neues rack aufbauen

W
wisper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
habe meine bodentreter nun endlich hinter mir gelassen;:) und schreite zur tat...ein rack muss her..und da geht es auch schon los:gruebel:.meine fragen dazu......ich möchte gerne meinen marshall jcm 2000 mit einschleifen und auf ein rack amp+ pre amp verzichten. geht das? und wenn wie??? kann ich mein wah wah (cry baby) dort mit anschließen oder muss ich mir ein teures rack wah kaufen??? multieffekt oder einzeln???ich würde gerne alles mit einer bodenleiste einzeln schalten können und bei multis kann man doch nur immer ein effekt ansteuern oder??? wenn mir einer helfen kann schon mal vielen dank....:):)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also du willst sichlerlich nicht den Amp einschleifen, höchstens was vom Rack beim Amp einschleifen... Aber du meinst sicher das selbe!
Klar kannst du auf Rack-Amps verzichten. Wenn man schon nen gut klingenden Amp hat, entlastet man das Rack sogar, besonders vom Gewicht her!
Du hast die Bodentreter hinter dir gelassen, meinst du? Das ist für ein Rack aber gar nicht immer erforderlich, mit den richtigen Loopern kannst du auch Bodentreter ins Rack integrieren, die ebenso wie auch ein digitales Multieffekt (da wäre ich mal wieder beim TC G-Major) per Midiboard/Leiste gesteuert werden. Bei einem Multieffekt passiert das direkt per midi, ein Looper bekommt ebenfalls ein midi-Signal und steuert dann danach die Bodentreter oder Switch-Funktionen etc. an.
Und ja, bei den meisten Multis kannste nur einen Effekt zur Zeit einschalten, beim TC G-Major (als würde ich schon werbung machen :)) hat man 6 Effektblöcke, die man gleichzeitig anschalten kann, das sind Blöcke wie Modulation, Delay, Filter etc.
Also mit Bodentretern im Rack ist man meiner Meinung nach noch flexibler. Ich selbst benutze Bodentreter im Rack, die per Looper direkt in das Signal (Gitarre -> Amp) eingeschleift werden und zusätzlich Delay und Reverb vom TC im Einschleifweg, ebenfalls durch den Looper geschaltet. Nur mit dem Looper ist es natürlich noch nicht getan. Ein dazu passendes Midi-Board muss schon her. Egal, ob nur Multi-Effektgerät geschaltet wird oder eine ganze Reihe Effekte per Looper. Wobei danach sich die Größe und die Features des MidiControllers ergeben, die sehr variieren und von denen auch gewaltig der Preis abhängt. Meine Einschätzung ist, dass solche Midisysteme enorm viel können (hab heute noch nicht alle features meines gerätes rausgefunden und jedes mal wenn ich probleme oder neue ideen habe, lassen sich diese übers programmieren entfernen/umsetzen) und zum anderen enorm teuer sind, das in jedem Fall.
Nun musst du also wissen, was du im Rack haben willst. Das ist natürlich die allererste Grundvoraussetzung. Erst danach kannst du entscheiden, was für Controller, Looper und andere Geräte du benötigst.

Und ein teures Rack Wah - wir kennen es wohl alle - brauchst du nicht. Das ist "nur" ein Luxus-Customgerät, an dem du unglaublich viele Einstellmöglichkeiten hast und das auch bestimmt toll ist. Allerdings brauchst du auch da ein Klinkenkabel nach vorne zum Midiboard, damit du es steuern kannst, das Wah-Pedal ist ja so oder so bei dir vorne. Das normale Wah Wah würde zwei Klinkenkabel benötigen, die ins Rack gehen und dort das Wah mit in die Signalkette einbinden. Also ein "echtes Wah" benötigt extra Kabel nach vorne, so oder so, aber ist machbar!

Gruß aus dem Norden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir gerne ein Auto kaufen... ist das das mit den zwei Rädern oder mit den vier? Wenn es mit den zwei Rädern ist, frage ich mich, wie es dann mit dem Helm aussieht, reicht da auch eine Mütze.... ohne Spaß und ohne mit aller Gewalt kontraproduktiv sein zu wollen, aber so klingt der Ausgangspost. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, als wenn du so was von überhaupt keinen Plan hast und ein Grundwissen in "Rackaufbau" oder in den Zusammenhängen sollte man schon mitbringen, sonst erzählen wir hier von Böhmischen Dörfer.

Mein Vorschlag ist, wir machen den Thread zu und du liest dich ein und klärst Begriffe wie:
  • Looper
  • Midi
  • Einschleifen
  • ...
ansonsten hat eigentlich Kollege Maurices alles erlklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


---------- Post hinzugefügt um 20:09:32 ---------- Letzter Beitrag war um 19:53:22 ----------

Ich würde mir gerne ein Auto kaufen... ist das das mit den zwei Rädern oder mit den vier? Wenn es mit den zwei Rädern ist, frage ich mich, wie es dann mit dem Helm aussieht, reicht da auch eine Mütze.... ohne Spaß und ohne mit aller Gewalt kontraproduktiv sein zu wollen, aber so klingt der Ausgangspost. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, als wenn du so was von überhaupt keinen Plan hast und ein Grundwissen in "Rackaufbau" oder in den Zusammenhängen sollte man schon mitbringen, sonst erzählen wir hier von Böhmischen Dörfer.

Mein Vorschlag ist, wir machen den Thread zu und du liest dich ein und klärst Begriffe wie:
  • Looper
  • Midi
  • Einschleifen
  • ...
ansonsten hat eigentlich Kollege Maurices alles erlklärt.
danke psywaltz für deinen schönen worte....das selbe hätte ich dir auch geschrieben, als du mit dem musizieren ohne plan angefangen hast!!!!! *edit - Passage entfernt: Bitte Boardregel #4 beachten!*

---------- Post hinzugefügt um 20:12:27 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:32 ----------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nicht ohne Plan angefangen, sondern habe mich gezwungenermaßen eingelesen, einprobiert - weil Gott sei Dank gab es damals kein I-net. Und warum du gleich beleidigend werden musst, muss ich auch nicht verstehen... war ein ernster und gut gemeinter Rat!
 


---------- Post hinzugefügt um 20:09:32 ---------- Letzter Beitrag war um 19:53:22 ----------


danke psywaltz für deinen schönen worte....das selbe hätte ich dir auch geschrieben, als du mit dem musizieren ohne plan angefangen hast *edit - Zitat angepasst*

---------- Post hinzugefügt um 20:12:27 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:32 ----------


Da haben wir uns aber gewaltig im Ton vergriffen, was? Es gibt hier eine ganze Menge Threads, in denen genau das erklärt wird, was du wissen willst. Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Warum muss es überhaupt ein Rack sein, reicht nicht ein gutes Bodenmultieffekt (Boss GT -10 zum Beispiel). Ein Rack bedeutet ja nur, dass du das ganze im 19 Zoll Format hast, das sagt nichts weiter über die Art der Geräte aus. Und warum solltest du dein Wah nicht weiter nutzen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
Ja, man muss nun wirklich nicht gleich pampig werden.
Aber zu den anderen: Seid ihr noch ganz frisch?
Gleich jemanden verarschen, der wahrscheinlich keine Ahnung hat aber genau deswegen fragt? Es zwingt euch keiner, diesen Thread zu lesen geschweige denn zu beantworten. Und immer gleich profilieren indem man sagt, dass der andere keine ahnung hat. So ein Schwachsinn. Man wird doch wohl auch Fragen haben und stellen dürfen, bei der noch Grundbegriffe geklärt werden müssen.
Manchmal sind eure Beiträge echt unnötig!
So Wisper, konntest du denn mittlerweile einiges klären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo verarsche ich ihn bitte?Ich weise ihn nur darauf hin, dass sein Ton nicht in Ordnung ist und beantworte dann ein Teil seiner fragen.

Edit:
Falls der TE hier noch mitließt: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gsystem.htm Dass hier könnte was für dich sein. Da hast du im Rack nur die Steuereinheit, alle Effekte bedienst du über das Floorboard. Kostet natürlich ne ganze Stange Geld, aber das tut neues Rackequipment immer. Ansonsten könntest du mal nach einem BOSS GT Pro gucken, da müsstest du dir aber noch ein extra MIDIboard besorgen.

Du kannst natürlich sowohl dein Topteil, alls auch alle Effektpedale weiter nutzen. Viele Gitarristen hier haben in ihrem Rack eine Schublade mit Effektpedalen, die sie per Looper eingebunden haben und dann mit einem MIDI-Floorboard steuern.

Und ließ dir am besten mal alle Threads durch, die in diesem Post genannt werden. https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/355348-hinweise-wichtige-themen-racks-midi.html Da wird erklärt, was ein Rack eigentlich ist, was MIDI ist (damit kannst du die verschiedenen Effekte ansteuern) und was man allgemein ins Rack packen kann. Viele Beiträge sind schon ein paar Jahre älter, allerdings hat sich leider im Rackbereich in den letzten Jahren nicht viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, Schoto. Ich habe dir Unrecht getan. Ich hatte bei dir nur das Gefühl, dass du den Threadersteller wegen seiner Unwissenheit angegriffen hattest, was ja nun wirklich nicht sein muss. Schließlich ist ein Forum auch zum Fragen da! Nun haste ja aber noch sinnvolle Tipps gegeben und Links mitgegeben, also nehme ich alles zurück :p Weiter so...
 
und auch die Boardregeln besagen, dass man sich in verschiedenen Threads über die Materie informieren soll, bevor man den Xten Thread aufmacht, der so, wie er oben eröffnet wurde, nix bringt, weil dem TE die kompletten Grundlagen fehlen. Ein Beratungsthread macht aber gerade im Zusammenhang Rack nur Sinn, wenn der Frager Begriffe wie Looper, einschleifen, FX, Midi bekannt sind, weil sonst ufert dieser Thread im Begriffe erklären aus. Also was spricht dagegen, dem TE nahezulegen, sich in die Materie Rack einzulesen... dann darf er ja gerne gezielt fragen.

Und ich gebe Schoto völlig recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben