Neues Set - Yamaha oder doch nicht?!

  • Ersteller AskTheOfficer
  • Erstellt am
AskTheOfficer
AskTheOfficer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
11.12.07
Beiträge
64
Kekse
18
Guten Morgen Kollegen/Kolleginnen,

ich bin derzeit wiedermal auf der Suche nach einem neuen Drumset. Habe mich auch schon erkundigt und meine Vorstellungen sind schon recht gefestigt. Ich war auch schon im Laden etwas anspielen und hab mich auch fast verliebt. Jedoch nur fast! :)

Also der erste Punkt der mir ein Stein im Weg ist, ist der, dass ich keine Ahnung von Holz habe. Beziehungsweise, ich kenn mich eben nicht aus, welches Material für mich geeignet ist. Zu der genaueren Holzfrage komm ich später.

Ich war also im Geschäft. Musik-Schmidt in Frankfurt. Ich hatte mir vorher das lackierte Tama Superstar Hyperdrive angeschaut und wollte mir dieses Set mal genauer anhören. Nach wenigen Trommelschlägen von mir und auch vom Verkäufer (lasse mir gern auch die Sets mal vorspielen, damit ich auch nen Eindruck davon habe, wie es aus anderen Perspektiven klingt) war klar, dass dieses Set nicht meinem Geschmack entspricht.
Nachdem ich dem Verkäufer dann erzählte, dass ich Metal/Hardcore/Screamo spiele, ging er ein Set weiter (und damit auch eine Stufe auf der Budget-Treppe höher >.<) zum Yamaha Oak X Custom. Ich hatte dieses Set schonmal im Musik-Service angespielt und war damals schon sehr angetan, allerdings war das damals nicht im geringsten in meinem preislich machbaren Rahmen. Ich setzte mich dran, spielte kurz und wusste, das ist es... Fetter Sound, trotzdem noch toller Attack... Der Preis ließ mich kurz erschrecken, allerdings ist das noch machbar. Kommen wir nochmal zum Holz. Das Set ist aus Eiche, ich weiß dass Eiche sehr robust ist. Kann man sagen, dass Eiche diesen Sound produziert, den ich an diesem Set so mag oder hängt das in diesem Fall mehr von den Größen der Kessel oder sonstigem ab?