Hi,
ich komm auch aus NMS. Muss ich positiv anerkennen, wenn mal etwas aus NMS im Gespräch ist.
Die Sachenvon euch als ihr noch "panic" wart, hatten mir zugegeben etwas besser gefallen. War zwar auch auf "Wir sind die nächsten Superstars" und auf Coolness getrimmt - aber es klang ehrlicher.
Übrigens kenne ich euch vom Bandmatch-Wettbewerb.
Da konnten auch viele, die es verdient hätten nicht teilnehmen, da es im vornherein feststand, dass ihr dabei sein sollt im Finale.
Dabei ist dieser Wettbewerb für Newcomer gedacht gewesen, die noch keine oder kaum Auftrittsmöglichkeiten hatten, was man von euch auch letztes Jahr nicht behaupten konnte.
Ich weiß nicht, was man euch mit dieser Japan-Styling, mit diesen Tokyo-Hotel-ähnlichen Gesangsphrasen antut, in was für ein künstlerisches Korsett ihr euch zwängen lasst.
Ich versteh nicht wo dieser neue Sänger herkommt? - Wurde der von der Plattenindustrie gezüchtet um euch zu infiltrieren? Nun ist eine Mischung aus Tokyo Hotel und Panic geworden. - Dennoch finde ich Tokyo Hotel ehrlicher, weil sie nicht versuchen wie Panic zu klingen, - aber Panic klingt plötzlich auch nach Tokyo Hotel und nennt sich Nevada Tan.
Du kannst davon ausgehen, dass du mit Sicherheit bei 90% aller Musiker verschissen hast, denn niemand wird das jetzt noch irgendwie künstlerisch wertvoll finden.
Deswegen etwas lächerlich, wenn du ausgerechnet hier Werbung für euch machst.
Du unterstellst uns Neid, aber das ist genauso, als wenn Dieter Bohlen anderen Neid unterstellt. Jeder weiß, dass Dieter Bohlen ein Nestbeschmutzer ist, Plagiatismus betrieben hat und selbst gar kein Produzent ist und nur Musik für die Masse komponiert hat, die dann später unter Sendungen wie "Die nervigsten Songs der 90iger" parodiert wird. Die Begründung "Ihr seit doch nur neidisch" schützt einen ja vor jeder Selbstkritik, solange man sich einreden (lassen) kann, dass andere sich aus Neid abfällig äußern würden.
Natürlich gibt es Neider, aber die sind nicht besser, als das, worauf sie neidisch sind und die ersten, die wenn sie an eurer Stelle wären sich genauso verkaufen würden.
Was ist ein Auftritt bei "The Dome"? Da ist kaum einer älter als 15, sogar Kinder fahren da hin. Es ist für Kinder- und Jugendliche.
Wenn das eigene Publikum nur aus Kindern und kreischenden pupertären Mädchen besteht, ist das kein Grund neidisch zu sein. Mädchen in dem Alter kreischen allem und gleich mehreren nach, sowohl auf der Straße als auch auf Bühnen.
Ihr könnt euch weiter einreden, man sei neidisch.
Ihr habt einen Labeldeal und lauft im Fernsehen. Jeder würde gerne mit seiner Musik "soweit" kommen und ein breiteres Publikum ansprechen können. Und jeder ärgert sich, wenn diese Plattform an Leute übergeht, die sie nur zum Geld verdienen nutzen wollen und wo der künstlerische eigenständige Ausdruck und alle Sachen zu denen man aufschauen könnte, hinten angestellt wird.
Aber wenn man dann sieht, dass ihr eure Position nutzt, um Geldbeutel-maßgeschneiderte Kommerzscheiße ins Volk zu streuen, dann werdet ihr nicht aus Neid kritisiert, sondern weil ihr euch verdrehen laßt.
Wenn man dann sieht, dass ihr eure Position auch nur zugespielt bekommen habt, damit ihr so seit und klingt wie "die" euch haben jetzt wollen, dann werdet ihr nicht aus Neid kritisiert, sondern weil euer Erfolg "gemacht" wurde.
Die Meinung der kreischenden Teeniemasse von euch, ist das was in den Medien über euch verbreitet wird. Die Medien spiegeln aber nicht die Meinung der Masse wieder, sondern machen sie erst.
Wenn ihr so geblieben wäret, wie ihr wart, wäre es ok und anerkennenswert. Es kann nicht angehen, dass sich Künstler der Plattenindustrie angleichen müssen um "groß rauzukommen".
Ich greife nicht euch an, sondern die Werte, denen ihr euch nun verschrieben habt.
Die Plattenindustrie sollte sich den Künstlern angleichen und die Entwicklung der Musik sensibler wahrnehmen und sie unterstützen, wie verschiedene Planzenarten in einem Garten und nicht eine Richtung "lenken", weil man die Erfahrung gemacht hat, damit mehr Geld machen zu können.
Was ist z.B. mit "DSDS"!? - Man hat nun schon mehrere dieser "Superstars" gefunden, doch wo sind deren Hits?
Ein "Superstar" ist eigentlich jemand, der ein Songwriting-Talent mitbringt und kontinuierlich gute Musik schreibt. Aber auf sowas achtet man da gar nicht mehr. "Deutschland sucht die Eintagsfliegen!"
Nach außen hin, wird so getan als gehe es demokratisch zu. Jeder Anrufer entscheidet. Das aber auch nur, weil jeder Anruf etwas kostet und weil ein Massenbeschluß gleichzeitig garantiert, dass sich der "Superstar" auch gut verkaufen wird.
Durch Bands wie euch, bekommen andere Bands auch nur die Aussicht vermittelt, dass sie sich "gleichschalten" und schön anpassen müssen und es nur eben in dieser Richtung Aussicht auf Erfolg gibt. Wenn Bands sich aber nicht so verdrehen lassen würde, könnte das Spiel auch mal zu Gunsten der Musiker und der Musikkultur als solche ausgehen.
Wr sind hier nicht auf dem Arbeitsmarkt, wo man sich bei der Berufswahl an der Arbeitsmarktnachfrage orientieren sollte.
Die Plattenfirma sollte "für" den Künstler arbeiten und ihn in seiner Vision unterstützen und nicht zu einer Geldverdien-Maschine ausbauen. Der Künstler steht hierachisch über ihr. Ohne PLattenfirmen gebe es sehr wohl Musik, aber nicht ohne Musiker!
Und wieder: Ich greife nicht die A&R`s und die großen Label und die betreffenden Personen als solche an, sondern das große Gechäft für das sich alles am Ende selbst verkaufen.
Mit besten Grüßen aus Neumünster
feelium