Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Waren denn hier schon die Klingenthaler Preisträger 2019 zu sehen (und zu hören)? Falls nein, hier sind sie:



Und ich staune noch ein bisschen über Klingenthal ohne Schnee... :rolleyes:

Das hier ist aus dem Wettbewerb Virtuose Unterhaltungsmusik

 
Hier mal ein Tastenakkordeon von Paolo Soprani daß auch Vierteltöne spielen kann.
So ein Instrument (ohne Anpassungen an die persische Musik, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dastgah) hat ein Freund von mir.
Billige Stimmzungen, sehr bassschwach, aber Cassotto-16-Fuß. Altersbedingt, wenn man es bezahlen muss, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Also ein idealer Kandidat, um günstig an eine Stimmung zu kommen, die man sowieso nicht neu kaufen kann.
Da wird, nach neu einwachsen, ventilieren und ggf. Ersatz kaputter Stimmzungen eine Balgrichtung gleichstufig gestimmt, sofern die Töne in der persischen Musik vorhanden sind, und die andere, falls nötig, auf die Zwischentöne, sodass sich insgesamt 20 Töne ergeben.
 
Scheint verschiedene Möglichkeiten zu geben über Register zuschaltbar oder auch komplett.
Wäre eigendlich was für ein eigenes Thema.
Aber so richtig chromatisch oder diatonisch ist es ja nicht.
Auf jedenfall interessant

 
https://fb.me/e/dpusErbji
Für alle Pixner- Fans.
Pixner plant eine Live- Übertragung aus dem Wiener Konzerthaus am 23.12.20.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Omer Wellber (Dirigent / Akkordeonist) und die Wiener Symphoniker spielen Astor Piazolla:



Das Piermaria-Akkordeon ist übrigens meins. Ich habe es an das Orchester verliehen.

Start bei 37:32 Minuten. (Ich bin gerade unfähig, hier beim Link den exakten Startpunkt anzugeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal wieder Knöpfe:



Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand eine populäre deutsche Sängerin, die ebensogut Akkordeon(und andere Instrumente) spielt, wie sie singt?
Anscheinend nur in Brasilien möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na ja, da haperts wohl an der Popularität außerhalb der Akkordeon-Szene ...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade drüber gestolpert - zwar überhaupt nicht weihnachtlich, aber mir geht da grad das Herz auf. Hoffentlich darf man sowas bald wieder erleben!

 
Hallo,

ich erlaube mir mal, das Video mit einer Weihnachtsgeschichte zu posten, das aufgrund der aktuellen Situation als Alternative zum Krippenspiel entstanden ist und mit Akkordeon vertont ist. Die Musik beginnt nach etwa 19 Sekunden.


Frohe Weihnachten und ein hoffentlich besseres Jahr 2021,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Akkordeonduett spielt Harry Potter:



Virtuos. Und ich finde: Hier passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal wieder Harmonika:



Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Gerade entdeckt. Es ist wunderschön und ich gehe jetzt Fahrrad fahren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben