Win XP Professional 64-bit

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hey Leute,

es ist soweit, ich überlege ob ich von Vista zurück auf XP "downgraden" soll.

Vista funktioniert zwar bisher mit allem wunderbar kompatibel und ohne Probleme (bei mir jedenfalls)
aber nun stelle ich mir die Frage, ob der Workflow nicht wesentlich flüssiger geht...

Man sagt ja Vista frisst zuviele Ressourcen, ich weiß es nicht.

Meint ihr es würde sich deutlich bemerkbar machen Win XP pro 64x drauf zu ballern?

Dazu noch eine Frage: Ich hörte mal in der 32bit Version erkennt das System maximal 3 oder 4 GB Ram, ist das bei der 64bit Version anders? Hat das nicht auch was mit dem Motherboard zu tun, oder kann ich da wenn ich z.B. 2 DDR2 Slots hab, da 2x 4 GIG raufpacken und das funzt mit 64bit ohne weiteres?!?!

Finde zwar die Benutzeroberfläche von Vista eigentlich super, aber für besseres Arbeiten mit Cubase und anderen Programmen wäre mir das ein Minuspunkt Wert.

Warum nicht Win 7? Weil mir die 64bit Version zu teuer ist. Im Inet gibts XP mittlerweile hinterhergeworfen...

Wäre euch für einen Rat dankbar.
 
Eigenschaft
 
XP 64bit ist keine gute Grundlage für Musikschaffende, denn für dieses System waren insgesamt die wenigsten Treiber verfügbar, und einige davon waren auch nie wirklich zuverlässig oder auch nur unproblematisch. Du musst nicht zwangsläufig Probleme damit bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist bedenklich hoch. Wenn auf deinem Vista alles funktioniert, wieso dann umsteigen? der "Workflow" hat mit dem System in dieser Hinsicht nichts zu tun, das ist dein eigenes Problem, wie gut du deine Softwareumgebungen kennst und sie miteinander zu nutzen verstehst.
Und ob dein Board größere Speichermodule verträgt musst du schon selbst im Handbuch/Hersteller Information nachsehen.
"Don't change a running system" ist eine gute Grundregel um Workflow und damit die Arbeitsgeschwindigkeit zu verbessern.
Beispiel: du kaufst dir ein neues Auto, und natürlich ist das neue Auto technisch erstmal besser, unverbraucht, sicher. Aber du kennst es nicht und kannst es deswegen nicht richtig beherrschen. Jetzt fahr mit dem Auto 100.000km, dann ist das Auto zwar nichtmehr neu und wird vielleicht schon die eine oder andere Macke haben, aber dafür kennst du es in- und auswendig und bist daher sicherer und flüssiger unterwegs. Genauso ist eine Produktionsumgebung.
 
bevor du jetzt gross rumrätselst ob die Investition für Win 7 64 das Geld wert ist (zu XP 64 würd ich nicht gehen aus vielen Gründen) würd ich mal ne neue Partition aufmachen und Vista clean installieren und nur dein Audiozeugs. Das du mit 3 GB schnelleren Workflow unter XP hast als mit Vista deutet für mich auf eine vermurkste Installation hin, Win 7 läuft bei mir schneller als clean installiertes XP, ich weiss nicht worauf du hoffst.
 
Naja, es wurde zu Anfangszeiten immer geredet - XP wäre doch viel besser als Vista, weil Vista wohl viel zu viele Ressourcen fressen würde, diese Äußerungen hielten sich ja bis Win 7... Vista sei durchweg beschissen für Musikproduktion...

Ich kann wie gesagt nicht feststellen das Vista scheiße sei.

Mein Problem ist nur, mein Rechner läuft einwandfrei, nur natürlich nach langer Zeit nun auch schon nicht mehr so flüssig wie anfangs. Logisch.

Nun will ich neben der Musikproduktion, auch noch Grafikdesign betreiben (Im kleinen Rahmen)
Damit das alles flüssig und problemlos funktioniert, will ich wo ich nur kann Leistung einsparen. Daher die Idee Win XP.

Von Vista clean hab ich noch nie was gehört.

Die Installation von Vista war zu 100 Prozent korrekt. Da gibt es keine Zweifel. Ich kaufte den Rechner zu Vista Zeiten, heißt Vista war schon vorhanden... So gab es kein Betriebssystem vorher auf diesem Rechner. Seit Tag 1 also die ein und selbe Vista Version.

Ok, aber was hat es mit den unterschiedlichen Bit-Versionen auf sich. Ist die Aussage - man könne mit 32-Bit nur 3 oder 4 GB Ram benutzen - falsch?
 
du sollst vista mal von der Vista DVD sauber ohne zusätzliche Herstellerprogramme auf die Festplatte installieren (clean sry für anglizismen). Wenn du in den Taskmanager gehst siehst du ja wieviele Prozesse laufen. Vorinstallierte OS sind meistens bis obenhin zugemüllt mit unnützer Software im Autostart. XP ist nicht auf grosse Speicher und Multicore Prozessoren ausgelegt. Für alles über 3 GB RAM brauchst du 64 bit, die Treiberunterstützung für xp 64bit ist mies und wird mieser verständlicherweise. Mach eine Partition nur für Musikproduktion mit Vista clean Install und eine andere für dein Grafikzeugs, email, surfen. Ich hoffe du hast keinen single core Proz mehr
 
mit 32-Bit ist der Adressraum auf 4GB begrenzt (2hoch32) - mehr geht halt einfach mit 32-Bit nicht direkt zu adressieren. Da aber auch Grafikkarte und andere Hardware Speicherbereiche benötigt, bleiben für den Arbeitsspeicher dann je nach Hardware so 3-3,4GB übrig.

Ich kann auch nur von XP-64 abraten - bei mir lief damit so gut wie gar nichts - noch nicht mal meinen Drucker hab ich damit zum laufen gebracht ...
Der nächste Versuch war Vista-64 - doch auch damit lief nichts wirklich rund ... und ist nach 3 Tagen wieder runtergeflogen (war auf meinem Notebook vorinstalliert)

Windows7-64 habe ich jetzt seit über einem Jahr (seit der 1. Public Beta) im Einsatz und habe den Schritt bis heute nicht bereut - klar gab es am Anfang auch da Probleme, da es noch viele Treiber nicht gab und man auf Vista Treiber zurückgreifen mußte, aber mittlerweile läuft alles Rund.
 
@Luzil: Nein, kein Singlecore. Deshalb hab ich mir ja den Rechner gekauft... wollte für meine Zwecke schon nen Quadcore haben. Leider keine besonders starke CPU aber wie ich finde trotzdem brauchbar. (Q 8200)

Benutze den Rechner jetz ungefähr 1 1/2 Jahre täglich und sehr oft für große Musikprojekte.

Ok, das klingt einleuchtend - Werd mal meine Vista CD rauskramen und das so machen... Partitionen lassen sich glaub ich sogar während der Installation bei Vista schon erstellen, lieg ich da richtig?! :gruebel:

Noch eine Frage (peinlich) wie lösch ich das jetzige Vista also wirklich richtig? Soll ja auch Fortschritt bringen das ganze...Tools, oder reicht es mit der Vista CD neu zu installieren?!
 
na also, quadcore und xp macht doch keinen Sinn mehr, in Zukunft die Hardware/Software preislich so zusammenstellen, dass sich beides gegenseitig max. ausschöpfen kann (ist leichter gesagt als getan bei den ganzen Möglichkeiten, ich weiss) bzw. erweiterbar ist bei Desktop wenn keine Ebbe im Geldbeutel. Am besten eine Systempartition und die Musikprogramme soweit möglich nicht auf C: installieren, dann ist es auch praktischer mit Backups, Neuinstallation von OS. Wobei Win 7 bei mir mit den Monaten nicht viel langsamer wird, XP hab ich meist alle 6 Monate altes Backup aufgezogen weil es immer langsamer wird. Bei Vista müssest du unter Computer Rechtsklick --> Verwaltung --> Datenträger Partitionen anlegen und formatieren können. Jetztige Vista Überschreibst du einfach oder lässt es bis du alles neu installierst hast, stört ja nicht, plattmachen kannst du es dann immer noch in der Datenträgerverwaltung. Vista CD müsste auch meherere Vistas in Dual oder Mehrfachboot installieren können so dass du beim Start ausführen kannst, oder google mal kurz, gibts genügend Anleitungen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben