Neues Mischpult muss her - welches?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Eine Frage:

Wir brauchen ein neues Mischpult zum Aufnehmen. Aber was für eins?
Der Drummer will mindestens 3 Mikros zum Abnehemen benutzen. Bass und Gitarre und Gesang sollten auch direkt über das Mischpult gehen welches an ein Notebook angeschlossen ist.
Die Instrumente werden nacheinander Aufgenomen, mittels Kristall, und dann zusammengemixt wie wir es uns vorstellen.

Was für Mischpulte bzw. Mixer könnt ihr mir da empfehlen? Taugen die Geräte von Behringer was?
 
Eigenschaft
 
Eine Frage:

Wir brauchen ein neues Mischpult zum Aufnehmen. Aber was für eins?
Der Drummer will mindestens 3 Mikros zum Abnehemen benutzen. Bass und Gitarre und Gesang sollten auch direkt über das Mischpult gehen welches an ein Notebook angeschlossen ist.
Die Instrumente werden nacheinander Aufgenomen, mittels Kristall, und dann zusammengemixt wie wir es uns vorstellen.

Was für Mischpulte bzw. Mixer könnt ihr mir da empfehlen? Taugen die Geräte von Behringer was?

Naja, Behringer sind halt günstig. :(
Verstehe ich dich richtig: du willst mit dem Mixer direkt ins Notebook? Dann brauchst du ein Mixer mit USB bzw. Firewire Ausgang. Oder du musst ein Interface dazwischenschalten. Der Line-in der Soundkarte ist bei Notebooks oft müllmäßig, hab ich früher auch probiert, ist echt nix.
Dann eher sowas https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw_helix_board_mk_ii.htm gibt es auch eine Nummer größer.
oder einen "normalen" Mixer und ein Audiointerface.
 
Ich würde schon mal von einen Mischpult abraten, wenn er nicht auch als Live-Probe-Mixer genutzt wird. Falls ihr nur eine Recordingmöglichkeit sucht, dann find ich diese Lösung optimal für euch:

ALESIS IO|14
 
Ich würde schon mal von einen Mischpult abraten, wenn er nicht auch als Live-Probe-Mixer genutzt wird. Falls ihr nur eine Recordingmöglichkeit sucht, dann find ich diese Lösung optimal für euch:

ALESIS IO|14

Da finde ich das Mischpult aber wesentlich vielseitiger. Beim Alesis kann ich wirklich nur aufnehmen. Und das Mischpult ist jetzt auch nicht so viel teurer. Außerdem werden ihnen, wenn ich es richtig verstanden habe, die Eingänge eh nicht reichen.
 
Zu den Eingängen:

  • Zitat vom Threadsteller: "mindestens 3 Mikros zum Abnehemen"
  • Außerdem will er im Overdubbing-Verfahren arbeiten.
  • Außerdem sind diese Eingänge immer noch auf 14 Eingänge via ADAT erweiterbar.

Zu Mischpult vs. Interface:

Wenn man den Mixer nicht auch für eine Gesangsanlage (wie oben schon geschrieben) nutzen will, reicht ein Interface vollkommend aus, zumal man die EQ, Pan usw. Sektion eh nicht vor der A/D Wandlung benötigt und diese Einstellungen individuell in der Software gestallten kann. Nimmt man aber mit einen Mischpult plus integriertem Interface den bearbeiteten Sound auf, dann sind diese Effektierungen nicht reversibel.

Zum Preis:

Nun ja, also über 100 € hat schon Gewicht, wie ich finde.


Fazit:

Wenn er das Teil aber auch für andere Anwendungen (Probemixer, Livemixer, usw)benötigt, dann gebe ich dir recht. Bis dahin sind wir aber noch nicht gekommen, da der Threadsteller sich noch nicht dazu geäußert hat und ich ihn auch nur eine Alternative aufgezeigt habe, die ich für den reinen Homerecordingbereich für sinnvoll halte.

Mit freundlichen Grüßen
4feetsmaller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben