NEVR DULL - Erfahrungsbericht: Reinigung einer Snare

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Hallo liebe Drummer,

ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zur Reinigung meiner im letzten Jahr gefundenen Mapex BP Brass Master mit NEVR DULL abliefern.

Schon am Anfang habe ich gemerkt, dass die Snare-Hardware ziemlich mitgenommen ist. Also dachte ich mir, dass ich ja irgendwann mal NEVR DULL kaufen könnte, da ich hier und da schon davon gelesen hatte und mir dachte, ich könne es ja mal ausprobieren. :)
So saß ich dann den einen Tag bei ATU und habe auf die Auswuchtung und das Umstecken meiner Reifen gewartet, da guckte mich eine Dose NEVR DULL an. Also: jetzt oder nie! Habe mir die mitgenommen und inzwischen mal die Zeit gefunden, das alles zu machen. Ich werde mich recht kurz halten, da das Ergebnis relativ unspektakulĂ€r ist, aber die wichtigsten Fakten sind denke ich drin.

Hier also die Snare vor der Behandlung:

IMAG0581.jpg
IMAG0582.jpg
IMAG0583.jpg

Man sieht deutlich, das die Snare schon seit MĂ€rz diesen Jahres 22 Jahre auf dem Buckel hat. Auf dem Badge auf der Innenseite steht 3/93.

Also, ran an den Speck:

Die Benutzung von NEVR DULL ist recht einfach. Das ganze ist eine Watte, die Poliermittel in sich hat. Man reißt sich kleine StĂŒcke ab und trĂ€gt das Mittel gleichmĂ€ĂŸig auf der Hardware auf. Nach ca. 4-5 Minuten bildet sich ein wachsĂ€hnlicher, milchiger Film, den man dann trocken nachpoliert, bis nichts mehr von dem Mittel zu sehen ist. Das war's schon.

IMAG0588.jpg

Die Benutzung von NEVR DULL ist also wirklich simpel und das Metall wird angeblich in keinster Weise angegriffen, keine RĂŒckstĂ€nde werden hinterlassen.

Die ganze Snare hat etwa in langsamen Tempo 90 Minuten mit Auseinanderbauen gebraucht. Man kann auch deutlich schneller arbeiten, wenn man kein Problem hat, sich die HÀnde ordentlich mit Poliermittel einzusauen. Ich bin immer halb-halb vorgegangen. Also eine HÀlfte jedes Spannreifens, eine HÀlfte der Snare und dann gewartet und poliert. Das Polieren ging wirklich sehr gut. Am besten wartet man sogar ein wenig lÀnger, bis das Zeug wirklich richtig nach Wachs auf dem Metall aussieht.

Nun ja, das Ergebnis empfand ich eher als ernĂŒchternd. Der grobe/frische Rost ist zwar abgegangen, eine andere grĂ¶ĂŸere Roststelle (richtig grĂŒne Patina) ist allerdings unverĂ€ndert geblieben, selbst nach doppeltem Polieren. Außerdem habe ich dann auch gemerkt, dass wohl die Verchromung der Hardware zum Teil abgeblĂ€ttert ist und es deswegen schon so abgewetzt aussieht, da kann auch kein NEVR DULL helfen, denke ich. Nach 22 Jahren darf das eine Snare aber auch, denke ich. DafĂŒr sieht sie trotzdem noch echt gut aus.

Hier also das Ergebnis im Ganzen und als Detailansicht der Spannreifen, leider in etwas anderem Licht, denn das Wetter wechselt hier jede Minute. :p

IMAG0585.jpg
IMAG0587.jpg

Nun die Frage: war es das wert?

Pflegetechnisch wĂŒrde ich sagen: klar. NatĂŒrliche Wertstoffe wie Metall oder Holz brauchen nunmal Upkeep, damit sie weiterhin Bestand haben und gut aussehen. Diese Snare wurde in 22 Jahren wahrscheinlich nicht einmal poliert, also hat das allein schon sentimentalen/moralischen Wert. Vom Aussehen hat sich zwar auch etwas getan, es glĂ€nzt alles ein wenig mehr und der grobe Dreck hat sich gelöst. Dennoch sieht es im Detail noch ziemlich nach Hackepeter aus, aber da ist wohl echt nichts zu machen. FĂŒr ca. 8€ die Dose (im Internet noch gĂŒnstiger) und kaum Verbrauch fĂŒr solch eine Snare (das Foto oben entstand nach der Aktion) ist das alles voll in Ordnung, denn ich habe immer noch einiges von dem Zeug und auf frischeren ProblemfĂ€llen wirkt es (vermutlich) auch etwas besser. Wird sich zeigen.

Ich weiß zumindest, ich habe meiner Snare was Gutes getan und so oder so klingt sie super gut. Und das ist ja das Wichtigste! :great:

Merci fĂŒr die Aufmerksamkeit und ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick gewĂ€hren. :)
Liebe GrĂŒĂŸe,
Bacchus

Zur Diskussion:

Was sind eure Erfahrungen mit NEVR DULL? Gute? Schlechte? Tips? Tricks?
 
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Was sind eure Erfahrungen mit NEVR DULL?
Ich habe mir Nevr Dull vor ĂŒber 20 Jahren angeschafft, als ich meine Continental Style One mit Metallkorpus gebraucht gekauft habe und deren Korpus reinigen wollte.

Auch ich habe damals schon die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Zeug die Zeit nicht zurĂŒckdrehen kann ...
GlÀnzende Stellen (der Korpus besteht aus Neusilber) werden etwas sauberer und glÀnzender, stumpfe Stellen und Flecken lassen sich von Nevr Dull nicht sonderlich
beeindrucken ...

Lt. Webseite wird ja auch immer auf "Chrom" als Zielmaterial hingewiesen ... vllt. agieren Chrom und Nevr Dull besser miteinander :nix:
 
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Hallo,

ich benutzte es an allen blanken Teilen. Vom Motorrad. Edelstahl wurde nach wochenlanger, regelmĂ€ĂŸiger Anwendung spiegelblank. Aber bei hartnĂ€ckigem Dreck, wie z.B Teer war es echt zu mĂŒhsam. Der leichte Ölfilm nach der Behandlung ist schon gut.

Alternative: Hausfrauenmethode Backofenspray.

Ansonsten WD40+weiche Baumwollumpen bei blankem Metall.

Wozu Haarspray gut ist, gibts ein anderes Mal ....

Micha
 
FĂŒr mein erstes Motorrad hab ich mir den Kram auch mal andrehen lassen .
Mit Caramba und nem alten T-Shirt wird das Ergebnis auch nicht schlechter .
 
Ich habe Nevr Dull zum reinigen der Becken genutzt. Die Ă€hnlich wie deine Snare im Grund recht gereinigt aussahen, aber alte hartnĂ€ckige Flecken nicht wegbekommen hat. FĂŒr 8,00 EUR die Dose kann man nicht viel verkehrt machen, da diese Dose ewig hĂ€lt.
(Erfahrungsbericht hier: https://www.musiker-board.de/threads/beckenreinigung.297203/ )

Jeder hat, denke ich, sein eigenes Hausmittel. Caramba ist gerade fĂŒr's Kfz gut geeignet. Im Grunde kochen ja alle nur mit Wasser, die persönliche Erfahrung spielt dabei eine große Rolle. Wichtig ist, lieber auch etwas mal alt und verranzt aussehen zu lassen, als mit zu scharfen Reinigern noch mehr Schaden zu verursachen.
 
Wichtig ist, lieber auch etwas mal alt und verranzt aussehen zu lassen, als mit zu scharfen Reinigern noch mehr Schaden zu verursachen.

Die Zeit lĂ€sst sich halt nicht zurĂŒckdrehen. Wenn durch mangelnder Pflege schon mal böse Chrompickel da sind, lassen die sich ohne noch grĂ¶ĂŸeren Schaden anzurichten, nicht mehr entfernen.
Man sollte es dann wirklich so lassen, wie es ist. Wenn es nicht zu toll ist, hat das ja auch einen "Vintage-Charme".
Ist nix mehr zu retten muss man entweder Ersatz beschaffen (z. B. Spannreifen) oder neu verchromen (lassen).

Es muss auch nicht immer wie geleckt aussehen. Meine Becken reinige ich z. B. ĂŒberhaupt nicht.
 
Es muss auch nicht immer wie geleckt aussehen. Meine Becken reinige ich z. B. ĂŒberhaupt nicht.

Ganz ehrlich? Ich auch nicht mehr... FĂŒr den Verkauf werden sie nochmal ein bisschen abgewaschen, aber nicht wirklich doll gereinigt. Der Aufwand ist mir einfach zu groß.
 
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Naja ich nutze an meinem Motorrad fĂŒr Chrome nur Nevr Dull und das Ergebnis ist immer gut. Und das obwohl ich auch im Winter fahre! Klar ĂŒbelsten Salzfras kannst du auch damit nicht wegkriegen, aber fĂŒr das ĂŒbliche ist es mehr als OK.
 
Kleiner Kritikpunkt (OT):

Ich lasse meine RÀder lieber beim spezialisierten ReifenhÀndler wechseln. Kostet mich im Ort rund 20,00 Euro.
Die WinterrĂ€der werden mit Stickstoff befĂŒllt, so dass niedrige Temperaturen nicht zu einem Nachlassen des Reifendrucks fĂŒhren. ;)

Das wurde mir bei ATU bisher nicht angeboten...
 
Ich war noch nie bei ATU, nur dieses Mal, da sie eben ein gutes Angebot hatten. Normalerweise sind meine RĂ€der sowieso im Lager bei meinem Autohaus, das war eine Ausnahme. Habe 30€ inkl. Auswuchten bezahlt. ;)
 
Mit Auswuchten war ja Ok vom Preis....

Back to topic:

Wie oben schon geschruben, gibt es kein Wundermittel, hartnÀckige Flecken auf Metall "wegzuradieren", wenn das Metall schon chemisch reagiert hat.
Aber trotzdem schön fĂŒr dich, eine Ă€ltere Snare wieder optisch passabel prĂ€sentieren zu können!
 
Die WinterrĂ€der werden mit Stickstoff befĂŒllt, so dass niedrige Temperaturen nicht zu einem Nachlassen des Reifendrucks fĂŒhren.

Na ja, Luft besteht ja schon zu 78% aus Stickstoff, und auch fĂŒr den gelten die physikalischen Gesetze, der Druck nimmt mit niedrigerer Temperatur ab...

Und zum Reinigen von angelaufenen Metallteilen nehme ich Stahlfix(R) mit gutem Erfolg, z. Bsp. bei Bassmechaniken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 30€ inkl. Auswuchten bezahlt.

Das kostet mir 10 € und das Versprechen mich beim nĂ€chsten SchĂŒtzenfest sehen zu lassen. Der ReifenhĂ€ndler ist Vorstand vom SchĂŒtzenverein. ;)

Wie kommt ihr eigentlich auf das "Reifenthema"?
Da wird auch immer viel zu viel "Gschiss" gemacht. Als ich mal von so "Kfz-Experten" gefragt wurde, welche Reifen ich fahre und ich dann mit "runde" antwortete, war das GesprÀch schnell erledigt. :D Ich wurde nie mehr danach gefragt.
 
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Also ich lager meine Reifen im Keller und fĂŒhre den Reifenwechsel selber durch. Extra dafĂŒr habe ich mir neulich einen DrehmomentschlĂŒssel gekauft, der funktioniert auch sehr gut. Den Reifendruck kontrolliere ich dann immer direkt nach dem Wechsel an der Tanke meines Vertrauens direkt um die Ecke, dafĂŒr nutze ich das dafĂŒr vorgesehene Teil. Ihr wisst schon, das Dings, mit dem man frĂŒher schon immer die Reifen an seinem Fahrrad mit Autoventilen aufgepumpt hat.
Meine Sommerreifen sind inzwischen relativ abgefahren, hat da einer eine gute Empfehlung, was ich mir fĂŒr nĂ€chstes Jahr holen soll? Gibts da einen Zeitpunkt, zu dem die Reifen besonders gĂŒnstig sind? Falls es nur KomplettrĂ€der gibt, mir reichen die schwarzen Stahlfelgen völlig aus, so schnieke Alufelgen sind doch Kappes, wenn man nicht, wie Audi zuletzt, ein völlig unnötiges Auto (SUV) um 300 kg abspecken will.
Achja, mein Auto ist ĂŒbrigens ein Skoda Roomster. Tolles Fahrzeug! Es geht unglaublich viel rein, was fĂŒr mich als Schlagzeuger nicht unerheblich ist. (Puh, doch noch den Bogen zu Musik geschlagen :D)

Worum ging es hier gleich noch? :ugly:
 
Ich seh schon, wir sollten im Drum-Bereich ein Unterforum Autos haben :D:ugly:
 
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Achja, mein Auto ist ĂŒbrigens ein Skoda Roomster. Tolles Fahrzeug! Es geht unglaublich viel rein, was fĂŒr mich als Schlagzeuger nicht unerheblich ist. (Puh, doch noch den Bogen zu Musik geschlagen

Mein nÀchstes Auto wird wohl auch so was in der Art werden.

Im Moment fahre ich einen Golf 5. Den hab ich gĂŒnstig bekommen und er hat eine AnhĂ€ngerkupplung.
Im Prinzip ist mir egal welches Auto. Es sollte praktisch sein und die Ersatzteile gĂŒnstig und leicht zu beschaffen. Das ist bei VAG echt gut
Super natĂŒrlich, wenn der beste Freund Kfz-Meister mit Werkstatt ist. :great: Die Preise in der normalen Vertragswerkstatt sind mittlerweile echt unverschĂ€mt.

Meine Sommerreifen sind inzwischen relativ abgefahren, hat da einer eine gute Empfehlung, was ich mir fĂŒr nĂ€chstes Jahr holen soll? Gibts da einen Zeitpunkt, zu dem die Reifen besonders gĂŒnstig sind?

Wenn das bei mir nötig ist, ruft mich mein ReifenhĂ€ndler an und schaut, bei welchen Hersteller oder GroßhĂ€ndler er das beste Angebot bekommt.
FĂŒr einen normalen Satz hat man so schnell mal 20 -30 € gespart.
So dubiose China-Reifen hat er jedenfalls nicht. Hier kennt halt jeder jeden und wenn er jemanden einen Mist andrehen wĂŒrde, sprĂ€che sich das sofort rum und er könnte seinen Laden gleich zusperren.
 
Ok Lisa... ich riskier es mal... Leg ein gutes Wort bei den Admins fĂŒr mich ein... war nett hier...

Wenn Gummiteile (Lenkergriffe, Muffen, ...) auf Metall(rohren) halten sollen und sie sich beim Aufziehen widerspenstig zeigen (Durchaus gewollt. Soll ja drauf bleiben, aber auch nicht fĂŒr ewig...!):

Das Metall und Gummiteil großzĂŒgig mit Haarspray fluten (Marke ist egal. Am Billigsten kommt es aus einem Nachlass Damenbesuch.). Damit flutschen z.B. die Griffe dann super auf den Lenker. Die ĂŒbliche NachkĂ€mmzeit warten bis die Lösungsmittel sich verzogen haben. Und alles hĂ€lt bombenfest. Ganz ohne Hammer und GewĂŒrge.

Es gibt sicherlich auch an Drums, Stativen, usw. Gumminöpel zum aufstecken, oder? :D

Also: Haarspray = gutes Gleitmittel, was ein wieder Runterutschen verhindert - und dabei - nicht so brachial ist, das die Demontage zur unlösbaren Aufgabe wird (wie z.B. mit Klebern).

Ums spannend zu machen: Hausfrauentrick drei. Wozu Frischhaltefolie auf dem Weg zum Rockertreffen, AlpenĂŒberquerung, WĂŒstentour UND im Tourbus / Gigbag nĂŒtzen kann: an ganz anderer Stelle. :)

Micha
 
Oh, Micha! Ich lach mich hier gerade schlapp! :rofl:
:great:

Lisa
 

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