Neues Netzteil für Yamaha FB-01

Yorik
Yorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.10
Registriert
02.02.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
CH
Hi Community

Bei meinem Yamaha FB-01 sind die Stecker vom Netzteil (abgefallen) und ich muss deshalb ein neues Netzteil kaufen. - Das Blöde ist nur dass die Kabel des Netzteils direkt ins Gerät geführt werden. Also muss ich die Kabel des neuen Grätes auch ins FB-01 führen und an den dafür vorgesehenen Stellen anlöten.

Auf dem grauen Teil das "Netzteil" genannt wird sind leider keine Angaben über Volt und mAh angegeben. - Ich habe als Netzteil wirklich nur so ein "grauer Klotz" dran auf dem wirklich nichts steht.. Im Gerät und auf dem Gerät übrigens auch nicht..

Hat jemand von Euch noch so ein Teil und kann mir genauere Angaben machen, welche Art von Netzteil ich kaufen soll??

Bin dankbar für jede Hilfe!

Greetins Yorik :great:
 
Eigenschaft
 
Auf dem grauen Teil das "Netzteil" genannt wird sind leider keine Angaben über Volt und mAh angegeben. - Ich habe als Netzteil wirklich nur so ein "grauer Klotz" dran auf dem wirklich nichts steht.. Im Gerät und auf dem Gerät übrigens auch nicht..
..
Kann es sein, dass Dein Gerät schon einmal modifiziert worden ist? Laut Manual verfügt das FB-01 über ein internes Netzteil, d.h. es gehen direkt 220 Volt dort rein (s. Datei).
Möglicherweise hast Du eine 110V Version, die über einen externen Konverter von 220 auf 110V angeschlossen wird, was Du hier als Netzteil ansiehst?
 

Anhänge

  • FB01.jpg
    FB01.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 140
Hi dr_rollo!

Vielen Dank für Deine Antwort.. Pahh! Du bist wirklich gut! :great:

Ich hab jetzt das Gerät nicht grad vor Augen, da ich im Büro bin.. ;-)
Aber genau das könnte des Rätsels Lösung sein! -
Wahrscheinlich habe ich ein 110 V Gerät und der graue Klotz wandelt die 220 in 110V um.. Also müsste ich einen neuen Konverter und gar kein neues Netzteil haben..
Aber ob das überhaupt noch irgendwo zu kaufen ist?? - Na, mal recherchieren!

Aber jetzt bin ich dank Deiner Hilfe schon wieder einen Schritt weiter!

THX und Gruss Yorik
 
Wahrscheinlich habe ich ein 110 V Gerät und der graue Klotz wandelt die 220 in 110V um.. Also müsste ich einen neuen Konverter und gar kein neues Netzteil haben..
Aber ob das überhaupt noch irgendwo zu kaufen ist?? - Na, mal recherchieren!
Kein Problem, je nachdem wieviel Strom das FB zieht, was eigentlich nicht viel sein dürfte:
bei Amazon
oder günstiger bei BSF
 
Ob sich das lohnt ?
Letzendlich wird der FBo1 mit nur einer Spannung arbeiten. Falls das wirklich ein Konverter ist, koennta man auch einfach ein Netzteil mit der richtigen Ausgangsspannung anschliessen.
Dazu muesste man das Teil aber auseinanderbauen.
Auf dr rollos Zeichnung sieht man hinten "Battery Power" on off.
EInfach an der Battery Zuleitung eine zusaetzliche Stomversorungsbuchse dran und fertig :)
 
Ob sich das lohnt ?
Letzendlich wird der FBo1 mit nur einer Spannung arbeiten. Falls das wirklich ein Konverter ist, koennta man auch einfach ein Netzteil mit der richtigen Ausgangsspannung anschliessen.
Dazu muesste man das Teil aber auseinanderbauen.
Auf dr rollos Zeichnung sieht man hinten "Battery Power" on off.
EInfach an der Battery Zuleitung eine zusaetzliche Stomversorungsbuchse dran und fertig :)
Sicherlich ne Option, Richy, aber dafür musst Du das Gerät erst einmal aufschrauben. Und ob die interne "Battery" tatsächlich identisch mit der Stromversorgung des Geräs ist, wage ich zu bezweifeln. Für einen versierten Bastler sicher möglich, aber der würde dann auch das interne Netzteil abklemmen. Alles den Aufwand nicht wert, wenn ich sehe, dass ich für unter 10EUR einen neuen Konverter bekomme.
 
Hi dr_rollo / richy

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke der Konverter reicht völlig. -

Habe auch mal recherchiert.. Bei Amazon hätte ich sogar folgendes Angebot:
HQ KONVERTER 220V AUF 110V - 45W SPANNUNGSWANDLER

Aber leider darf ich aus der Schweiz keine elektronischen Artikel von AMAZON bestellen.. Warum auch immer..

Deshalb werde ich hier in der Schweiz den von Velleman bestellen:
Velleman PSD45

Danke nochmal für Eure Hilfe.. Manchmal braucht man einfach den richtgen Input! :)

Machts gut, Gruss Yorik
 
Deshalb werde ich hier in der Schweiz den von Velleman bestellen:
Velleman PSD45
Ich wollte gerade schreiben, dass Du Dir besser den PSD100 bestellst. Evtl. sind 45 Watt ein bisschen wenig. Normalerweise sollte so ein kleiner Expander nicht mehr als 400mA ziehen, aber damit wäre das PSD45 schon am oberen Ende. Nun hab ich nochmal in's MAnual geschaut, und da steht 9W Leistungsaufnahme. selbst auf 110V gesehen wärst Du mit einem Konverter der 45W macht bestens bedient.
 
Hi dr rollo
Wenn das wirklich ein Konverter ist und dieser um die 10 EUR kostet waere das tatsaechlich die einfachste Loesung.
Ausser man legt eine Batterie ein. Zumindestens um mal zu testen ob das Teil wirklich noch geht.
Bei meinem Yamaha FB-01 sind die Stecker vom Netzteil (abgefallen) und ich muss deshalb ein neues Netzteil kaufen.
Verstehe ich nicht. Schraub doch einfach einen neuen Stecker dran.
 
Verstehe ich nicht. Schraub doch einfach einen neuen Stecker dran.
Wenn da ein separter Stecker dran ist, klar, Aber ich vermute, dass es sich bei dem Konverter um ein Gehäuse wie bei einem Steckernetzteil handelt, und wenn Dir da die Stifte rausfallen, dann kannst Du nur probieren, das Gehäuse aufzuschrauben, um ein Kabel mit einem Schukostecker nach draußen zu führen. Meist bekommst Du die Gehäuse aber nicht heile auf, und dann nicht wieder sauber zu, und ob das mit dem separaten Kabel noch so sicher ist, ist auch fraglich. Aber bei den Kosten für einen neuen Konverter lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Für 10 EUR hol ich nicht einmal meinen Lötkolben raus ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben