Neues Notebook.. Entscheidungshilfe

  • Ersteller undiekatz2
  • Erstellt am
undiekatz2
undiekatz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.17
Registriert
20.09.12
Beiträge
159
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage: und zwar, wir haben in der Familie einen imac. Mit dem ich Musik mache.
Jetzt benötige ich aber noch ein notebook (da ich wieder mehr unterwegs sein werde...) ich möchte auf jeden Fall ein PC Win 7.

Das notebook sollte schon für Recording bzw. Mischen gerüstet sein. Also lieber i7 als i5..

Da ich schon ewig nicht mehr nach Laptops geschaut habe, bin ich etwas aufgeschmissen. Vor allem wegen der Hersteller.
ich habe mir, natürlich nur anhand der specs, schon den ein oder anderen angeschaut, aber kann mit den Herstellern nicht so wirklich was anfangen. lenovo, Acer, asus.. Finde immer positive, aber auch viele negative Meinungen (wie überall halt ;) )

des weiteren sollte er eine große (1tb) festplatte haben, und die Möglichkeit besitzen noch eine SSD nachträglich einzubauen.

hier gab es vor einiger Zeit den Lenovo g580 als Tip von einem User.. Leider ist der Preis dafür in die Höhe gesprungen.

ach ja, 17 zoll wären mir schon lieber als 15. preislich:500-950.. Aber, je weniger desto besser, natürlich ;D

danke schonmal fürs lesen.

grüße
 
Eigenschaft
 
Welche Anschlüsse brauchst Du? Ist bei der HD nur die Größe, nicht die Geschwindigkeit wichtig? Und: eine SSD kannst Du in vielen Fällen nachträglich statt eines CD/DVD-Laufwerks einbauen.
 
Moin,
ich hab mir das G580 mit i7 (15 Zoll, 8GB Ram,1TB HDD 5400 u/min) aufgrund des Tipps hier im Forum geholt. Hab noch einen Versandrückläufer für etwa 480€ bekommen können: ein echtes Schnäppchen in Anbetracht der verbauten Teile. Falls du noch einen Restposten aufgreifen kannst ist das ein heißer Tipp.
Nachteile mMn.: spiegelndes Display+kein FullHD ( für mich kein Problem, lässt sich ggf. umbauen), nur HDD (DVD Laufwerk lässt sich ausbauen ->2.Festplatte SSD aufrüstbar), nur FreeDOS (ich als MINT-Student bekomme Windows7 kostenlos). Sind also alles Minuspunkte die sich beheben lassen. Die Verarbeitung überzeugt angesichts des Preises.

15Zoll sind in der Tat wenig, wenn man etwa neben der DAW noch Plugins etc öffnen möchte. Da ist der Displayplatz schnell vollgepackt. Ich schließe daher meist einen größeren Display via HDMI an und arbeite auf 2 Bildschirmen. Falls du mit vielen Spuren/Plugins arbeitest wirst du auch mit 17 Zoll keinen entscheidenden Vorteil haben.
 
Hallo,

@saitentsauber: also spezielle Wünsche (wie firewire o.ä.) habe ich nicht. genug (3-4) USB (2und 3) reichend da schon. Gut, ein HDMI wäre doch auch nicht so verkehrt :) . Und ja,d äs mit der SSD wäre mein Plan gewesen. Ein notebook mit normal HD und dann eine SSD zusätzlich als Start und Programm platte.

@Jukeboxromeo: dann mal Glückwunsch :) . Wie gesagt, als ich das hier gelesen hatte vor paar Wochen, gab es bei dem Link ein Angebot bei cyberp... Das gute 150 Euro unter dem jetzigen ist. Und die Größe: denke auch,dass ich dann ein Monitor zusätzlich dranhängen werde. Dafür bin ich es einfach zu sehr gewöhnt (verwöhnt) mit einem 27 und 2 22 zoll :D
Aber nichts destotrotz glaube ich, es sollte eher ein 17er werden.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende,

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben