Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Akkordeon mit Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass das Konzert noch online zu finden ist, ich wollte es schon längst hier verlinkt haben, deshalb danke an @Tygge udn @Bernnt !

Meine Frau und ich haben es ja live in Halle in der ersten Reihe miterlebt und waren hin und weg - einfach genial!
Dann anschließend noch die Begegnung mit dem Meister @Klangbutter selbst.
BTW: Das Konzert und das am Abend vorher Quadro Nuevo mit @Andreas Hinterseher in Stadthagen waren unsere ersten Konzertbesuche seit Beginn der Corona Krise.

Tja, von 30 Minuten wurde bekannt, dass die Organisatorin hinschmeißt.
Es wird kein Festival mehr geben, es hat keinen Sinn mehr.
Garniert war die Meldung mit diesem Link der mMn auch etwas mit dem Nachbarfaden zu tun hat, insofern, dass dem Gros Nähe zu lokalen puren Künstlern eben egal ist und stattdessen Technikschlachten mit Medienstars bevorzugt werden.

(Dabei waren jahrelang die absoluten Superstars der Szene in Halle zu Gast, Galliano, Peirani, Pohjoonen, Kalaniemi usw)

Liebe Festivalbesucherinnen und -besucher,
die aktuellen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten machen eine sinnvolle Planung und Kalkulation eines nächsten Festivals leider kaum möglich. Wir haben uns daher entschlossen bis auf Weiteres kein akkordeon akut! Festival zu veranstalten.
Wir danken Ihnen und euch für die vielen Besuche, Anregungen, Gespräche und Freundschaften, die über die 12 Jahre Festival entstanden sind. Es war immer eine große Freude.
Wir bedanken uns auch bei allen Partnern, die das akkordeon akut! so lange mit möglich gemacht haben.
Danke !



1666950196423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausgerechnet die Massenveranstaltungen, wohin kaum ein musikinteressierter Mensch geht überleben. Macht PA - Technik die Kunst kaputt?
 
Es wird kein Festival mehr geben, es hat keinen Sinn mehr.
Das ist traurig. Wir leben in harten Zeiten. Schwierig scheint die Situation der Künstler vor Ort - das ist jetzt schon das dritte Jahr.

Noch heftiger ist die Situation freilich in der Ukraine. Viele von uns kennen Alxandr Hrustevich, einer der besten ukrainischen Bajan-Spieler. Er hat den Konzertsaal verlassen und spielt draußen, um seinen Landsleuten zwischen den Luftangriffen Mut zu machen und eine andere Perspektive zu geben. Man mag es nicht sagen: Aber das Programm ist super und macht Laune. Der Jackson haut mich um. Die Titel würden bei uns gehen - egal was die Veranstalter sagen:

 
Auch wir waren das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder in einem Konzert. Diesmal Lydie Auvray in Schortens. Sie ist nun auch 66 Jahre und etwas merkt man es ihr tatsächlich an. Dennoch war es ein super entspannter Abend mit toller Musik. Und sie kann so herrlich moderieren.
Zwischen den Plätzen gab es zwar immer wieder frei gehaltene Plätze, aber es war ja klar. Immer wieder hustete jemand (am Eingang gab es Eukalyptus Bonbons) und kaum jemand trug Maske. Wir auch nicht.
Uns hat's erwischt. Mir geht es gerade richtig schlecht, meinem Mann nach seiner Impfung nicht ganz so.
Die Konsequenz: wir werden so schnell kein Konzert mehr besuchen. Denn Fakt ist, dass man weder durch eine Impfung noch eine Infektion immun ist. Allein , trüge jeder eine Maske, was natürlich auch nicht gewollt ist, die Infektionsgefahr deutlich verringert würde. Auch und vor allem für die Künstler.
So denken sicher einige, die sonst immer in der Szene aktiv waren und immer wieder auch Konzerte besuchten.
Wie Bernnt schrieb, auch unser Freund, der seine ganzen Utensilien der Sand- und Lichtmalerei im Keller unseres Sohnes gelagert hat, der hier künstlerisch aktiv war, sein Geld verdiente, kommt aus der Ukraine nicht mehr raus, der das wunderschöne Video für mich erstellte, bei dem die Tränen flossen. Er hat meine Geschenke bekommen und hofft durch sein Video auf weitere Aufträge. Im Moment ist der Kontakt leider abgebrochen.
Hat jetzt mit dem Thema vielleicht nicht viel zu tun.
Sobald auch nur ein Künstler aus einer Gruppe infiziert ist, kann ein Konzert häufig nur abgesagt werden.
Für jeden Veranstalter ein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch mal ein Supertalent am Akkordeon, nicht immer Klavier.
Das ist zwar in Frankreich, aber es würde auch in Deutschland kaum zu einem Akkordeon Boom verhelfen. Schwer zu schätzen, welchen Promille Bereich des Publikums es bei der Instrumentenwahl beeinflussen würde, aber immerhin.

Wir haben hier in unseren Fernsehshows in Bayern auch immer mal gute Kinder / Jugendliche. Trotzdem bleibt es dann meist in der Volksmusikschublade, auch wenn da ein Bach oder Franck Angelis präsentiert wird. (Falls das redaktionell durch geht.) Michael Rettig war so ein Fall.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö.
Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich auch nicht. Halt das Phänomen „Wunderkind“ mit entsprechender Präsentation und Vermarktung. Und entsprechend unterschiedlicher Beurteilung/Einschätzung durch Fans und „Fachleute“.

Ich habe noch mal ein wenig nachgesehen, es gibt auch so Tricks wie Spielkarten erraten mit verbunden Augen u.ä.

Sie spielt auch A.Tomasi-Arrangements, da kann man sich selbst ein Bild machen. Jedenfalls spielt sie sehr präzise.
 
Grund: ergänzug
Zuletzt bearbeitet:
ist schon ziemlich spooky , so allein auf dieser leeren Bühne im völlig unpassenden Plastikfummel , zu kitschigem PlayBack Gedudel .
Ihr Akkordeon kann sogar durch die Strass-Steine dank eingebauter LEDs blinken ! (Zu sehen in den unzähligen Youtube Videos...)
Hoffentlich gelingt es dem Mädel , das Steuer mal rumzureißen und für sich selbst zu spielen
und nicht , wie ein Aufziehpüppchen , für das greise Tanz- und Youtube Publikum ? Zu wünschen wäre es ihr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe jetzt alle drei Videos nicht kompl. angesehen - die Frage ist doch erlaubt:
*wie viel von dem dargebotenen ist auf ihrem eigenen Mist gewachsen?
*wird sie sich aus dieser aufgesetzten Situation befreien können?
*wenn ja, wie wird sie sich entwickeln?

Was sie hier präsentiert, ist (noch) nicht sie selber - kann aber noch was werden. Muß aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…womit wir eigentlich bei der Frage wären, wie man sinnvoll mit Talenten umgeht, sie fördert und sich entwickeln lässt, statt sie kommerziell zu verwursten.
 
Also, es ist ein großes Talent!

Eigenständige Kreativität und Persönlichkeit muss und kann mit 4 oder 6 Jahren echt noch nicht erwartet werden. Was wollt ihr denn?

Die kommerzielle Vermarktung kommt meist nicht vom Lehrer (Ich kenne Jaques Mornet sehr gut) sondern von den stolzen Eltern.

Ich weiß auch nicht, was derartige Fernsehauftritte schaden sollen.
Auch Strass und kitschige Musik gehört zur Kindlichkeit. Und wenn es dem mittel-alten Publikum gefällt?
In Frankreich sind diese Tanzveranstaltungen noch üblich, im Gegensatz zu D, wo fast nur noch aufgelegt wird.

Umso erstaunlicher finde ich den Bach. Das ist nicht nur Drill, das ist Talent zur Konzentration.

Sie kommt mir aber auch etwas autistisch vor.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin schon wieder Bass erstaunt über eure Meinungen.

Ws wäre gewonnen wenn sie"für sich spielt" statt für Tanzpublikum oder YT?

Der Kanal hat Aufrufzahlen von denen ich nur träumen kann.

Was und warum, nein warum und was sollte sie denn allein für sich spielen?
Ernst gemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Talent hat sie, ohne Frage !
Ich glaube auch, daß Kinder ganz gut in diesem Buisiness funktionieren .
Sie sind neugierig , auch ergeizig , alles erst mal aufregend und die Eltern sind so stolz !
Das schadet erst mal nicht...

Mit dem "für sich" spielen meinte ich nicht, daß sie sich zuhause im Kämmerlein verkriechen soll,
sondern daß sie eine musikalische Identität entwickel muß und damit ganz bei sich ist.
Das soll sie auch vor Publikum vortragen , damit wirkt sie dann aber auch authentisch und nicht so hübsch dressiert.
Aber Du hast recht, dieser Reifeprozess tritt wahrscheinlich erst später ein.
Mit nun 13 kann man solche Bühnenauftritte wohl noch machen,
doch in 1-2 Jahren kommen gerade Mädchen in ein Alter , wo dann viel über Bord geht...
Zumindest in ein Alter , wo man sich nicht mehr so vorführen lässt.

Zu wünschen wäre es ihr ,
es gibt genug ehemalige Wunderkinder ,
die an dem frühen Erfolg zerbrochen sind ,
bei Heintje angefangen , bei Justin Bieber im Abwärtstrend zu beobachten.
Wahrscheinlich ist es das Problem , in die großen Schuhe , die einem mal dorthin gestellt wurden, rein zu wachsen.
Sex+Drugs+Rock'n Roll ist dann doch der andere Film , das passt nicht so ganz zur Akkordeon- und/oder Volksmusikwelt ,
aber es braucht schon eine stabile Natur , um an den Umständen ihres "Noel du Monde" auf längere Sicht nicht in Depressionen zu verfallen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umso erstaunlicher finde ich den Bach. Das ist nicht nur Drill, das ist Talent zur Konzentration.

So ist es. Punkt.

Bleibt zu hoffen, dass ihr der zugrundeliegende Akkordeon-Drill nicht geschadet hat.

Wie sie sich aus dem Status als herumgereichtes Wunderkind mal entwickeln wird, ist kein Akkordeon-spezifisches Problem. Selbstverständlich wird sie nicht ohne Umbruch ihrem Kindsein entwachsen. Weichenstellung offen.

Meint morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie spielt jetzt bereits
als Profi zum Tanz
als Künstlerin Bach
Als Show-Woman das Wunderkind im TV

Sie ist breit aufgestellt und muss nur dran bleiben.

Eine RocknRollerin wird sie sicher nicht. Auch nicht in 2 Jahren.

Image Beratung wäre falsch, denn weiterhin aufgesetzt. Stimmts?

Aber warum sollte sie sich als Jugendliche neu erfinden?

Ich glaube nicht dass ihre Kindheit versaut wurde und sie einen Knacks bekommen wird.
Es ist ein Grundstein für eine Karriere, besser so als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je mehr beatz umso egaler das Instrument?
Die würde ich gern mal life begleiten, ist aber leider zu schnell für mich und wahrscheinlich müßte ich nach Mittelamerika fahren.
 
Na aber das ist doch genauso eine Verklapsung wie:

 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses Video benutze ich oft zu "Runterkommen" und gelegentlich als Beispiel für gelungene Integration eines chromatischen Akkordeons in der Folksmusik wenn wieder mal jemand fragt "Braucht man das Akkordeon überhaupt?"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei diatonische rocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben