Neues Interface - Midi stumm

  • Ersteller GrandeRock
  • Erstellt am
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Hey!

Ich hab mir vor kurzem über ebay ein Motu Ultralite (ich denke MKI) gekauft und es gestern bekommen. Nach anfänglicher Orientierung hab ichs auch geschafft das alles mit Cubase läuft, nur hab ich plötzlich probleme mit Guitar Pro und allen anderen Programmen die Midi Sounds verwenden. Unter Systemeinstellungen (Windows XP) kann ich für Midi-Musikwiedergabe nur das Motu Ultralite als Standardgerät einstellen. Leider bleibt bekomme ich damit aber keinen Ton raus wenn ich irgendwo midi lieder oder midi Programme verwende, lediglich das kleine LED am Motu zeigt alle Sekunden ein kleines "m" an sobald ich eine Midispur starte. Auch die Midieingabe mit der Maus im Guitarpro ist nur sehr langsam und verzögert möglich, auch dann taucht immer das kleine "m", schätze mal es steht für midi, auf.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
sir stony
sir stony
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
03.09.09
Beiträge
2.365
Kekse
11.578
Ort
München
Naja, wenn du die Mididaten an den Midiport des Motu sendest, musst du schon auch einen Klangerzeuger anschließen. Wenn du weiterhin mit den internen Sounds des Rechners wie bisher arbeiten willst, muss dein gewählter Ausgang eben nicht Motu Midi, sondern z.B. SW Synth, oder Microsoft GM Synth oder dergleichen heißen.
 
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Ja, nur leider kann ich eben diese synthesizer nicht auswählen, sondern nur das Motu...
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
der MS-GS-Wavetable-Synth steht nur dann zur Verfügung, wenn eine Soundkarte bzw. deren Treiber (WDM) installiert ist. Allerdings stellen manche Audio-Interface Treiber diese Schnittstelle nicht bereit, so dass das dann auch nicht geht. Mit dem ASIO-Treiber geht das nicht!

Ich habe bei mir zB die Onboard-Soundkarte noch aktiviert und deren Treiber installiert - in der Systemsteuerung von Windows ist aber die Standard-Soundausgabe auf mein Interface eingestellt (bei Windows7 kann man das sogar für Standardsound und Kommunikation (Headset zB) getrennt einstellen). So eingestellt ist auch der MS-GS-Wavetable Synth wieder verfügbar und die Soundausgabe erfolgt ganz normal über das Interface.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben