"Neutraler" Multibandkompressor gesucht

  • Ersteller Sculder
  • Erstellt am
Sculder
Sculder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
25.03.04
Beiträge
87
Kekse
107
Hallo,
nachdem ich mich in letzter Zeit intensiver mit dem Einsatz von Multibandkompressoren speziell beim Mastern beschäftigt habe, die Ergebnisse aber meistens recht ernüchternd waren, war ich sehr froh, im Mastering Tutorial von Rolander zu lesen, dass der Cubase3-MB-Komp, den ich bis dahin benutzt hab, "für Mastering wegen seiner starken Färbung des Signals kaum einsetzbar" (S.39) ist . Dass ich unzufrieden mit dem Ergebniss meiner MB-Kompression war, lag also nur zum Teil an mir und vielleicht (hoffentlich ;) ) zum großen Teil am Kompressor, denn das war es nämlich genau, was mich an meinen Versuchen immer gestört hatte: Dass der Klang zu sehr verfärbt wurde, zu anders klang als dass er nur komprimiert worde wäre.
Ich hab das halt immer auf mein mangelndes Können geschoben (was bestimmt auch zum Teil zutrifft) und dachte, weiterüben und -probieren. Wenn das aber ja anscheinend ein allgemeines Problem des Cubase3-MB-Komp. ist, dass er stark färbt, sollte ich mir für Mastering-Zwecke wohl einen neuen, eher brauchbaren zulegen.
Rolander schreibt, der Cubase4 MB-Komp. sei für eine neutrale Kompression ohne Färbung oder Eigenklang deutlich besser geeignet. Das besitze ich aber leider nicht.

Deswegen also meine Frage: Kennt ihr gute und günstige Multibandkompressoren, die einfach nur machen, was sie sollen, nämlich komprimieren, und nicht noch irgendeine zusätzliche Klangfärbung oder ähnliches mitbringen?
Hab mir auf die schnelle ein Freeware-PlugIns runtergeladen, aber wirklich neutral ist das ja auch nicht, oder? Das ist das GVST GMulti, das eigentlich recht solide aussieht und auch gut zu bedienen ist, aber eine dubiose "Width"-Funktion hat (Stereobreite?) und demnach auch nicht so hundertprozentig neutral ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kompressor bzw. Vergleichswerte? Wenn man die Width-Funktion ausschaltet, arbeitet er dann normal und gut? Oder färbt er auch?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir ganz klar diesen hier:
http://www.brothersoft.com/voxengo-soniformer-111659.html

Voxengo Soniformer!

Komp mit quasi unendlich vielen Bändern, färbt oder färbt nicht je nachdem wie man will :)
Holt bei mir immer noch mal sehr sehr viel aus den Aufnahmen raus!

Gruß Manuel
 
Danke schön, werd ich testen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben