Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein Akkordeonorchester funktioniert, erfährt es hier:



Und irgendwie, irgendwo, irgendwann gibt es das auch mal wieder "in echt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Einige kennen vielleicht schon die Videos von Phillip Nadvesnik. Er schreibt tolle Akkordeon-Solo-Transkriptionen von Oberkrainer Titeln. Schön ist, dass es sich nicht nur um Titel von S.& V. Avsenik handelt, da gibt es ja genug Noten von. Es sind viele tolle Stücke von weniger bekannten Oberkrainer Musikern darunter. Hier stelle ich Euch einen für mein Empfinden tollen Walzer ein, den er selbst komponiert hat.




Die Noten für den Titel hier gibt es übrigens als kostenfreien Download auf seiner Internetseite...

Grüße, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen.

Ich weiß nicht, ob dieses Video bereits Thema in diesem Thread war, finde es aber sehr interessant. Ohne die Leistung des Mädchens schmälern zu wollen, sie bietet eine Klasse Leistung, finde ich das die Challenge hinkt...



... was meint Ihr?
 
Ich weiß nicht, ob dieses Video bereits Thema in diesem Thread war

irgendwo hatten wir das schon mal.. finds aber grad nicht...könnt auch in einem anderen Faden gewesen sein


finde ich das die Challenge hinkt...

Als normaler Musiker hat man hier immer verloren, weil man als Musiker üblicherweise immer versucht , egal wie schnell man ist, trotz allem noch musikalisch zu bleiben.

Aber das Mädel betreibt ganz klassisch und kompromisslos Hochgeschwindigkeitsmusik... und da gehts ganz einfach um erledigte Noten pro Minute und nicht um musikalischen Vortrag... so wie s beim 100 m Lauf auch nur drum geht wer als erster über die Zielline läuft. Wie elegant der Läufer läuft interessiert in dem Moment keinen. Und genauso ists bei Hochgeschwindigkeitsmusik halt auch: Ziel ist schnell zu spielen, nicht schön!:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... weil man als Musiker üblicherweise immer versucht , egal wie schnell man ist, trotz allem noch musikalisch zu bleiben...!
das hört man auch!
Das Mädel haut das Ding im Sprint irgendwie runter, beim Herrn hört es sich nach Musik an.
Daß er unwesentlich langsamer war, liegt sicherlich auch am Knopfakkordeon.
 
Ich hab schon damals Bauchgrummeln gekriegt, als Klangbutter diese Kinder-Challenge gepostet hat. Ich find es unglaublich. Das Publikum war begeistert - von Musik, die nicht stattfindet. Mir tut das nur weh. Ich finde das Verrat an der Musik. Viel schlimmer kann es nicht mehr werden. Sorry aber ich kann nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber selbst der große David Garret hat sich auf sowas schon eingelassen, sicher ohne Anspruch, dabei musiziert zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ihm das jedoch einiges Nasenrümpfen bei den Hardcore-Klassikern eingebracht.

So eine Turbo-Präsemtation muss also dem Ruf des Akkordeons nicht schaden, sie nützt aber auch nicht. Es ist halt eine Art Volksbelustigung und weiter nichts. Für das Mädchen ist es immerhin ein großes Ereignis, das sie lebenslang in Erinnerung behalten wird.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und trotzdem werden ihm mehr Fehler angekreidet. Sehr fragwürdi
Nö... Es ging ja nicht um die Qualität des musikalischen Vortrags, sondern rein um die Schnelligkeit und die Fehlerfreiheit beim mechanischen Abspulen des Stückes.

In meinen Augen eine genau so unnütze Herausforderung, wie das Backen des größten Käsekuchen oder das Stopfen der längsten Bratwurst fürs Guinnes-Buch. Auf den Geschmack kommt es da auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Tygge - der Link führt zur Playlist "Piazzolla Reflections" von Ksenija Sidorova. Voitenkos Revelation ist dies (ok, auch auf der Playlist ...):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kannte ich noch nicht, evtl. interessiert es ja:



Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade entdeckt: Peat and Diesel - Western Isles

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Erica schlägt sich ganz gut als Bass- und Percussionersatz finde ich, und Nora übertrifft alles was ich so von 8-9 jährigen kenne.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wem es langweilig ist: gerade läuft das aktuelle Folk on Foot Festival im Livetream auf Youtube



Geht noch bis heute Abend ca. 20 Uhr - das eine oder andere Akkordeon taucht sicherlich auch auf.
 
Musette diatonisch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben