New York - kleine Reiseanregung

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am

Ich bin Fluglotse, da ist im Bezug zum Hubschrauber ein "L" zuviel in deinem Wort :p

Nur um den guten von oben gleich wieder kaputt zu machen :evil:

Gruß
Martin
 
Wieso? in dem Wort Hubschrauber ist doch gar kein L?
 
Da ich bald auch in das große Land dort drüben fliege hatte ich mir nochmal den schlnen resiebericht angeschaut und die Links gesammelt :D
Mit Staunen musste ich feststellen, dass die Rodeo Bar für immer dicht ist. Gibt es noch weitere "Hallen" in der Art, die einen Besuch wert sind?
 
Hui,

Danke für die Info …

Soll es mit dem U-Bahn Netz erreichbar sein, oder würdest du auch Richtung Long Island (Zug 40 min).

New York verändert sich ständig. Als Ausgangspunkt würde ich die BleekerStreet nehmen. Dort gibt es nicht nur Blues.
Terra Blues, Bleeker Street … http://www.terrablues.com (meist 7.00 - 9:30 kleines Set, dann volle Band bis 2+ Uhr … 10 $ Cover)

Ansonsten sage doch mal welche Richtung, dann schreibe ich den Jungs von D´Addario und EHX mal ne Mail.

Gruß
Martin
 
Hey danke dir! Auch wenn es verlockend klingt, für Werksbesichtigungen wirds leider nicht reichen. Es gibt so viel das ich sehen will, aber evtl wirds nächstes Jahr dann nochmal einen Tripp geben :D
Mir geht es hauptsächlich um die Abendunterhaltung. Gutes Essen bei guter Musik. Das Hotel ist exakt einen einzigen Block vom Empire State Building entfernt, mittiger gehts nicht.
U-Bahn, Zug, passt alle, ich werde mir jedoch kein Auto leihen und auch nicht Stunden im Taxi verbringen:D
 
@tuckster - da hast du mich falsch verstanden … aber alle Kontakte spielen selbst in Bands, folgerichtig wissen sie auch, wo man welche Musik (zum Konsum) findet.

Ich mag ja den Peter sehr, aber abseits des Emotionalen das das Empire State Building hat, ist der Blick vom Rockefeller Center deutlich besser … ;) .. . Ich hoffe ja immer noch ihm das - gerne persönlich - zu demonstrieren.

U-Bahn … Dauerfahrschein !!! Mit Einzelfahrten wird es zu teuer. Selbst wenn du Tage kaufst, die verfallen würden. (Tipp: Wenn du zurück fliegst und noch Resttage auf dem U-Bahn Ticket sind, dann gebe es beim Check-In ab ;). Die Crew freut sich :great:. )

Richtung Long Island gibt es den Zug (+/- 15 Dollar … ) Falls du dann noch wohin musst, ist es Taxi. (Wenn du an der richtigen Station ausstiegst, dann auch max. 15 Dollar)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei das ist mir jetzt peinlich, musst egerade mal den Kaffee mit Müh eim Mund behalten. Bin ein bisl naiv :D
 
Hallo tuckster,

ich war vor ungefähr 4 Wochen auch in NY (zum Musikmachen :)) und habe ähnlich zentral in der Nähe des Empire State Buildings gewohnt wie Du:
http://hamptoninn3.hilton.com/en/ho...madison-square-garden-area-NYCHSHX/index.html

Empire State Building ist wie Peter schon gesagt hat IMHO ein Muss! Ticket vorab buchen und sich erkundigen, wann die Dämmerung einsetzt bzw. Sonnenuntergang ist. Rechtzeitig vorher dort sein (für den "Aufstieg" etwa 15 bis 20 Minuten einkalkulieren) und genügend Kapazität auf der Speicherkarte Deiner Digicam freihalten ;):

IMG_2300.JPG


IMG_2303.JPG


(Sorry für die mäßige Bildqualität meines iPhone 4 - die "guten" Bilder sind noch nicht sortiert ;))

Musikkneipen habe ich so zentral leider nicht entdecken können, deshalb schließe ich mich hack_meck an, sich eher in Richtung Greenwich Village (Künstlerviertel) zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wunderschön! Bei meinem nächsten NY-Trip muss ich auch mal den Sonnenuntergang da oben erleben :great:
 
Aber sowas vom ;) :D

Ist die Geschichte von dem Pariser (Einwohner der französischen Landeshauptstadt - bevor jetzt i-welche Witze kommen ;) ) bekannt, der jeden Tag die Aussichtsplattform des Eiffelturms besuchte?
Schließlich wurde man auf ihn aufmerksam und er bekam eine Würdigung vom Bürgermeister von Paris. Der fragte ihn, was er denn am Turm so toll fände, dass er jeden Tag da oben rauf käme. "Das ist der einzige Ort in Paris, wo ich das verdammte Ding nicht sehen muss ...!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikkneipen habe ich so zentral leider nicht entdecken können, deshalb schließe ich mich hack_meck an, sich eher in Richtung Greenwich Village (Künstlerviertel) zu orientieren.

Auch am Times Square wird Musik gemacht. Das BB King ist um die Ecke mit großer Bühne, aber auch Restaurant mit kleiner Live Bühne. Auch das Beacon ist nicht wirklich weit. http://www.musikreviews.de/reviews/2012/Joe-Bonamassa/Beacon-Theatre--Live-From-New-York/

Die kleinen Kneipen findest du allerdings in MidTown … (also dem flachen Bereich zwischen Empire State und Wallstreet.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:bang: Wald, Bäume … nicht sehen, nicht dran denken … (aber schon mal drin gewesen - ich werde alt …)

Merci
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:bang: Wald, Bäume … nicht sehen, nicht dran denken … (aber schon mal drin gewesen - ich werde alt …)
Falsch, Du bist alt! :tongue:
Aber andererseits: Komm erst mal in mein Alter! ;)

Vielen Dank für die Tipps. Muss ich mir unbedingt merken, falls ich doch noch einmal nach Big Apple kommen sollte. Man(n) soll ja nie nie sagen.

Beste Grüße
Dieter
 
Falsch, Du bist alt! :tongue:

Wie war das … Die "Dis-Like" Schaltfläche kommt zum Vorschein, direkt nach dem Drücken von "Gefällt mir" … :bang:

…. oder ….

…. nehme ich lieber gleich Neg-Karma und statuiere ein Exempel von Machtmissbrauch :evil:

Gruß
Martin
 
Wie war das … Die "Dis-Like" Schaltfläche kommt zum Vorschein, direkt nach dem Drücken von "Gefällt mir" … :bang:

…. oder ….

…. nehme ich lieber gleich Neg-Karma und statuiere ein Exempel von Machtmissbrauch :evil:
Oh, wie unsensibel von mir! :redface:
Ich wusste nicht, dass Du bezüglich Deines Alter so empfindlich bist. Ist es so schlimm? :evil:
Naja, wenigstens machst Du es richtig und schaust, dass Du möglichst viel reist solange es noch geht. :engel:

Gruß zurück
Dieter
 
Puh wo fang ich an, ich befinde mich noch im Halbsschlaf :D
Das ESB ist natürlich suppi :D "Top of the Rock" hatte ich mir aus wettertechnischen Gründen dann nicht gegeben.
Musikalisch habe ich nicht viel zu bieten, und ein ganzer Reisebericht ist mir jetzt zu viel, deshalb fasse ich mich kurz.

Nachdem ich jetzt im Sam Ash und im Guitarcenter drin war, habe ich ein anderes Bild vom Preisrumgeheule. Es gibt tatsächlich sehr viele Dinge, die dort teurer sind und das sind nicht nur importierte Verstärker!
Allein bei Effektpedale gibt es einerseits z.B. ein Plimsoul für $159, andererseits ein EHX Memory Boy Deluxe für $206. Der eine umgerechnet um die 40€ (Tax und Kurs) günstiger, der andere um die 40€ teurer.
Bei Gitarren gab es ebenso unterschiede (vergessen welche das waren). Es lohnt sich auf jeden Fall mobil Surfen zu können, um die Preise zu vergleichen. Vorher auf deren Webseite vorsondieren, schauen was im Laden ist notfalls von den Kollegen in den Laden liefern lassen :D Sinnvollerweise holt man sich eine Prepaidkarte, dauernd nach WLan Keys zu fragen nervt irgendwann (sofern es das in den Läden gibt).
Bei Sam Ash gibt es die grössere Auswahl an Pedalen im Laden, war wirklich interessant! Wobei ich zugeben muss, dass ich nur im Guitar Center in der Nähe des Union Square war.
Wenn man viel läuft und sich die kleinen Lädchen anschaut, findet man auch sowas wie http://www.memeantenna.com mit seinen Synth-Modulen, sort z.B. Moog Booster und Tremolo (die neuen Geräte) für $99 und $149. Sonst aber eher synthlastige Gerätschaften.
Da ich in Ruhe die ganze Stadt sehen wollte, konnte ich mir die Clubs nur von aussen anschauen und hatte eigentlich auch kein Interesse z.B. beim BB King im der Schlange zu stehen.
Beim nächsten Besuch will ich mir dann aber mal ein paar Shows ansehen, jetzt habe ich ja einige touristischen Dinge abgeklappert, die man nie wieder sehen muss.
Danke für den Tipp mit der Bleeker Street, habe mich dort in zwei Läden mit CDs eingedeckt. Im Village würde ich mir mir gern ein Häuschen zulegen :D
Vor Terra Blues und Bitter End hat es zwar so abartig nach Kotze gestunken (jaja die lieben Müllsäcke auf den Strassen...), dass ich schnell weiter musste, ansonsten ist es aber richtig schön dort.
Durch Zufall hatte ich (ok meine Frau) ein winziges Diner und ein kleines Geisterhaus entdeckt. Sowas findet man nicht ums ESB herum.

Hinweise (sehr unmusikalischer Natur) wild durcheinandergewirbelt:

- Lernt englisch!!! Es gibt nichts blöderes, als wenn man einer Dame am Ticketschalter "be quiet" oder "shut up" sagt, wenn man ihr nur mitteilen möchte, dass ihr Lautsprecher zu laut ist und nicht weiß, wie man ihr das mitteilen soll.
- Der 102. Stock des ESB ist unnötig, kostet $17 mehr und bringt einem einen Blick durch Glas.
- Die Warteschlange beim ESB ist nicht berechenbar. Mal war am Morgen die Hütte voll, mal nur der halbe Warteraum belegt. Expresstickets können sinnvoll sein, müssen es aber nicht. Ist der Laden voll, geht man auf die Strasse und kauft bei den Jungs dort ein Expressticket.
- Eintrittspässe (es gibt drei verschiedene) sind wirklich nur interessant, wenn man in sehr kurzer Zeit wirklich viele Hauptattraktionen sehen möchte. http://lovingnewyork.de/comparison-new-york-pass-citypass-explorer-pass/
Rechnet durch, was ihr sehen wollt, fast jede Attraktion hat eine Websiete mit Eintrittspreisen. Hat man nur ein Wochenende (Jetlag und Flughafenstress WTF? Mir zu krass) oder zu viel Geld, sollte er sich einen Pass nehmen und dauernd mit dem Bus (Hop on Hop off) durch die Gegend flitzen.
- Metro Card ist Pflicht! Ich war am Dienstag Nachmittag angekommen und am Freitag mit einem, meiner Meinung nach gebrochenen Fusszeh dann zum Ticketschalter.
Durch das Laufen sieht man zwar unheimlich viel, manche Strecken sind aber definitiv nicht zu bewältigen. Also einmal vom ESB zur High-Line und dann durchs ganze Village bis zum Union Square und wieder hoch macht Spass, wenn man jedoch Sehenswürdigkeiten verbinden möchte, sollte man dann doch irgendwann in die U-Bahn.
- geht nicht in die Burger-Ketten, die Stadt hat so viele gute Läden zu bieten!!!
- am 9/11 Memorial bekommt man eins auf die Fresse, wenn man mit Duckface oder sonstigen Posen ein Selfie macht (wenn es nach mir ginge). Seid respektvoll, das ist ein Massengrab.
- Midtown ist ein lautes Loch
- Williamsburg ist ein leises Loch. Nichts gegen Hippster, aber dort wird so ziemlich jedes Klischee bestätigt und das in einem tatsächlich recht abgefuckten Ambiente. Nuja Geschmack ist Geschmack.
- Für die Krone der Freiheitsstatue muss man teils Monate vorher Karten reservieren
- Die Staten Island Ferry bietet einen kostenlosen entfernten Blick auf die Statue. Das steht mittlerweile jedoch in fast jedem Reiseführer, also da dann auch Andrang je nach Tageszeit (ist ja eigentlich eine Pendlerfähre)
- Seid offen für kleine "Spelunken", es könnten sich wahre Genusstemplel darin verbergen. In einem gabs sogar Augustiner :D Man muss nicht immer versuchen, sich an in Reiseblogs empfohlenen Lokalitäten zu versuchen.

Naja, die Liste könnte man ewig weiterführen.... :D

Tipps, die euch Ärger sparen (Überlebenstipps Ende Oktober und Anfang November)

- Winterjacke mitnehmen. Am 1. Tag im T-Shirt unterwegs gewesen, am 5. war deutsches Dezemberwetter.
- Am Wochenende nur Vormittags ins "Museum Of Natural History"
- DIE Halloween Parade (http://www.halloween-nyc.com/) schlechthin nicht über die angrenzenden U-Bahnstationen besuchen. Entweder früh hin oder selbst dort mitlaufen (nur im Kostüm), sonst wird man unweigerlich an ähnliche Situationen wie bei der Loveparade erinnert. Leider leitete die Polizei die Massen fröhlich in verstopfte Strassen, stand später nur blöd rum und griff nur ein, wenn sich ein paar Leute auf die Nase gegeben hatten. Ich hatte seit Jahren nicht mehr so vor Adrenalin gezittert, so ein Scheiss ist echt Lebensgefährlich. Eine Frau stand unter Schock, durfte trotzdem nicht in den abgesperrten Bereich um schneller rauszukommen...
- Niemals am Tag des Marathons den Central Park besuchen, es sei denn, ihr wollt wirklich beim Marathon zusehen (Strassensperren, !!weniger!! U-Bahnen).

Bei grossen Events sorgfälltig planen, wenns schon die Stadt nicht kann, dann müsst ihr euch helfen.





Schlange stehen bei BB King:
DSC01788.png

Gute Musik im Untergrund U-Bahnstationen:
IMG_9036.png

Bei Umanov ein kleines Live Konzert genossen. Ein Pärchen hatte Instrumente getestet und das natürlich mit eigenen Stücken und die dann bis zum Ende :D
Sowas wünsche ich mir in den heimischen Läden!
IMG_8500.png

Noch mehr gute Musik beim New York Marathon:
IMG_9026.png

Am Rekrutierungsbüro auf dem Time Square:
DSC01776.png

Überall Gitarren (Guitar Center hat mehr, aber da hatte ich keine Bilder gemacht):
DSC01857.png DSC01858.png DSC01859.png DSC01861.png

Aufpassen, da schmilzt die Strasse weg :D
IMG_8916.png IMG_8918.png

Wenn ihr solche Lokalitäten seht, geht unbedingt rein! Das sieht nicht jeder Tourie:
IMG_8511.png IMG_8514.png

Blick vom Dach des Hotels:
IMG_8441.png

ESB 102. Stock, das Häuschen mit dem rote Dach war mein Hotel:
DSC01843.png

Halloween:
IMG_8875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben