Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
mmh...
ich verstehe den Ansatz nicht , mit möglichst kleinen Instrumenten vielschichtig Musik abzubilden.
Habe so das Lied nicht wiedererkannt.
Die Einleitung gelingt ihm noch ganz gut, von dem Rest bleibt aber gerade noch das harmonische Gerüst,
die Melodie kann sich aus den kurzen Balgstößen überhaupt nicht herausschälen.
Phasenweise glaubt man, ein Hund hätte eine Mundharmonika verschluckt.
Ich kann daher auch nicht bewundern, was er aus seiner Diatonischen herausholt.
Wäre da die Poeta im Hintergrund nicht eher geeignet gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich verstehe den Ansatz nicht , mit möglichst kleinen Instrumenten vielschichtig Musik abzubilden.
Ich schon, als ehemalige Diationisch-Spielerin.
Er wollte mal versuchen, die Grenzen des Instruments auszudehnen, das war eventuell (?) mehr als ein Experiment.
Ich hätte es, wenn ich das als Experiment angeschaut hätte, nicht veröffentlicht.

von dem Rest bleibt aber gerade noch das harmonische Gerüst,
die Melodie kann sich aus den kurzen Balgstößen überhaupt nicht herausschälen.
... und den Rhythmus habe ich ganz vermisst, das Stück hatte so gesehen keine Struktur.

Wäre da die Poeta im Hintergrund nicht eher geeignet gewesen ?
Vielleicht schon. Nur hätte er da genau das gleiche Problem: man kann nicht alles spielen, was vorhanden ist, was Pianisten durch die Anschlagsdynamik möglich ist - nämlich das Hervorheben der Melodie - ist uns leider durch die Bauweise unseres Instruments erschwert.

Das ist ein Stück, das ich im Duo spielen würde, aber niemals als Solo.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das diatonische Video habe ich mir nicht angeschaut aber das Original.
Die Melodie besteht nur aus wenig Noten und hat viele Pausen, aber Gitarren, Schlagzeug usw machen einen Haufen Druck und Sound.
Entweder man lässt das alles weg, dann bleibt nur die dünne Melodie mit wenig Harmonie, oder man verausgabt sich, weil so viel Sound gemacht werden muss. Die spielen eigentlich total entspannt, aber ... naja hört selbst.


 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Weil es Juni ist, die Zeit der langen Tage und der Musikfestivals und weil dieses Stück ein absoluter Ohrwurm ist, das auf vermutlich auf allen Instrumenten dieser Welt gespielt wird: Wild Mountain Thyme (manchmal auch: Will you go, Lassie go) Ich habe absichtlich eine nicht-nur-Akkordeon ausgesucht, weil der Text eben auch dazu gehört. Noten gibt es z. B. bei Musescore direkt zum herunterladen


View: https://www.youtube.com/watch?v=uUfISBEogeA
 
Hierzu möchte ich gern mal ne Meinung hören oder mehrere.
Vielen Dank für eure Meinungen, ich hatte schon befürchtet etwas nicht verstanden zu haben.

Ich komme an dieser Stelle nicht umhin Akkordeonengel meine Bewunderung auszusprechen für seine unnachahmliche Art wirklich großen Mist mit freundlichen Worten sachlich zu beschreiben ohne jede Agressivität und Herabwürdigung. Welch ein Beispiel in dieser Zeit des unfreundlichen Umgangs.
Vielen Dank!

Noch ein paar Bemerkungen/Informationen:
Es handelt sich bei dem Instrument um eine Serafini Darwin mit gleichtönigem Bass ohne Terzen daß schwerpunktmäßig für alte Bretonische Musik bzw. Bal Folk entwickelt wurde. Es paßt schon aufgrund seines Klangs zu 99% nicht für Pop o.ä..

Das ist aber nicht das Hauptproblem, er spielt auf der chromatischen Castagnari genauso.

View: https://www.youtube.com/watch?v=3kEf1B_hrFE

Die unbeantwortete Frage ist für mich: Warum tut er das? Hört er nicht was er tut? Mag es ihm niemand sagen?
Warum nimmt er keinen Unterricht?
 
Warum sagst Du es ihm nicht?
Ich denke man sollte Kritik nur dann üben, wenn sie gewünscht wird und wenn man den Kritisierten kennt.

Manchmal ist es genau Absicht so zu spielen, oder wird es nur behauptet? Da ist man als Kritisierender genauso im Beschuss, wenn man dafür empfänglich ist.

Kleines Beispiel:

Als es Akkordeontribe noch gab hatte ich sofort den Eindruck eines Haufens schlampiger Spieler ohne Ambitionen es besser machen zu wollen.
Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass jeder einzelne ne relativ große Nummer in seinem Land war und ist und dass sie jeder einzeln auch stilvoll spielen.
Nicht so wie ich es machen würde, aber doch interessant und stimmig.
Dazu gehören zb. auch Balgwechsel oder übertriebene Dynamik, Temposchwankungen und sonstige technische Ungenauigkeiten, die man im Unterricht auf jeden Fall bearbeiten müsste.

Aber wozu Kritik?
So ein Guru würde sofort auf Traditionen in seinem Land hinweisen und dass das genauso sein muss und Argumente von technischen Mängeln wären entkräftet. Ob mir das gefällt oder nicht spielt keine Rolle.


Also Kritik nur auf Anfrage und möglichst in geschütztem Rahmen.

Es ist für beide Seiten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also Kritik nur auf Anfrage und möglichst in geschütztem Rahmen.
Ich habe ja nur Fragen gestellt und bin davon ausgegangen daß dieses Forum ein relativ geschützter Rahmen ist.
Im übrigen gehe ich davon aus daß wenn jemand ein Video auf YouTube veröffentlicht feedback erwünscht ist.
Daß da nicht nur likes kommen sollte jedem klar sein wenn er in die Öffentlichkeit geht
Warum sagst Du es ihm nicht?
Mein Fremdsprachenkenntnisse reichen nicht aus, sonst hätte ich (im vollständig geschützten rahmen) Kontakt mit Ihm aufgenommen.
Außerdem bin ich hier nicht als Experte unterwegs sondern als Hörer der sich täglich mit Musik auseinandersetzt
und darauf verzichtet seine eigenen unterentwickelten Fähigkeiten anderen zuzumuten. Desweiteren äußere ich mich selten kritisch ohne mich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. In diesem Falle war es so daß mehrere musikinterssierte Freunde, die für fast alles offen sind, die Augen verdreht haben weil sie es nicht aushalten konnten. Die Fragen, die ich hier gestellt habe, sind mir sozusagen von der Außenwelt(Hörerschaft) angetragen worden. Andernfalls hätte ich es zur Kenntnis genommen und ad acta gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Falle war es so daß mehrere musikinterssierte Freunde, die für fast alles offen sind, die Augen verdreht haben weil sie es nicht aushalten konnten.
so gings mir auch - da muss man glaub ich schon seeeehr starker Fan von wechseltönigen Instrumenten sein um das gut finden zu können. Für alle anderen ists sicher kein Genuss sondern eher eine Zumutung, weil halt, so wie vorgetragen, nicht mehr erkennbar ist was das für einen roten Faden haben soll.

m übrigen gehe ich davon aus daß wenn jemand ein Video auf YouTube veröffentlicht feedback erwünscht ist.
Daß da nicht nur likes kommen sollte jedem klar sein wenn er in die Öffentlichkeit geht
... kann sein... oder auch nicht!

Die einen halten sich für einen großen Könner und fallen aus allen Wolken und verlieren auch ihren freundlichen Sprachgebrauch, wenn sie konstruktive Kritik erhalten die das Stück in keinem guten Licht erscheinen lässt wie sie das selber sehen und auf der anderen Seite ists auch sehr schwer konstruktive Kritik so rüberzubringen, dass die auf der anderen Seite auch richtig verstanden wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie stark man sich da täuschen kann und wie sehr man sich hier gegenseitig missverstehen kann - Internet ist da ein sehr tückisches Medium - drum halte ich mich aus den Gründen bei sowas generell sehr stark zurück mit Kritik wenn ich nicht ausdrücklich gefragt werde.... Aber das darf auch jederzeit jeder für sich anders handhaben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst dachte ich ja noch, der Mann betrachtet seine Art des Musizieren als Improvisation - inzwischen glaube ich, er kann es wirklich nicht:


View: https://www.youtube.com/watch?v=OLbI6nwS4Pk

gegen Andy Cuttings 'In Continental Mood' (kann nicht sagen, ob das Stück von And Cutting selbst stammt)


View: https://www.youtube.com/watch?v=UEYR5F_j7sU

Ich finde es übrigens super schön zu beobachten, wie bei Andy Cutting Zug und Druck aus der Schulter kommen und die Hand nur zum halten und bremsen da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Kritik nur auf Anfrage und möglichst in geschütztem Rahmen.
Das würde ich auch so sehen,
was bringt es dem guten Mann , außer schlechte Laune ,
wenn irgendein Akkordeonforum aus dem Ausland
seinen Spielstil kommentiert ?

Phasenweise glaubt man, ein Hund hätte eine Mundharmonika verschluckt.
Welch ein Beispiel in dieser Zeit des unfreundlichen Umgangs.
Meine Kritik ist durchaus deutlich,
wird aber auch nur so drastisch formuliert, da ich nicht vermute, daß der Betreffende sie zu Gesicht bekommt.
Für aktive Mitglieder dieses Forums hege ich nur Hochachtung und aufrichtige Bewunderung !😃
 
Hierzu möchte ich gern mal ne Meinung hören oder mehrere.
ganz abgesehen vom Objekt hört's bei mir schon bei solch flapsig/gönnerhafter Aufforderung ohne erkennbare eigene Absicht/Meinung auf,

nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur Fragen gestellt
Ja. Das zeigt aber, dass Du dazu schon eine Meinung hast, die Du bestätigt sehen möchtest.

Ist total nachvollziehbar.
Unter dem Video findet man jedoch nur positive Kommentare, obwohl es nur 3 sind, 6 likes und 125 Aufrufe, also kein Maß, worüber man sich aufregen müsste.

Es gibt aber durchaus Künstler, die trotz durchschnittlichem Spiel wirklich große Beachtung finden und mit Preisen und Geld überhäuft werden, auf Komplimente nicht reagieren und auf Fragen schon gleich garnicht.
Ich finde dieses kanalisierte Interesse viel schmerzhafter für den dumpfen missachteten Rest.
Über solche Themen sprechen kultivierte Menschen nicht, obwohl es nicht unbewusst sein kann.

Und dann gibt es noch rennomierte Künstler, die andere Künstler ungefragt in den Kommentaren mit einem Wort (poor) vernichten, obwohl sie es überhaupt nicht nötig hätten.
Das hat mich wirklich erschüttert, obwohl es mich zum Glück nicht betraf. Aber ich kenne beide persönlich und viele hier wahrscheinlich auch.

Auch in der Jugend Musiziert Jury auf Bundesebene (und nicht nur da) ticken regelmäßig die besten Lehrer aus und beschimpfen auf übelste Weise einzelne Jurymitglieder wenn ihnen die Auswertung nicht passt.
Das kann man sich nicht vorstellen.

Gut, ich will hier kein neues Fass aufmachen. Aber diese Bewertungen sind schon ein interessantes, schwieriges und brisantes Thema und es ist erstaunlich, dass trotz fast gänzlich fehlender Moderation in Youtube meistens nur positive Kommentare geschrieben werden. Wahrscheinlich, weil die Inhalte mehr oder weniger bedeutungslos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zeigt aber, dass Du dazu schon eine Meinung hast, die Du bestätigt sehen möchtest
Nein! Ich hatte zwar eine Meinung aber wenn ich Fragen stelle bin ich grundsätzlich IMMER offen für jede Antwort. In diesem Fall war ich mir nicht sicher ob ich was nicht verstanden habe, sonst hätte ich gar keine Frage gestellt, sondern meine Meinung zum Ausdruck gebracht so in der Art "Find ich gut bzw. schade". Ich wollte schlicht und einfach dazulernen falls es etwas zum dazulernen gab.
in Youtube meistens nur positive Kommentare geschrieben werden.
Ich habe auf YOUTUBE noch nie einen negativen Kommentar geschrieben. Wenn mir etwas nicht gefällt clicke ich einfach weg, und so war es auch in diesem Fall. Ich bin aber durch jemanden aufmerksam gemacht worden der mich später nochmal darauf angesprochen hat, erst daraufhin habe ich mich damit befaßt, weil mich insbesondere die Wahrnehmung des Akkordeons in der Musikwelt interessiert. (Thema: Warum mögen so viele das Akkordeon nicht?)
 
Ich wollte schlicht und einfach dazulernen falls es etwas zum dazulernen gab.
Ich kann da meistens nichts daraus ablesen. Wenn die öffentliche Meinung von meiner abweicht, verstehe ich es nicht und Erklärungsversuche bleiben meistens unbefriediegend.

Du schreibst ja auch
In diesem Fall war ich mir nicht sicher ob ich was nicht verstanden habe,

Jetzt haben wir hier ein paar Meinungen, die eigentlich alle in eine ähnliche Richtung gehen und trotzdem bleiben die Fragen offen:
Die unbeantwortete Frage ist für mich: Warum tut er das? Hört er nicht was er tut? Mag es ihm niemand sagen?
Warum nimmt er keinen Unterricht?

Vielleicht wäre keine so schlechte Idee, ihn kennenzulernen, sich mit ihm (unter Verschluss) auszutauschenund irgendwie hilfreich zu sein? Übersetzer gibts doch in jedem Internet ;)

Vielleicht hast Du mehr Glück als ich bei einem Kontaktversuch.
Spielst Du das Stück auch? Oder würdest Du es mal probieren? Wäre doch eine super Grundlage :)

p.s. mach schnell, bevor es eine KI macht :D
 
Vielleicht wäre keine so schlechte Idee, ihn kennenzulernen, sich mit ihm (unter Verschluss) auszutauschenund irgendwie hilfreich zu sein? Übersetzer gibts doch in jedem Internet
Sehe ich auch so aber leider versagen alle Übersetzer wenn es um Spezialthemen wie Z.B. Musik geht und man sich nuanciert ausdrücken möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann da meistens nichts daraus ablesen. Wenn die öffentliche Meinung von meiner abweicht, verstehe ich es nicht und Erklärungsversuche bleiben meistens unbefriediegend.
Mir ging es ja auch nicht um die öffentliche Meinung sondern um deine und die der anderen erlauchten Forumsteilnehmer weil ich weiß daß die in der Regel vieles wissen was ich nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Meinungen, die eigentlich alle in eine ähnliche Richtung gehen
nachdem immer noch was kommt, ich hatte schon auf Familienmitgliedschaft des Musikers getippt :), habe ich mich mit seiner YT-Seite(!) befasst.
Ich wollte, ich hätte diesen Background. Alleine seine shorts durchlaufen zu lassen, hat mich staunen lassen. Die handwerkliche Seite wage ich nicht zu beurteilen (... vor seiner eigenen Tür 🤭 ).
Beatles-Playlist u.v.m.; Eigenkomposition. S.auch seine Selbstbeschreibung ->
No rules really. My name is Chauncey Canfield and I started this channel to capture my late evenings: primarily unedited practicing, learning, performing lots of classical, freeform Improvisation, NeoTrad and Folkish arrangements of more modern artists like Kings of Convenience, Radiohead, Bowie, Kraftwerk, Belle & Sebastian, etc. I do get requests for some of the arrangements, but they are almost all spontaneous improvised versions, not written down. This channel started as a way to 1) observe my playing so I could 2) track my progress and improvement while self-teaching myself a new instrument in 2021, so I was doing a lot of "warts and all" livestreams. However, I didn't want to scare off would-be subscribers with a nightly firehose of content, so am doing a bit of curation and excerpts.

ich wollte nicht noch ein Stichwort, noch einen Kommentar liefern, aber was ich gefunden habe, hat mich schon überrascht. Das ursprünglich gepostete Stück ist eher ein vergleichsweise unattraktives unter seinen ca. 280 posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben