Neues System - Vista oder doch XP?

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen!

Ich bekomme diese Woche ein neues System und die wohl wichtigsten neuerungen sind diese:

- Intel Core 2 Quad Q6600 (4 x 2400 MHz)
- 4 GB DDR2-800 RAM

Jetzt meine Frage: Da ich mit Windows Vista, welches ich außerhalb des REcording-Bereiches nutze sehr zufrieden bin, wollte ich fragen, ob man es auch ohne weiteres im Recording-Bereich einsetzen kann. Als Sequenzer benutze ich Cubase Essential 4.

Die Frage stelle ich, da ein Freund von mir, der im Recording-Bereich schon ein paar Erfahrungen gemacht hat, mir empfohlen hat, weiter auf XP zu bleiben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nachdem, was man hier so liest empfielt sich eher XP als Vista. Bei einigen Funktioniert alles einwandfrei, aber es kommt halt auch vor, dass unter Vista nix geht und nach Umstieg auf XP keine Probleme mehr vorhanden sind.

Grüße
Nerezza
 
Hi Lost Freedom,
ich rate dir zu Windows Vista.
Grund: Du hast 4 GB RAM, und um die voll nutzen zu können, brauchst du ein 64Bit-Betriebssystem. XP 64Bit wäre zwar möglich, doch dafür gibts noch seltener Treiber als für Vista.
Cubase Essential 4 läuft auf Windows Vista, also kein Problem.
Welches Interface nutzt du zum Aufnehmen? Da würde ich mich vorher informieren, obs Probleme mit Vista-Treibern gibt.

Viele Grüße
Moritz
 
Nachdem, was man hier so liest empfielt sich eher XP als Vista. Bei einigen Funktioniert alles einwandfrei, aber es kommt halt auch vor, dass unter Vista nix geht und nach Umstieg auf XP keine Probleme mehr vorhanden sind.

Grüße
Nerezza

Das ist im Prinzip das, was mir mein Freund empfielt.

Hi Lost Freedom,
ich rate dir zu Windows Vista.
Grund: Du hast 4 GB RAM, und um die voll nutzen zu können, brauchst du ein 64Bit-Betriebssystem. XP 64Bit wäre zwar möglich, doch dafür gibts noch seltener Treiber als für Vista.
Cubase Essential 4 läuft auf Windows Vista, also kein Problem.
Welches Interface nutzt du zum Aufnehmen? Da würde ich mich vorher informieren, obs Probleme mit Vista-Treibern gibt.

Viele Grüße
Moritz

Mir wäre Vista auch lieber. HAbe aber auch schon gehört, dass bei 64-bit Systemen dann einige Programme nicht mehr laufen könnten.

Nur mit den 4 GB RAM sagte mir mein Freund sogar, dass ich die auch mit XP 32-bit nutzen kann.

Hab von ihm diesen Auszug von Microsoft bekommen:
Windows XP Professional and Windows Server 2003 Memory Support. The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB. However, Windows Server 2003, Enterprise Edition supports 32 GB of physical RAM and Windows Server 2003, Datacenter Edition supports 64 GB of physical RAM using the PAE feature.

Audio-Interface habe ich NOCH keines. NEhme im Moment noch über Line-In der Onboard-Soundkarte auf.
Aber für die Zukunft habe ich mir das Phonic Firefly 808 ins Auge gefasst.
 
Systembedingt können bei einem 32-Bit System maximal 4GB adressiert werden - davon gehen aber auch IO-Bereiche ab, so dass Du ca. 3,2 - 3,5GB unter Windows nutzen kannst - ist vom Mainboard abhängig.

Ich plädiere auch für XP - verbraucht weniger Ressourcen und macht weniger Probleme mit den Programmen, PlugIns, VST(i)'s und den Treibern. Und wenn Du auf Vista für sonstige Sachen nicht verzichten willst, dann mach halt ein Dual-Boot System mit beiden. XP minimal fürs Recording und Vista für alles andere - ist sowieso besser, fürs Recording ein separates System zu haben.
 
Systembedingt können bei einem 32-Bit System maximal 4GB adressiert werden - davon gehen aber auch IO-Bereiche ab, so dass Du ca. 3,2 - 3,5GB unter Windows nutzen kannst - ist vom Mainboard abhängig.

Ich plädiere auch für XP - verbraucht weniger Ressourcen und macht weniger Probleme mit den Programmen, PlugIns, VST(i)'s und den Treibern. Und wenn Du auf Vista für sonstige Sachen nicht verzichten willst, dann mach halt ein Dual-Boot System mit beiden. XP minimal fürs Recording und Vista für alles andere - ist sowieso besser, fürs Recording ein separates System zu haben.

Diese Idee hatte ich auch schon... Wär evtl ne alternative. Und dann schon ein XP 32-bit oder?
 
ja - 64-Bit wären zwar schön, aber ich hab da noch keins richtig zum laufen gebracht - irgendwas geht immer nicht - Software und/oder Hardware (Treiber)
 
Pico hat einen super Vorschlag gemacht. XP als 2. Betriebssystem dann in 32 Bit, am besten XP Professional mit SP2, da gibts die höchste Kompabilität.
 
ich hab das auf allen Systemen so - allerdings meist 2 x XP-Pro - mit Vista kann ich mich nicht wirklich anfreunden, das hat mir einfach zuviel Schnick-Schnack - aber ich stamm ja noch aus der 'vor-DOS' Zeit :D
 
Danke für eure Hilfe!

Werd jetzt zusammegefasst folgendes machen:

1. Betriebssystem: Vista (32-bit oder lieber 64-bit?) für allgemeine Sachen

2. Betriebssystem: XP Professional (SP 2 oder evtl. sogar 3?) fürs Homestudio.

Gruß Chris
 
Welchen Vorteil soll Vista generell über alle Anwendungen hinweg bringen?
Ich kann bisher auch in Summe keinen wesentlichen Vorteile von Vista erkennen.

Mein Fazit zu Vista ist nach bisherigen "Selbstversuchen" nur, dass man eine Anwendung bisher mit einem Dual Core flüssig hat unter XP bearbeiten können - nun aber unter Vista braucht man für die gleiche Arbeits-Geschwindigkeit einen Quad Core und doppelt soviel RAM.

Topo :cool:
 
es hat sich grad ein neues Problem aufgetan: sitz hier grad mit ein paar Informatikern zusammen. Hab da so erfahrn, dass XP nur 2 Kerne unterstützt. Somit wäre ich mit meinem Quad-CPU dann vielleicht doch besser bei Vista aufgehoben, oder?
 
dann schick Deine Informatiker nochmal auf die Uni :D

das bezog sich mal auf die Zahl der Prozessoren - nicht der Kerne! - hab noch kein aktuelles Board gesehen, aber es gab früher mal Boards, wo man 2 CPU's drauf bauen konnte und dafür benötigte man dann XP Pro, da XP Home nur einen Prozessor unterstützte.

Win XP kann auch mit dem Quad - und es ist übrigens schon länger SP3 raus
 
alles klar, dann weiß ich bescheid. Hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert.

Jo, SP3 wollte ich eh installiern.
 
Moin,

ich mein, Vista ist die nahe Zukunft, vor der dürfen wir uns nicht verschliessen.

Ich weiss ja nicht wie lange ihr schon mit PC´s Arbeitet, aber ich habe auch schon angefangen, wo noch Amiga und C64 der Renner waren. Ich habe in meinem Leben jedes Windows Betriebssystem mitgemacht, von 3.1 bis Vista.
Kann sich einer noch an Millenium erinnern? Ist doch auch mitlerweile ausgestorben, support gibt es da auch keins mehr.

Mein Rat: Vista. Warum? Weil es sich mit XP bald genauso verhalten wird wie mit Me damals. Es dauert zwar noch, aber langsam kommt es. Spätestens wenn der Vista Nachfolger (Wie angekündigt schon bald) raus kommt, wird XP immer mehr verstauben.

Wie Pico schon sagte, Dual-Boot-System, mit XP und Vista.
Aber im Ernst, seit Vista draussen ist, beobachte ich immer mehr Support für Vista und alle Hersteller, ob es Grafik, Sound, oder sonstwas ist, stellen immer mehr auf Vista-Treiber um. Bei einigen dauerts zwar noch, bei einigen wird das auch nie was, aber da muss man sich auf kurz oder lang eh neue Hardware zulegen. (s.o.).

Was noch ein sehr großer Vista-Pro-Punkt it, ist die Direct-X 10 unterstützung. Was bringt mir ein 3000 € Rechner mit einer 1000 € Grafikkarte, und die Spiele laufen genauso wie unter XP? NIX. Davon abgesehen, konnte ich bei meinem 64-Bit Vista bisher nur Leistungssteigerung erfahren, und nicht wie viele behaupten nix würde laufen.

Informiert euch einfach vorher ganu, in wie fern welche Hardware auch unterstützt wird, damit fahrt ihr am besten.

So, genug für heute. Endschuldigt!
 
Mein Fazit zu Vista ist nach bisherigen "Selbstversuchen" nur, dass man eine Anwendung bisher mit einem Dual Core flüssig hat unter XP bearbeiten können - nun aber unter Vista braucht man für die gleiche Arbeits-Geschwindigkeit einen Quad Core und doppelt soviel RAM.

Also ich habe Vista 64-Bit mit einem AMD 2,4 GHz Dual Core und 2 GB Ram laufen, und noch nie Probleme gehabt, selbst mit anspruchsvoller software wie Cinema 4d nicht. Nur mal so nebenbei.... :D
 
Also ich habe Vista 64-Bit mit einem AMD 2,4 GHz Dual Core und 2 GB Ram laufen, und noch nie Probleme gehabt, selbst mit anspruchsvoller software wie Cinema 4d nicht. Nur mal so nebenbei.... :D

na dann müsste vista auf meinem neuen System ja traumhaft laufen.

Aus dem Grund möchte ich mindestens mein Haupt-OS auf Vista umstelln, da wir früher oder später eh nicht dran vorbeikommen. Wird wohl auch auf 64-bit hinauslaufen...
 
Nur ACHTUNG bei dem 64-Bit System. Es laufen dort nur noch signierte Treiber. Nicht das es nicht auch eine Möglichkeit gäbe, dies abzustellen, dies ist aber sehr umfangreich und aufwändig und nicht ganz ohne Risiko durchzuführen.
Also achte darauf, das du für deine Hardware die du unter Vista laufen haben willst, z.B. W-Lan Stick, Grafikkarte oder sonst was, auch Vista 64 Bit signierte Treiber bekommst.

ich habe anfangs auch nicht darauf geachtet und stand plötzlich ohne Internet da, weil der Stick schon zich Jahre auf dem Buckel hatte. Musste mir also einen neuen Zulegen. Für mein Firewire Mischpult gibt es bis heute noch keine 64-Bit Treiber. Also lieber vorsichtig sein! ;)
 
Moin,

Kann sich einer noch an Millenium erinnern? Ist doch auch mitlerweile ausgestorben, support gibt es da auch keins mehr.

Mein Rat: Vista. Warum? Weil es sich mit XP bald genauso verhalten wird wie mit Me damals. Es dauert zwar noch, aber langsam kommt es. Spätestens wenn der Vista Nachfolger (Wie angekündigt schon bald) raus kommt, wird XP immer mehr verstauben.


Ich sehe es eigentlich genau anders rum. Vista ist für mich wie ME. 2009 soll schon das neue Windows kommen und der Support für XP wurde noch verlängert.
XP ist noch viel öfters im Einsatz als Vista.
Also meiner Meinung nach stimmt eher XP = Windows 98 - Vista = ME


Es gibt sehr viele die Vista überspringen und auf das neue Windows warten
 
Hallo Thomas

ich muß hier doch nocheinmal einhaken. Vista ist für Consumer (Spiele, Filme gucken etc.) sicher gut zu gebrauchen und da haben die Hersteller auch mit Support und Treibern ganz gut nachgelegt, die wollen ihre 1000€ Grafikkarte ja verkaufen.

Microsoft arbeitet ja schon mit hochdruck an dem Nachfolger und es war schon mehrfach zu lesen, dass Microsoft mit Vista wohl auch nicht so glücklich ist. Ich hege eher den Verdacht, dass es mit Vista genau den gleichen Werdegang nehmen wird wie mit ME, dass irgendwo zwischen 98 und XP im Nirvana versank.

Viele Hardwarehersteller aus unserem Bereich warten da wohl ab und setzen vorläufig mehr auf XP - so arg unterschiedlich ist die Treiberarchitektur eigentlich nicht, aber es gibt eine riesen Latte an Bugs in Vista, die einfach von M$ nicht beseitigt werden und die gerade auf die Funktion von ASIO und Co recht starke Auswirkungen haben.

Zu Deiner Aussage mit dem 3000€ Rechner, der 1000€ Soundkarte ;) und x€ Software und PlugIns, da ist es doch das gleiche - was nutzt das ganze, wenn es unter Vista nicht geht - also bleibt nur der Kompromiss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben