Neues von ENGL: 15 Watt Amp (Musikmesse 2010)

Meiner is heute mittag im Musikladen eingetroffen. Da bin ich dann morgen früh mal vor Ort um das Teil zu probieren. Mensch bin ich gespannt....
 
Und jetzt steht er da bei mir im Wohnzimmer! Also ich find das Ding n Knaller. Gefällt mir saugut (deshalb hab ich ihn ja gekauft :D ).
Und was mir aufgefallen is: Der klingt am besten mit einem Speaker. Ich hab ne 2x12 mit V30 und im Laden hab ich ihn getestet mit ner 4x12 V30 (er hatte keine 2x12 da) Bei beiden war mir der Höhenanteil zu wenig,sodaß ich Höhen dazugegeben habe. Da aber der Powersoak nur mit 1x8 Ohm zur Verfügung steht (bei mir eben 1 Speaker) hab ich kurzerhand eben nur einen benutzt und siehe da: Viel kerniger,crisper,dynamischer,geiler und meine Standard Engl-Einstellung is wieder da (alles Mitte). Jetzt bleibt einer als Reserve :D
 
Muss ja ziemlich gut sein das Teil...
Schade unser lokales Musikgeschäft hat nur Amps von Roland und Gitarren von Ibanez.
Der Shop meiner Musikschule hat Amps von H&K [spitzenteile!] und Gitarren von Dean,Epiphone und weiteren...
 
Nochmal ich :D Also heute auf der Probe (zuerst hatten alle ein Grinsen im Gesicht,als ich mit dem Kleinen aufgetaucht bin) hat er die Feuertaufe mit Bravour bestanden. Setzt sich astrein durch mit dem einen 12er V30 und 5/11 (5 Teilstriche auf der 11er Skala) aufgedreht. Effekte nutz ich keine,außer n EQ im Effektweg fürs Solo.
 
Ich habe mal den Combo angespielt ... gefällt mir absolut nicht :(

Der Clean-Kanal auf Input Gain 1 und Master 3 zerrt schon bei mittel-starkem Anschlag sehr unangenehm, der Lead-Channel klingt irgendwie bei jeder EQ Einstellung dumpf/flach. Der Mid-Boost hilft dagegen ein wenig, allerdings auch nicht viel.

In den Youtube Videos hatte ich einen wesentlich besseren Eindruck von dem Teil.
 
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Meine Gitarren haben Seymour Duncan JB 4 und Hotrail am Steg ,in der Mitte Fender und SD Single Coils.Klar daß Hotrail und JB 4 früher anfangen zu zerren,aber doch nicht bei Input 1,da hast du irgendwas falsch gemacht.Mit dem Single Coil bleibts fast bis 11:00 clean.Kanal 2 ja,der zerrt schon,wenn Gain(das 2. Poti ) aufgedreht ist.Der Sinn des Powersoaks ist ja,daß man die endstufe nicht bei 3 spielen muß ,sondern aufdrehen kann,dadurch entsteht mehr Headroom für clean.Mit der 3 Bandregelung kann man sehr effektiv arbeiten,das haben nicht viele Amps.Bass auf 11:00,Mitte 13:00,Höhen 13:00 ist schon ein ganz anderes Klangbild als alles auf Mitt(12:00) zu lassen,sogar 14:00,14:00,14:00 gibt ein sehr interessantes Klangbild.Vielleicht hat irgendwas am Amp nicht gestimmt.
 
Den Eindruck von Dark kann ich nun auch gar nich nachvollziehen. Daß er ihm nicht gefällt is ok;kann ja nich jedem jeder Amp gefallen. Aber dumpf und flach... Und ich hab mit gesplitteten Hums (TB10,SH10) den Input Drive 3/4 auf und da haste bei funky Sachen nen ganz leicht angezerrten Ton. Aber daß der unangenehm wäre... Hat jetzt in der Probe auch keiner gesagt. Vielleicht war da auch was mit deinem Kabel n.i.O. :gruebel: oder haste vergessen den Tonpoti aufzudrehen :D

Aber da sieht man auch,daß man den Youtube-Dingern nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen soll
 
Kommt mir so vor,als wenn er die Kanäle vertauscht hat....der Gain Regler wirkt nur auf den Zerrkanal!
 
Muss ja nicht jedem gefallen...
 
Ich sage ja nicht, dass der Amps schlecht ist, sondern ich sage, dass er für mich schlecht ist.

Der Lead-Kanal ist doch aktiv, wenn das rote LEDchen über der "Clean Lead"-Aufschrift leuchtet? ;)
Input Gain regelt die Verzerrung beim Clean, und Lead Drive im Lead Kanal?
 
Fast,denn "Input Gain" regelt die Eingangsverstärkung in JEDEM Kanal.
 
Ich habe heute mal den Combo angespielt, und mir gefiel er recht gut. Schöner Clean und der Drive-Channel liefert ein ordentliches Rock-Brett.
Ich finde allerdings, dass der Mid-Boost recht wenig verändert.
Im 1-watt-Mode ist Endstufencrunch auf Zimmerlautstärke möglich :great:
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal drei Videos vom Engl Gig Master Top Teil aufgenommen, die den Engl bei 1W in etwa auf Zimmerlautstärke zeigen.
Da ich ein Shure SM57 zur Abnahme der Box genutzt habe musste ich ein bisschen höher drehen als man normalerweise zu Hause spielt aber ich denke das ein ungefährer Eindruck des Sounds möglich wird.

Video 1 ist eine kurze Einführung, Video2 zeigt hauptsächlich den Clean Sound in Kombination mit einer Gibson ES-339 und Video3 gibt einen Überblick über den Lead-Channel bzw. High Gain Sounds, z.T. in Kombination mit vorgeschalteten Boden-Tretern (Tube-Screamer, Oko Diablo, EHX Metal Muff). Dort war ein Dean Angel of Deth die Waffe der Wahl.

Viel Spaß mit den Videos, habe sie mal in etwas stotterigem Englisch aufgenommen damit der Rest der Welt auch ein bisschen was versteht.

Zu den Videos:

Video 1 (Intro)
Video 2 (Clean - Gibson ES 339)
Video 3 (Lead - Dean Angel of Deth)

Auf jeden Fall einer geiler Amp!

Schönen Gruß...der Webmassa
 
bin immernoch nicht wirklich überzeugt :(
mal sehen vielleicht kann ich das teil im urlaub mal irgendwo testen.
 
[E]vil;4844137 schrieb:
bin immernoch nicht wirklich überzeugt :(
mal sehen vielleicht kann ich das teil im urlaub mal irgendwo testen.

Ja check das Teil lieber selbst ab. Nix gegen die Videos :great: (wobei es glaub ich besser gewesen wäre,das Teil OHNE Effektwegbelegung zu demonstrieren) allerdings klingt er mit anderen Gitarren eben ganz anders ('s klar,ne?).

Und wenn er dir dann immer noch nich gefällt is es doch auch i.O. Denn es gibt ja Gott sei Dank verschiedene Geschmäcker...
 
J(wobei es glaub ich besser gewesen wäre,das Teil OHNE Effektwegbelegung zu demonstrieren)

Wieso das denn? Solange die Efekte nicht eingeschaltet sind hat das doch keine Auswirkung oder nicht?
Reverb war ja nur kur mal aktiv...
Außerdem hat mich persönlich vor dem Kauf interessiert ob der Boss RC2 Looper mit dem Amp überhaupt noch benutzbar ist und wie das Video zeigt geht das prima über den Effektweg.

Schönen Gruß...der Webmassa
 
Wieso das denn? Solange die Efekte nicht eingeschaltet sind hat das doch keine Auswirkung oder nicht?
Reverb war ja nur kur mal aktiv...
Außerdem hat mich persönlich vor dem Kauf interessiert ob der Boss RC2 Looper mit dem Amp überhaupt noch benutzbar ist und wie das Video zeigt geht das prima über den Effektweg.

Schönen Gruß...der Webmassa

Ich meine ja nur,daß es aussagekräftiger is,nen Amp ohne jedwelche anderen Gerätschaften zu präsentieren. Da weiß man dann ja wenigstens,daß nix anderes an sein kann und das Ding so klingt,wie es im Video (nicht in echt) zu hören ist. So denken vielleicht einige: Ja ja,da hat er mit xyz den Sound verändert. Ob der Sound sich verändert mit ausgeschalteten Effekten weiß ich nich.

Natürlich is es dir wichtig zu wissen,ob dieses oder jenes Gerät mit dem Teil funktioniert. Nur der/die,der/die den Amp beurteilen möchte anhand des Videos,bringt das ja nich soviel.

Grüße vom Baldur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich sagen für mich ist der kleine genau das, was ich schon ewig suche. Endlich ein Amp, der auch in einer Mietwohnung richtig geil klingt, dennoch bandtauglich ist und außerdem auch in der Straßenbahn mitgenommen werden kann (ist für einen baldigen Studenten fast das wichtigste :D). Hab ihn vor kurzem angetestet und werde ihn in Kürze definitiv bei mir stehen haben. Ich freu mich jetzt schon wie ein Kind :)
 
heute habe ich meinen endlich erhalten ...
leider habe ich heute nicht so viel zeit micht mit dem amp zu beschäftigen und gute aufnahmen zu machen .. aber einen kleinen vorgeschmack habe ich hinbekommen.
Engl%20Gigmaster%20004.JPG

Engl%20Gigmaster%20005.JPG

Engl%20Gigmaster%20006.JPG

Engl%20Gigmaster%20013.JPG

die files ... ich glaub der name des files ist selbsterklärend ;) ... die 2 letzten files habe ich jedoch mit einer anderen gitarre gespielt!
welche auch etwas mehr power hat ... als die tele auf dem bild! ( invader 10-70er saiten drauf auf dropped C!)
Clean
lead 9 uhr
Lead 12 uhr
Lead 3 uhr
Lead 3 uhr dropped C Invader!
Full gain .. dropped C Invader!!
muss grad reichen fürs erste :)
mein erster eindruck ist sehr positiv .. vorallem hat er das was ich beim Blackstar vermisst habe .. nämlich einen brauchbaren crunch sound!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben