Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
:eek::eek::eek:

Midi.... dem konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Naja, ist Ansichtssache...

Stimmt, Ansichtssache. Habe im Keyboard-Bereich und mit dem PC einige Dinge probiert (Arrangierversuche, Notensatz), da ist MIDI ausgesprochen praktisch (Mehrspuraufnahmen ohne Latenzprobleme als Playbacks, "Demo" oder Hörprobe...). MIDI-Anwendungen sind für mich quasi ein "Musik-Labor" für Experimente, die dann "echte" Musiker auszubaden haben :cool:

Bin aber nach Ausflügen in die Elektronik-Welt mittlerweile in die Welt der akustischen Instrumente zurückgekehrt :) ... MIDI und Keyboard sind nur (noch) Werkzeuge.

Gruß druckluft
 
Habe im Keyboard-Bereich und mit dem PC einige Dinge probiert (Arrangierversuche, Notensatz), da ist MIDI ausgesprochen praktisch (Mehrspuraufnahmen ohne Latenzprobleme als Playbacks, "Demo" oder Hörprobe...). MIDI-Anwendungen sind für mich quasi ein "Musik-Labor" für Experimente, die dann "echte" Musiker auszubaden haben

Dafür ist es OK. Wenn allerdings jemand hingeht und MIDI dazu nutzt, um als "Alleinunterhalter" ein ganzes Orchester zu ersetzen, dann hat das für mich immer irgendwo etwas Trauriges... :(
 
dann hat das für mich immer irgendwo etwas Trauriges...

Warum? Selbst wenn es nicht Deinem (oder auch meinem) Geschmack entspricht, hat doch alles seine Berechtigung, oder? So viel künstlerische Freiheit sollte man jeden doch zugestehen, zumindestens einem "Künstler".

Meinem Geschmack entspricht es auch nicht, aber jedem das seine...*gins* wo kämen wir da auch hin, wenn wir alle die gleiche Richtung spielen...

...selbst wenn es ned meinem Geschmack entspricht, finde ich so ein Herumexperimentieren toll und wenn sich jmd so einem Publikum als Alleinunterhalter präsentiert, wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen? ich find das ned traurig, ich find das kreativ...cool!

d.
 
Warum? Selbst wenn es nicht Deinem (oder auch meinem) Geschmack entspricht, hat doch alles seine Berechtigung, oder?

Natürlich, ich gestehe das ja auch jedem zu, und wer es schön findet und daran Spaß hat, der soll es auch machen. Ich meinte das auch eher in dem Sinne, dass ich es irgendwie traurig finde, wenn man sich seine Mitspieler elektronisch ersetzen muss, wenn also eine Band aus Fleisch und Blut durch einen Haufen Elektronik kompensiert wird. Ich denke, gerade das gemeinsame Musizieren mit anderen ist ein Wert an sich, den kann man nicht durch Elektronik ersetzen, auch wenn das klangliche Ergebnis hinterher durchaus ansprechend sein mag.

Gruss, Senseo
 
... Ich meinte das auch eher in dem Sinne, dass ich es irgendwie traurig finde, wenn man sich seine Mitspieler elektronisch ersetzen muss, wenn also eine Band aus Fleisch und Blut durch einen Haufen Elektronik kompensiert wird. Ich denke, gerade das gemeinsame Musizieren mit anderen ist ein Wert an sich, den kann man nicht durch Elektronik ersetzen, auch wenn das klangliche Ergebnis hinterher durchaus ansprechend sein mag...

Diesen Wert habe ich nach viel Herumspielerei mit Keyboard-Styles, MIDI-Files und so weiter (wieder) entdeckt... das klangliche Ergebnis ist unbestreitbar gut, aber man kommuniziert nicht beim Spielen... ich hatte das Gefühl, das Keyboard gibt mir im Gegensatz zum Akkordeon oder der Flöte nichts zurück... kann´s nicht besser ausdrücken.

Das Alleinunterhalterdasein ist aus meiner Sicht ein eher trauriges Schicksal, kenne einige, die aufgehört haben, weil sie einfach nicht mehr alleine musizieren wollten.

Gruß druckluft
 
okay, jetzt habe ich euch verstanden, was ihr meint
 
... (Samba) von Accordeonensemble "Concertino".
http://de.youtube.com/watch?v=1kWsNqPYJ6Y

... fetzig gespielt :great: ... auch wenn ich das Rumgeklopfe auf Instrumenten, die nicht dafür gebaut wurden, immer fragwürdig finde :(
... außerdem ein Beleg dafür, dass die Instrumentenbeherrschung eine große Rolle spielt und nicht unbedingt das Modell/Fabrikat (es scheinen Weltmeister-Instrumente zu sein). :)

Interessant wäre die eventuelle Mikrofonierung der Instrumente (beim "Percussion-Teil" klingt es so, als wären Mikrofone im Balg ?!?). Und das Bass-Instrument ist nicht zu sehen (Keyboard im Hintergrund?)...

gruß druckluft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... außerdem ein Beleg dafür, dass die Instrumentenbeherrschung eine große Rolle spielt und nicht unbedingt das Modell/Fabrikat (es scheinen Weltmeister-Instrumente zu sein). :)

Ja, es sind ausnahmslos Weltmeister Akkordeons. Alles Supitas bis auf eine S4 oder S5. Im Ostern nach wie vor die meistgespielten Instrumente in der Oberklasse.

Noch größer darf so ein Ensemble aber nicht werden, dann hat man wieder den hier an anderer Stelle schon diskutierten Akkordeonorchester-Effekt. :cool:

Gruss, Senseo
 
...Noch größer darf so ein Ensemble aber nicht werden, dann hat man wieder den hier an anderer Stelle schon diskutierten Akkordeonorchester-Effekt. :cool:

Liegt das nicht eher an dem Können der Akkordeonisten? Wäre doch mal interessant auszutesten, ab wieviel Ensemblemitgliedern ("kritische Masse") dieser AO-Effekt eintritt.
Habe ihn nämlich auch schon bei Akkordeonduos feststellen können :D

gruß druckluft
 
Liegt das nicht eher an dem Können der Akkordeonisten?

Nicht überwiegend. Ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen - noch nicht näher definierten - Menge von Akkordeons ein einziger Klanglicher Brei entsteht, ganz gleich, wie gut die einzelnen Spieler auch sein mögen.
 
Nicht überwiegend. Ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen - noch nicht näher definierten - Menge von Akkordeons ein einziger Klanglicher Brei entsteht, ganz gleich, wie gut die einzelnen Spieler auch sein mögen.

Ich dachte bei diesem Effekt eher an "totes, seelenloses Spiel"... habe grade nachgedacht, warum dieser "Brei-Effekt" bei einem Blasorchester nicht auftritt... könnte vielleicht daran liegen, dass nicht zu viele gleichartige Instrumente vorhanden sind... also müsste es eigentlich eine sinnvolle Höchstzahl Akkordeonisten für ein Ensemble geben, die arrangiertechnisch zu beachten ist... mal weiter die Gedanken laufen lassen:)

druckluft
 
habe grade nachgedacht, warum dieser "Brei-Effekt" bei einem Blasorchester nicht auftritt... könnte vielleicht daran liegen, dass nicht zu viele gleichartige Instrumente vorhanden sind...

Klar, das ist die Ursache. Ein Akkordeon klingt immer gleich. Man kann zwar die Klangfarbe verändern, aber grundsätzlich bleibt der Klang gleich. Granz grauslig wirds dann, wenn mehrere unterschiedliche Tremoloregister zusammenkommen. Ein Blasorchester hingegen besteht aus vielen unterschiedlich klingenden Instrumenten. Das macht es dann aus, warum beim Blasorchester ein Klangkörper entsteht, beim Akkordeonorchester hingegen häufig nur Matsch.

Aber wir schweifen vom Thema ab...
 
Wenn interressieren sie sich, habe ich noch eine Video des Ensemble "Concertino"!
Wir presentieren das Lied "Tonight" von L.Bernstein http://de.youtube.com/watch?v=9qzaaBMJyJA
Das Konzert findet sich in Schanghai (China) statt.

Auch hier können Sie unsere Webseite finden und was über unsere Musikgruppe lesen http://www.concertino.md/?lg=de&pg=2

Ich habe mal wieder bei Youtube nach dem Stichwort "akkordeon" gesucht. Die Truppe hier ist doch ganz lustig, oder?


http://de.youtube.com/watch?v=yqdkjYr4TwY


Eigentlich ist mir interresant :rolleyes: Warum sind wir "ganz lustig" :D ?
 
Hmm ... keine Werbung? :rolleyes:

Andererseits: Laut Homepage sucht man Kontakt zu anderen ähnlichen Ensembles, da muss man mal trommeln ... ;)

druckluft


Naja... :confused: Es ist eigentlich KEINE Werbung! Unsere Homepage ist nicht kommerziell. Und ich selbst bekomme dafür KEIN Geld!!!

Einfach suche ich Leute, die interessieren sich für Akkordeonmusik. Mir ist interresant welche Meinungen haben andere Leute, aus verschiedene Ländern, über uns!
 
Naja... :confused: Es ist eigentlich KEINE Werbung! Unsere Homepage ist nicht kommerziell. Und ich selbst bekomme dafür KEIN Geld!!!

Einfach suche ich Leute, die interessieren sich für Akkordeonmusik. Mir ist interresant welche Meinungen haben andere Leute, aus verschiedene Ländern, über uns!

Spielst du nicht Piano? :D
 
... Es ist eigentlich KEINE Werbung! Unsere Homepage ist nicht kommerziell...
Einfach suche ich Leute, die interessieren sich für Akkordeonmusik. Mir ist interresant welche Meinungen haben andere Leute, aus verschiedene Ländern, über uns!

Das habe ich auch verstanden, nachdem ich eure Homepage gelesen habe... :)
In Deutschland ist das Verhältnis Musiker und Geschäfte mit Musik etwas kompliziert und nervös... ihr seht das wohl entspannter.

Von der Spieltechnik seid ihr Welten über mir... vom Repertoire her ist es eine Gratwanderung zwischen Konzert- und Unterhaltungsmusik (auch wegen der Verwendung von Verstärkern, Keyboards und Schlagzeug).
In Deutschland gibt es (leider) eine Trennung zwischen "ernster" (klassischer) Musik und Unterhaltungsmusik.... Man würde euch wohl in die Sparte "virtuose Unterhaltungsmusik" stecken.

Gruß druckluft
 
Spielst du nicht Piano? :D

Du hast ganz deutlich geraten ;)

Das habe ich auch verstanden, nachdem ich eure Homepage gelesen habe... :)
In Deutschland ist das Verhдltnis Musiker und Geschдfte mit Musik etwas kompliziert und nervцs... ihr seht das wohl entspannter...

...In Deutschland gibt es (leider) eine Trennung zwischen "ernster" (klassischer) Musik und Unterhaltungsmusik.... Man wьrde euch wohl in die Sparte "virtuose Unterhaltungsmusik" stecken.

GruЯ druckluft

Ich verstehe worüber du redest. Ich war in Deutschland ganzen Jahr. Und mir ist ganz klar Verhältniße zum Musik da :)
Aber will ich sagen, wir haben sehr verschiedene Spielplan. Von Unterhaltungs musik bis Klassik, von Folk bis Jazz. Für uns es ist keine Probleme was Neues zu spielen. Unsere Repertoire dauert mehr als 3 Stunde.
Nach eine Woche lege ich noch ein Paar Videos an Youtube hin. Villeicht kann ich dann dich von deine Meinung abbringen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben