Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
@Bernnt Sicher kein Zufall, dass das ein Knopfakkordeon ist, oder?:tongue:
Aber wenn man ihm auf die Finger schaut, fallen einem schon Vorteile der Knöpfe auf: es wirkt im Vergleich zur Taste einfach gechillter, wie er die unterlegten Melodien hinbekommt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach gechillter
Sofern es so auf Taste überhaupt möglich ist. Ich habe zwar auch eine nette Version vom Libertango, aber Melodie und gestreckte Akkorde mindestens eine Oktave tiefer gleichzeitig zu spielen geht natürlich nicht. Dafür sind aber meine Läufe schöner. :tongue: Nix gibt's umsonst,@dallamè .
 
Dafür sind aber meine Läufe schöner. :tongue:

Woran liegt das? Hast Du Dir "schönere" Töne für Deine Läufe ausgesucht, natürlich passend zur Taste. Oder meinst Du, dass man die tonmäßig selben Läufe auf Taste, sofern diese auf Taste überhaupt spielbar sind, schöner spielen kann als auf Knopf. Was heißt in diesem Zusammenhang überhaupt "schöner"?
 
@morino47, hier musste ich als Tastenmensch ein bisschen zurückpisacken. Ein bisschen ernsthafter - aber nur ein wenig: Die Knöpfe liegen auf dem Knopf-Akkordeon auseinander, die Tasten liegen ohne Zwischenraum nebeneinander. Wenn ich z.B. an einer schwarzen Taste vorbeistreife und dann kurz danach auf einer weißen Taste lande, habe ich zwei Töne mit einem ultrakurzen Vorschlag. Man kann das noch auf die Spitze treiben, wenn man mit dem Balgdruck rumspielt. Dann kommt so ein "schöner" jaulender Vorschlag oder auch Perkussives heraus. Auf dem Knopf-Akko habe ich das bei meinen Versuchen so nicht hingekriegt. Und dazu kommen noch die Glissandis, die auf Knopf auch nicht so schön gehen. Darum streck ich den Knopf-Jungs hier die Zunge raus :tongue:. Freilich können die das umgekehrt auch (s.o.) - und zwar immer dann, wenn man rechts mehrere Oktaven braucht (im Jazz Melodie samt Begleitakkord mit großer Reichweite eine oder auch zwei Oktaven tiefer oder schöne Bachfugen). Du siehst: Nur ein bisschen nette schöne Frotzelei zwischen Akko-Kollegen, die ich wahrscheinlich mit den Taste-Knopf-Diskussionen ein wenig genervt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@morino47, hier musste ich als Tastenmensch ein bisschen zurückpisacken.

Ok, ich verstehe. Du wolltest also schlicht ausdrücken, dass jedes Griffsystem Vor- und Nachteile hat. Insbesondere hat das Knopfsystem nicht nur Vorteile, ein Eindruck, der hier im Forum hin und wieder entstehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, @morino47. In meiner näheren Umgebung wohnt übrigens ein Akkordeonvirtuose, der mich gefragt hat, ob ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, auf Knopf umzusteigen. Tasten hätten doch ziemliche Vorteile... Leider haben wir keinen Tastenvirtuosen von seiner Kragenweite in unserem Forum, der den Knöpflerianern Paroli bieten könnte. Leider bleibt mir darum nur das :tongue: und ein paar Argumente, die ich nicht ordentlich gewichten kann, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe. Dazu müsste man beide Systeme in- und auswendig kennen...
 
Dafür sind aber meine Läufe schöner.
Also ich glaube - so kurz vor dem Osterhasen - , er meint seine Hände (oder Füße?).
Aber mal ehrlich: @Bernnt Jetzt probier es halt- gib dir einen Ruck und dem Geldautomaten einen Tritt.
http://www.fisitalia.de/fundgrube/bayanb2.php
(sicher gibt's den auch in C-Griff)
Auch wieder ernsthafter: Ich bin kein Knopfjunge, werde es auch definitiv nicht probieren. Die Energie, die ich da reinstecken müsste, ist in die Taste sinnvoller investiert. Aber irgendwie kommt man dann schon ins Grübeln, wenn man solche virtuosen Vorträge sieht/hört. Na ja, vielleicht klappts ja mit der Reinkarnation (Mist - können Hunde Akko spielen??).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal was ganz Bodenständiges. Ich finde, es ist ein herrliches self-made Video, i love it!

Steirische wäre die einzige Knopfspielerei, die ich in den nächsten Jahren noch beginnen würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier was zum Träumen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr den Unterschied von Youtube und Vimeo?
Ja, nein, weiß nicht?
Dann gebt mal auf Youtube "scandalli" als Suchbegriff ein und dann dasselbe auf Vimeo. Weia!
 

Hallo Paul,

stelle doch das Stück bitte ins Soundcloud, so läuft es in Endlosschleife, zu den Glissandis in Min. 2 kommt dein mp3 nie, wahrscheinlich ist die Datei zu gross.

Danke, und es Grüessli
chnöpfleri
 

Herbert Pixner ist einfach grandios und diese Aufnahme gefällt mir besonders.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich war ich auf der Suche nach dem "Dankeschön" von B. Kämpfert und bin darüber gestolpert.

Was kratzig, schönes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute,

Leider ist dieses Thema weder eine Parodie noch eine Ergänzung von das Thema „Neulich bei Youtube“. Es ist eine traurige Tatsache, dass Vandalismus und Rücksichtslosigkeit zu dem Akkordeon unabhängig von Staat und Sprache in der Welt weit verbreitet sind. Wenn Sie schnell und effizient das Instrument zerstören, den Rost beschleunigen oder die Zungen beschädigen wollen – bitte, hier sind einige „Lehrvideos“.

Gruß, Vladimir







 
Abgesehen vom ersten Video sehe ich keine mutwillige Zerstörung. Das Anblasen mit dem Mund dient der Demonstration und wird nicht wiederholt gemacht werden. Balgnägel habe ich auch schon mit der Spitzzange gezogen, wenn nichts anderes zur Hand war oder gepasst hat (z. B. bei einer kleinen alten sowjetischen Kiste, die eher den Eindruck eines Touristensouvenirs als eines richtigen Musikinstruments machte). Ob man Stimmzungen unbedingt mit dem Dremel bearbeiten muss, weiß ich nicht, aber auch das führt nicht zum sofortigen Instrumententod – und wurde übrigens hier schon diskutiert, wie ich heute Morgen zufällig sah.

Das Akkordeon wurde als billiges Masseninstrument geboren. Solche Instrumente mit Samthandschuhen anzufassen widerspräche fast dem Instrumentencharakter. Im Herzen ist das Akkordeon aggro.
mus26.gif
mus2.gif
 
Das Akkordeon wurde als billiges Masseninstrument geboren. Solche Instrumente mit Samthandschuhen anzufassen widerspräche fast dem Instrumentencharakter.

Genau! irgendwann mauss man ja anfangen, dafür zu sorgen, dass die Qualität abnimmt und die Instrumente nicht all zu alt werden - sonst werden ja nie mehr neue verkauft!:D
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Das Akkordeon wurde als billiges Masseninstrument geboren. Solche Instrumente mit Samthandschuhen anzufassen widerspräche fast dem Instrumentencharakter. Im Herzen ist das Akkordeon aggro.
:D

Genau! irgendwann mauss man ja anfangen, dafür zu sorgen, dass die Qualität abnimmt und die Instrumente nicht all zu alt werden - sonst werden ja nie mehr neue verkauft!
:great:

Von diesem Aspekt stimme ich voll und ganz zu! :great:

Hinweis zum Moderator: Danke, dass Du mein Beitrag im passenden Faden verschoben hast. Leider bewegt sich dort auch die Schlüsselwörter (Tags: „beschädigung“, „schlemperei“ und „vandalismus“), die diesem Thread „Neulich bei Youtube“ inadäquate sind. Könnten sie entfernt werden? Sorry für Belästigungen…

Gruẞ, Vladimir
 
evtl. noch nicht hier



Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben