Neuvorstellung und eine Frage

  • Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Taunus-Yeti
Taunus-Yeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
87
Kekse
235
Ort
Oberursel
Hallo, Musiker-Board-Family,
ich bin Henry aus Oberursel (bei Frankfurt).

Ich spiele seit vielen Jahren (40J.) in den verschiedensten Musikrichtungen, früher von Folk, in den letzten knapp 30 Jahren im Blues+Funk am Sax, nun auch am Bass. Habe durch einen "Zufall" den Spass am Bass gefunden und ist tierisch klasse!

Ich habe auch eine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Worin unterscheiden sich die Music Man-Bässe Stingray, Sterling und Stingray S.U.B.?

Falles jemand Zeit und Lust hat, zu antworten, freu ich mich,
Grüße aus dem nebligen Taunus wünscht
Henry
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen an Board :),

zunächst einmal der offensichtlichste Unterschied: der Preis! Das wird dir sicherlich als erstes aufgefallen sein, daher die Frage :).

Sterling ist ein Subunternehmen von Music Man (die wiederum auch zu Earnie Ball oder so gehören). Da sich die Modelle von Music Man großer Beliebtheit erfreuen, aber im allgemeinen sehr teuer sind, hat sich Music Man entschlossen, günstige Versionen ihrer Flaggschiffe unter einer separaten Marke zu vertreiben. Die Modelle sind den Originalen in Form und Sound nachempfunden, allerdings natürlich nicht gänzlich gleich, da auch nicht die gleichen Komponenten verwendet werden. Die Marke Sterling wird benutzt, damit niedrigpreisige Instrumente nicht mit Music Man assoziiert werden ... das kann nämlich die Marke verwässern und den Preis ruinieren.

Was heißt das konkret bei den Stingrays? Die Originale haben einen präziseren Sound (meiner Meinung), schönere (teurere) Hölzer, höhere Qualitätsstandards und dadurch weniger Macken. Die Sterling Stingrays sind aber auch gut, ich hab selber einen und ich mag ihn :).