Neuvorstellung und eine Frage

  • Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Taunus-Yeti
Taunus-Yeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
87
Kekse
235
Ort
Oberursel
Hallo, Musiker-Board-Family,
ich bin Henry aus Oberursel (bei Frankfurt).

Ich spiele seit vielen Jahren (40J.) in den verschiedensten Musikrichtungen, früher von Folk, in den letzten knapp 30 Jahren im Blues+Funk am Sax, nun auch am Bass. Habe durch einen "Zufall" den Spass am Bass gefunden und ist tierisch klasse!

Ich habe auch eine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Worin unterscheiden sich die Music Man-Bässe Stingray, Sterling und Stingray S.U.B.?

Falles jemand Zeit und Lust hat, zu antworten, freu ich mich,
Grüße aus dem nebligen Taunus wünscht
Henry
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen an Board :),

zunächst einmal der offensichtlichste Unterschied: der Preis! Das wird dir sicherlich als erstes aufgefallen sein, daher die Frage :).

Sterling ist ein Subunternehmen von Music Man (die wiederum auch zu Earnie Ball oder so gehören). Da sich die Modelle von Music Man großer Beliebtheit erfreuen, aber im allgemeinen sehr teuer sind, hat sich Music Man entschlossen, günstige Versionen ihrer Flaggschiffe unter einer separaten Marke zu vertreiben. Die Modelle sind den Originalen in Form und Sound nachempfunden, allerdings natürlich nicht gänzlich gleich, da auch nicht die gleichen Komponenten verwendet werden. Die Marke Sterling wird benutzt, damit niedrigpreisige Instrumente nicht mit Music Man assoziiert werden ... das kann nämlich die Marke verwässern und den Preis ruinieren.

Was heißt das konkret bei den Stingrays? Die Originale haben einen präziseren Sound (meiner Meinung), schönere (teurere) Hölzer, höhere Qualitätsstandards und dadurch weniger Macken. Die Sterling Stingrays sind aber auch gut, ich hab selber einen und ich mag ihn :).

Joa, wann nimmt man jetzt was? Wenn du nur Hobbymusiker bist, nicht allzuviel Geld hast und du auch kein Soundperfektionist bist, dann nimm lieber den Sterling. Vor allem, wenn du grad erst mit Bass anfängst und noch gar nicht so Recht weißt, ob du das in Zukunft auch noch weiter durchziehen kannst und willst.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist leider total kompliziert und gänzlich unintuitiv von "Ernie Ball Music Man" (der volle Firmenname) geregelt. Der Inhaber der Firma heißt Sterling Ball... und neben dem Stingray heißt ein weiterer Bass aus deren Sortiment eben "Music Man Sterling". Die budget Marke heißt zur Verwirrung aller: Sterling by MusicMan... oh mann.

Hier eine Übersicht über die Modelle und die Unterschiede:


In den USA gebaut (Neupreise bei ~2500€, gebraucht um 1100€)
Music Man Stingray 4, der Klassiker. Ein Humbucker mit Alnico Magneten, Eschekorpus, fetter Hals. 2-band oder 3-band EQ.
Music Man Sterling. Der Humbucker sitzt an der typischen Stingray Position, hat aber Keramik Magneten und ist schaltbar (Parallel, Seriell, Single Coil). Der Hals ist dünner, wie ein Jazz Bass. Auch der Sterling wird meist mit Eschekorpus gebaut. Der Bass klingt aggressiver als ein Stingray.

In Indonesien gebaut, in den USA geprüft und eingestellt (~1000€ neu, gebraucht ~650€):
Sterling by Music Man Ray 34. Quasi die gleichen Zutate wie der US Stingray. Klingt auch sehr ähnlich, blind vermutlich kaum zu unterscheiden.
davon gab es auch mal einen Sterling...lol.

In Asien gebaut (neu ~390€, gebraucht ~250€)
Sterling by MusicMan S.U.B... sieht aus wie ein Stingray klingt aber nicht ganz so wie einer... auch wenn es unverkennbar in die Richtung geht. Die Bässe sind aber durchaus ordentlich.


Und nun der Geheimtip:

Music Man S.U.B. - Verwirrung komplett? Es gab mal eine Serie in den USA gebauter Budget Stingrays, die sind echt Bombe. Sehr nah dran am echten Ray, sind sogar in der gleichen Fabrik gebaut worden. Haben keinen konturierten Korpus, eine einfache Lackierung, einen lackierten Hals usw... aber klanglich sind das definitiv Music Man Bässe.
Neu nicht mehr zu bekommen. Gebraucht: etwa 500€.


Was die Zahlen und Buchstaben hinter dem Namen angeht: Saitenzahl, Pickupbestückung, Griffbrett, Farbcode.
https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_5_hh_mn_bcb.htm
Das ist ein 5 Saiter Stingray mit zwei Humbuckern, Mapleneck, black cherry burst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ;)
Wie Bassyst gesagt hat. Ich habe schon auf beiden mal gespielt, und muss dir sagen, dass man schon ein Level braucht um wirklich den grossen Vorteil aus den Originalen heraus zu holen!
Gerade wenn du noch am Anfang deiner Bass Laufbahn bist, und eventuell noch keine hochwertige Amp hast, würde ich lieber zu den preiswerteren tendieren, da du ja eventuell auch noch inspiriert werden kannst bezüglich Bauform ect. ..
Ich habe einen gebrauchten Stingray bei mir und muss sagen dass es eben ein echtes Profiding ist, das nicht mal ich ganz ausreizen kann.
Grüße
 
Ja,
vielen Dank für den Einblick. Das liest sich wie ein Firmenkonsortium, das dem Fiskus diverse Schnäppchen schlagen will :D


Ich bin+bleibe zwar Hobbymusiker und werde mit 61 nicht mehr die Musikwelt rocken, aber ich kann mir schon vorstellen, in einer geeigneten Band mitzuspaßen! Ich werde sicher mal in einen großen Musikladen gehen und mal diverse Modelle in die Hand nehmen, da fällt ja rein haptisch schon eine Vorentscheidung... dann das Ohr und dann die Auswahl eines gescheiten Amps. zzt. habe ich einen Übungs-Amp (LAB-Series 2.... komischerweise kennt das Mensch).

Fragen zu Amps stelle ich lieber erst gar nicht.... kenne ich mich zu wenig aus, und die Möglichkeiten sind ja unüberschaubar... na, da habbich mich auf was eingelassen! Is ja schlimmer als "ich will n Auto fahrn... ja, da haste dann die Qual der Wahl, und jeder erzählt was anderes ("Nimm den, da liegst du immer richtig!", ein anderer"um Gottes Willen, der verfärbt ja viel zu stark"... ich werde es mir nach und nach anhören.

Aber danke an euch für eure Zeit+Mühe, :great:
Gruß von Henry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben