Also Jungs..
Hab heute die ESP M-II gekauft.
Sie ist Neck Thru, hat aber ebenfalls nen unlackierten Hals (Okay, demfall nichts besonderes.. aber dennoch nicht bei allen Modellen der Fall (Horizon etc).
Ein relativ dunkles Palisander Griffbrett - sieht auf den Bildern ja immer so hell aus - welches einfach nur absolut genial bespielbar ist. Da klebt nichts, weder der sauschöne Ahornhals noch das Griffbrett..
Zur Lackierung brauchts wohl nichts zu sagen, das haben die Jungs bei ESP ja im Griff.
Die 2 81er von EMG rocken natürlich ab und sind vielseitiger als ich dachte. 2x derselbe Pickup, aber durch die andere Position (zudem ist der neck PU relativ tief unten) klingen sie doch deutlich verschieden.
Trotzdem werde ich wohl irgendwann nen 85er, bzw nen 89er einbauen lassen am Neck.
Dann möchte ich mal noch die Voreinstellung der Saitenlage und des Tremolos erwähnen.
Habe selten so eine tiefe Saitenlage gesehn, natürlich ist ein 9er Satz drauf, trotzdem hätte da so manch andere Gitarre ihre Klimpereinlagen - meine nur bei ganz hart angeschlagener tiefen E Saite - selbst dann unhörbar auf dem Amp.
Das Floyd Rose war gut eingestellt, allerdings haben sie beim besaiten den Feineinsteller der tiefen E-Saite zuwenig hochgedreht, so dass der Saitenhalter (oder wie man das Ding auch immer nennt - war noch nie FR bestückt ;-)) hinten anstand, obwohl die Saite noch ein bisschen zu tief gestimmt war. War das einzige, was ich beheben musste.
Also eine echt grandiose, optisch minimalistische Metal Klampfe.
Auf den Bildern wirkt sie viel, viel langweiliger als sie in wirklichkeit ist. Wer das Ding mal in den Händen hielt wird mir zustimmen. ;-)
Daumen also klar nach oben.
Na dann - vielleicht noch eine kleine Frage:
Setzt man das Neck PU immer deutlich tiefer, um einen sanfteren Ton hinzukriegen? Kenne mich bautechnisch gar nicht aus. Kann aber darin enden, dass man zuwenig Sustain erhält, richtig?
Edit: Hab grad mal den Gurt dran gemacht.. Das Teil bewegt sich kein bisschen nach links. Also auch im stehen alles super. ;-)