Neues Setup .. Aber welches genau?

  • Ersteller My SxWA
  • Erstellt am
My SxWA
My SxWA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
09.04.07
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Solms-Niederbiel/Mittelhessen
Hallo;
Ich bin zur Zeit dran mir nen neuen Beckensatz für mein zweit Schlagzeug zusammen zu stellen. Ich bin schon die ganze Zeit am schauen und machen, damit ich die richtigen Becken bekomme. Denn es soll wirklich was geiles sein; deshalb möchte ich auch entsprchend Geld ausgeben.
Das Set soll für den bereich Rock/Hardrock und auch Metal gemacht sein. Mein schlagzeug ist eigentlich relativ klein mit

14"x5,5" Sonor 3005 Snare
13"x10" Sonor Tom
16"x14" Sonor Standtom
20"x18" Sonor Bassdrum
Pearl Eliminator Doublebasspadle
andere Hardware ist von Sonor (überwiegend aus der 400er Serie)
+ ergenzend evtl. 12"x9" Sonor Tom (kaum angehängt) :)


Und somit sollte der Becken satz auch nich zu groß sein (Hab auch im mom nicht für alles was man gerne möchte Geld^^).
Ich hatte folgende Vorstellung:

14" Meinl Soundcaster Custom Powerful HiHat
18" Meinl Mb10 Crash
20" Meinl Byzance Brilliant Medium Crash
22" Meinl Soundcaster Custom Powerful Ride
19" Meinl Mb10 China
12" Meinl Soundcaster Custom Splash

Was sagt ihr dazu? Ist dieses Set eurer Meinung nach denn für die Musik okee usw.?
Äustert euch einfach^^...
Danke schon mal
MfG Hans
 
Eigenschaft
 
Ist gut!
 
Eine Überlegung: Es müssen nicht unbedingt, bloß weil es laut sein soll, die dicksten Becken sein. Oft sind da große, dünne Becken sogar im Vorteil, da sie leichter ansprechen und deshalb auch viel schneller "da" sind und Sound bringen.
 
Eine Überlegung: Es müssen nicht unbedingt, bloß weil es laut sein soll, die dicksten Becken sein. Oft sind da große, dünne Becken sogar im Vorteil, da sie leichter ansprechen und deshalb auch viel schneller "da" sind und Sound bringen.

du spricht vorallem von den crashs oder?? würdest du mir eher zu einem thin chrash raten?
 
Genau. Wenn du antestest kannst du das durchaus mal ausprobieren. Je nachdem, wie du genau spielst, können dünnere Modelle besser passen (müssen nicht); von vornherein solche Modelle ausschließen (weil du laut spielen willst) würde ich nicht.
 
mhh alles kla ich werds auf jeden fall mal testen, denn das kostet ja nichts. nächstes gutes geschäft ist zwar ca 70km werg aber bei so ner investition. :) also dann..
 
Wenn du im Bereich, rock/hardrock/metal "arbeiten" möchtest, würde ich dir wirklich, bis auf die ride, Stagg becken empfehlen. Die DH serie ist erstens sehr laut und zweitens im klang sehr dreckig (also nicht in der klangqualität) und eignet sich somit sehr gut für Metal o.ä..
Beim kauf würde ich bei den crashes und bei den splashes auf die DH (wenn möglich DH Exo=unbarbeitete Kuppel) serie zurückgreifen. Beim China würde ich dir das Traditional China empfehlen, es ist das beste China das ich kenne. In 18 Zoll kostet es grad mal um die 50 Euro und bietet dir ein unglaubliches klangerlebnis (meiner Meinung nach).
Bei einer Ride würde ich auf etwas anderes als eine Stagg ride zurückgreifen, es sei denn du magst auch bei einer ride einen eher dreckigen und nicht so clearen sound.
Was genau ist ja dann geschmackssache.
Im Fazit:
Wenn man Stagg becken mag hat man sehr gut klingende und vor allem sehr preiswerte und gut verarbeitete und handgehämmerte becken.
Hier ein link zu einem Shop, der eine relativ große auswahl an Stagg becken hat: http://www.commus.de/
Ansonsten hier eine übersicht aller Becken die noch produziert werden:
http://720plan.ovh.net/~emdmusic/documents/catalogs/cymbals2006.zip
 
kleine anmerkung: dünne becken haben viele vorteile und klingen einfach toll aber sie gehen auch schneller übern jordan. gerade bei metal@livesituationen kriegen die schonmal mehr ab als sie verkraften.
 
Alles eine Frage der Technik. Sag ich jetzt einfach mal so. :)
 
Das stimmt.
Sogar beim Metal kann man sehr technisch spielen, vor allem wenn man nicht grad alle paar monate neues EQ kaufen will.
Also ich hab bis jetzt höchstens Sticks bei nem auftritt kaputt gekriegt und ich hab 1 jahr lang in ner Death Metal band gespielt XDD
 
o0 Stagg.. hab ich noch nie gespielt, dachte die wären nich wirklich gut. .. also wie man ja schon gesehen hat (vllt auch bei meinem anderen set), habe ich mich eig schon auf meinl spezialisiert.... was ja nichts heißen muss.
ich werde auf jeden fall ma schaun was ich bei stagg so finde... es ist halt auch so dass ich nen bissi quali brauch... und deshalb wollt ich ja auch das entsprechende geld ausgeben.
wie sieht das denn bei stagg aus?
und: technig hab ich schon drauf.. ich bin eigentlich keiner der nur drauf schwortet. mir is in 8 jahren drummen noch kein becken kaputt gegangen und ich spiele auch schon nen jahr in ner hardrockband und davor 2 jahre in ner rockband... also von daher^^:))
hans
 
Also das allgemeine Feeback zu der qualität von Stagg-Becken ist, dass es mehr als nur seinen preis wert. Ich hab, aus gründen von Geld-Mangel, nur 2 stagg becken, werden aber schon bald mehr. Ein 17" Thin Chrash aus der DH Exo serie. Das becken habe ich meinem Lehrer abgekauft. Und wäre er damals nicht Meinl Endorser, hätte er es bestimmt in seinem Kit verwendet.
Ein Kumpel von mir spielt schon mehrere Jahre die selben Stagg Becken und da ist bis jetzt nichts Kaputt.
Also ich finde Stagg becken sind die billigsten besten handgehämmerten Becken, sofern man was mit dem Klang von ihnen anfangen kann.
Ums kurz zu sagen: ich habe noch nie jemanden getroffen, der Stagg spielt und sich über kaputte Becken beschwert hat. Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie nen kaputtes Stagg becken gesehen, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht kaputt gehen.
Der billige preis kommt übrigens dadurch zustande, dass die becken in Ländern (ich glaube China) produziert werden, wo die Arbeitskräfte sehr billig sind.
MfG
 
Die Stagg SH und DH sind in China hergestellte Becken, ähnlich z.B. den Zultan Aja. Sind wohl für den Preis ziemlich ordentlich. Stagg stellt allerdings auch einiges an Billigst-Schrott her, so das die hochwertigeren Sachen von denen nicht so bekannt sind bzw. auch einen schlechten Ruf haben.
 
Die DH serie ist auf jeden fall ganz ordentlich wie ich finde.
Und das Traditional China in 16" oder 18" ist einfach, wie ich finde, das klanglich beste china überhaupt (für diesen Preis).
Aber man sollte Stagg becken, bevor man sich für den kauf entscheidetet, wirklich mal angespielt haben, wie eigentlich bei allen becken, da der klang von ihnen schon sehr eigenwillig ist.
Aber ich empfehle sie immer wieder, da ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit ihnen gemacht hab...
MfG
 
Also. Ich habe mich entschieden. Es wird ein 18" und ein 19" Meinl Amun Powerful Crash. Als HiHat bin ich mir noch nich sicher aber warscheinlich eine 14" Meinl Soundcaster Custom Powerful HiHat. das ride ist ein 22" Meinl Soundcaster Custom Powerful. Und als China werde ich mir warscheinlich ein 19" Meinl Mb10 hohlen.
Vielen dank für eure tips und Anregungen.
mfg hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben