

Muss mich echt für meine Unwissenheit entschuldigen, sorry.

Lg, Sicofitall

EDIT: Ich habs durch Zufall geschafft, ich musste hinten nur auf 44,1 khz schalten. Ist für mich zwar vollkommen unverständlich aber was solls. Jetzt läuft es soweit einwandfrei ;).. noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben