Kann man zu viele Bass-Effekte haben? Fragen an Sebastian Wagner von The Intersphere

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Immer häufiger stößt man auf The Intersphere, eine Band aus Mannheim. Dort haben sich die vier Musiker um 2004 kennengelernt. Inzwischen wurden mehrere Alben veröffentlicht und man trifft sie auf Messen oder irgendwelchen Festivals, wo sie sich immer mehr in die vordersten Reihen gespielt haben.

Durch einen Zufall habe ich Sebastian Wagner, den Bassisten der Band getroffen und ihn beim Ausladen eines großen, scheinbar ziemlich schweren Fightcases beobachtet. Als Bassist kann ich ungefähr abschätzen, was sich in einem Case wohl befindet - dieses Case allerdings machte mich neugierig!
Download (1).jpgJump-Sebi2.jpg20130507_101847.jpg

"Was ist denn da drin?" frage ich.
"Meine Effekte", antwortet Sebastian.

20130507_101935.jpg
"Wie bitte? Deine Effekte? Nein, oder! Kann ich da mal rein schauen?"
Eine Liste des Inhalts kommt hier:
  1. Boss TU
  2. Boss Octaver
  3. Boss EQ GEB- 7
  4. MXR Phase 90
  5. EBS Bass IQ
  6. Depth Charge
  7. Sans Amp Bass Driver
  8. Lehle Parallel Switcher (2x)
  9. Lehle D Loop
  10. Roland RE-20 Space Echo
  11. Big Muff (mit Orion Tuning) Russian Mode
  12. Korg Tone Works G5 Synth Bass
  13. Fulltone Mosfet Bass Drive
  14. Sennheiser 1G8 Wireless-System
  15. VoodooLab Pedal Power2 Plus
  16. T-Rex Chameleon Power Supply

Klar, dass man da neugierig wird und ein paar Fragen stellt:
  1. Welchen Amp/Box spielst Du und warum? Glockenklang Heart Rock Amp mit zwei 4x10er Neodym Boxen. Ich spiele allerdings seit einiger Zeit auch hin und wieder ganz ohne Boxen, in dem Fall mit einem Glockenklang Soul II Top.
  2. Wie nimmst Du Amp/Box ab? Line Out am Amp, kein Mikro.
  3. Wie schleifst Du Deine Effekte ein? Live im direkten Signalweg, allerdings sind fast alle Effekte über Lehle Looper oder Lehle Mixer aus dem direkten Signalweg raus und werden nur bei Bedarf dazu geschaltet.
  4. Ab wann war Dir klar, dass Du das vermutlich größte Bassisten-Pedalboard durch deutsche Lande transportierst? Das ist mir nicht wirklich bewusst :)
  5. Hast Du schon mal versucht, die ganzen Pedals durch ein Multieffektpedal zu ersetzen, oder wäre das für Dich ein Sakrileg? Bisher habe ich mich nie so richtig mit digitalen Lösungen befasst. Bin mir ziemlich sicher, dass das (gerade für den Livebetrieb) gute Möglichkeiten bietet. Vor allem aber auch günstigere...allerdings habe ich mit der Zeit den ganzen analogen Kram gesammelt und eben jetzt auf ein Board geschraubt...
  6. Sender oder Kabel? Beides - je nach Bühnengröße (Kabel bei kleinen Bühnen, Sender bei großen)
  7. Welche Bässe spielst Du live? Music Man Stingray 5-Saiter (aktiv), Music Man Reflex 5-Saiter (passiv), alter Höfner 4-Saiter mit Flatwound Strings (für Unplugged Gigs oder Ähnliches).
  8. Gibt es ein Instrument, das Dir noch in Deiner Sammlung fehlt? Eine Menge... ;), die Sammlung ist gar nicht so groß!
  9. Hast Du bevorzugte Saiten? Ich nutze derzeit die Ernie Ball Regular Slinkies und bin ganz zufrieden.
  10. InEar oder Monitorbox - was magst Du lieber? Wenn ich nur Bass spiele ist es mir egal. Ich spiele aber schon Jahre lang mit InEar und wir proben mittlerweile auch so. Ich glaube, das ist für die Ohren etwas gesünder - abgesehen davon singe ich viele Backings, und dafür ist das InEar definitiv besser.
  11. Wann hast Du angefangen, Musik zu machen und mit welchem Instrument? Mit 5 (Blockflöte), mit 8/9 dann Klavier, Bass erst mit 15.
  12. Seit wann kennst Du die Jungs von The Intersphere? Seit 2004.
  13. Wo hattet Ihr Euren bisher geilsten Gig? Das war unser eigenes Releasekonzert im Colossaal in Aschaffenburg.
  14. Was war der bisher schlimmste Moment auf Tour? Als wir 2012 aufgrund von Christophs starker Grippe ziemlich viele Gigs absagen mussten. Einmal auf Tour fällt es sehr schwer, wieder zurück zu kommen und zu wissen, dass man eigentlich unterwegs sein sollte. Es ging aber leider nicht anders!
  15. Hast Du einen Link zu Deinem Lieblings-Video von The Intersphere? Eine Livesession im Maarweg in Köln - in dem Raum macht das Zocken einfach tierisch Bock


Interessant an The Intersphere ist nicht nur ihr wirklich unverwechselbarer Stil. Bemerkenswert ist auch, wie sie YouTube für sich nutzen. Hier noch zwei Videos zur Verdeutlichung. Zunächst erklären die beiden Gitarristen Thomas Zipner und Christoph Hessler, wie ihre Gitarren gestimmt sind und wie sie den Song Prodigy Composers eingespielt haben:

Beim nächsten Video wird der Drummer Moritz Müller von Sabian mit einem Promo-Video geehrt, bei dem Moritz zwischen vier verschiedenen Sabian Cymbal-Serien hin- und her wechselt - sehr gut gemacht:
<font color="#333333"><span style="font-family: Georgia">
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 1.172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Einblick :)

Und wer The Intersphere noch nicht live gesehen hat, der hat definitiv was verpasst - die Jungs können richtig was, haben einen sehr genialen Livesound (wenn die Location passt) und die Musik macht enorm Spaß.

Jetzt fehlt Ihnen nur noch der große Durchbruch, verdient hätten sie es ;)
 
nettes feature einer der interessantesten Rockbands in Deutschland

die live Empfehlung kann ich definitiv auch geben - fast schon beängstigend wie tight und gut die Jungs Ihre Studioperformance auf der Bühne reproduzieren (auch wenn es für meinen old school Geschmack fast schon "überproduziert" und vor allem "überkomprimiert" ist).

Ein Interview mit den Gitarrenbedienern wäre was tolles, die arbeiten wohl sehr viel mit offenen Stimmungen.

aber ganz klar hut ab und Daumen hoch
 
Was ist denn das für eine Stange mitten auf seinem Brett? Ein Schirmständer für Regengigs? :ugly:
 
Vermutlich eher fürs Mikro. Braucht weniger Platz auf der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jungs haben ein unheimlich tightes Zusammenspiel, da kann man sich noch eine Scheibe von abschneiden!

Jetzt würde mich noch der Signalweg interessieren. Die Treter an sich sind nicht unbedingt etwas Besonderes (wenngleich gut ausgewählt) aber die ganzen Helfer von Lehle müssen ja für etwas da sein. Auf den Aufnahmen klingt es so, als würde einem angezerrten das cleane Signal beigemischt. Weiß da jemand mehr und kennt jemand eine Stelle, auf der mal etwas ausgefallenere Sounds (Delay, Synth, Octaver, ...) zum Einsatz kommen? Der Grundsound ist auch nicht übel, aber dafür reicht auch der Sansamp, denke ich.
 
Jetzt würde mich noch der Signalweg interessieren. Die Treter an sich sind nicht unbedingt etwas Besonderes (wenngleich gut ausgewählt) aber die ganzen Helfer von Lehle müssen ja für etwas da sein. Auf den Aufnahmen klingt es so, als würde einem angezerrten das cleane Signal beigemischt. Weiß da jemand mehr und kennt jemand eine Stelle, auf der mal etwas ausgefallenere Sounds (Delay, Synth, Octaver, ...) zum Einsatz kommen? Der Grundsound ist auch nicht übel, aber dafür reicht auch der Sansamp, denke ich.

Hat Martin doch gefragt und beantwortet bekommen, oder nicht? :)

[*]Wie schleifst Du Deine Effekte ein? Live im direkten Signalweg, allerdings sind fast alle Effekte über Lehle Looper oder Lehle Mixer aus dem direkten Signalweg raus und werden nur bei Bedarf dazu geschaltet.
 
Super Beitrag, super Band. In Sachen alternativer Rockmusik sind die Jungs in Deutschland auf jeden Fall ganz, ganz vorne. Manchmal auch recht frustrierend für andere - wie mich! Da denkt man schnell "ach, hat doch alles keinen Sinn - die können es eh besser" ;-) Steckt unheimlich viel Arbeit und Hirn drin. "Hold on", Liberty! ist auch eins meiner Lieblingsalben generell. Besonders auch aus produktionstechnischer Sicht. Das knurpst und drückt an allen Enden. Herrlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat Martin doch gefragt und beantwortet bekommen, oder nicht? :)
Jein. Das "direkt im Signalweg, aber nicht immer" ist etwas verwirrend und die Lehle Parallel Mixer sind eigentlich dafür gedacht, Signale zu mischen - also parallel und nicht seriell. Deswegen frage ich ;)
 
Ich hab die Herren erst einmal live gesehen, es wäre aber wahrscheinlich mehr gewesen, wenn dieses eine Mal nicht so schrecklich gewesen wäre. Schrecklich deprimierend nämlich. Noch nichtmal aus technischer Sicht, sondern eher wegen des Gesamtpakets - das war einfach so surreal stimmig und makellos. Und das in einer nicht ganz einfachen Location. Angefangen vom Sound, über das Licht, zur Performance... ganz schlimm. Fehlerfrei, nichts zu meckern (ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die auf Konzerte gehen um zu kritisieren).

Das Problem, das ich habe ist, dass es nocht nichtmal zu glatt war (selbst das kann ich nicht bemängeln), auch das war über die Maße anständig.

Ich habe spätestens seit dem Abend großen Respekt vor der Band, muss mich aber auch nach zwei Jahren erstmal noch von dem Konzerterlebnis erholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
Jetzt würde mich noch der Signalweg interessieren.
...
Hi,

wenn nun noch mehr Fragen zusammenkämen, könnten wir von MB-Seite ja mal bei S.W. anfragen, ob er bereit wäre, diese zu beantworten.
- Ob diese Idee klappt, sei mal dahingestellt; das fiel mir nur so spontan ein.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
das erinnert mich an meine Zeit als ich auch Tanzmucke gespielt habe.

Das Effektboard war so groß wie ne Zimmertüre. Heute kann ich darüber nur noch lächeln ...

Heute hab ich nur noch ein 6m Kabel oder nen alten Nady Sender ...

Obwohl ... im großen Rack hab ich noch nen Peavey Kosmos I Subbass Generator und lustigerweise nen Dolby decoder ... für die ganz schrägen Sachen

Aber wer Effekte braucht und nutzt - ok .
Und für Sachen wie Manfred Mans Earth Band wohl auch notwendig wie der Vocoder zu "dont kill it Carol"
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Lonestar
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bitte nur http://www.musiker-board.de/f101-diebstahlmeldungen-floh/ nutzen!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben