New York - kleine Reiseanregung

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Super Bericht und Fotos... hast aber auch gutes Wetter erwischt in NYC, da kannst nämlich auch ganz schön grauslich sein....und mir stinkt fast dass ich erst kürzlich ein 3 monatiges Internship für Richmond ausgeschlagen hab, NYC wär da nicht weit...
 
Warwick/Framus USA Office NY - im Detail

Und weil auch Johannes (Warwick) hier heute schon mal im Thread war, geht es an der Stelle auch noch mal ins Detail ...

Das Warwick USA Büro liegt im östlichen Village. Geprägt von maximal 10 Stockwerken und den Backsteinfassaden sowie Feuerleitern. Unten immer gerne mal ein Ladengeschäft, darüber im wesentlichen Wohnungen oder auch mal Büro´s.

attachment.php


attachment.php


Wer den Showroom in Markneukirchen kennt, der wird sich auch in NY sofort wohlfühlen. Das Thema der Raumausstattung ist identisch.

Markneukirchen

attachment.php


NY

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Warum USA, warum NY ?? Ist Markneukirchen ja selbst für uns schwer zu erreichen (obwohl jederzeit eine Reise wert ==> https://www.musiker-board.de/f803-werksbesuch-bei-framus-markneukirchen/ ) so ist es mit dem Teich dazwischen noch mal deutlich schwerer. Zusätzlich (zumindest in meiner Wahrnehmung) ist gerade der Bass in den USA deutlich "selbständiger" - weil oft Melodie Instrument, Solo Performance ... - als derzeit noch bei uns. Der Schritt auf den Markt zu, ist also logisch.

Chris ist Leiter des USA Custom Shop und führt uns durch sein Reich. Da Laden und Personal zum Verweilen einladen, ist es mir auch gelungen ein Gespräch mit einem amerikanischen Warwick Spieler (Fred) aufzuzeichnen. Im Gespräch stellte sich raus, dass er den selben "Weg" hatte wie ich selbst - und auch viele hier im Board die ich kenne. Es gab irgendwo im Leben eine größere Unterbrechung im Thema Musik-Machen. Familie, Beruf und Sport hatten Vorfahrt. Also ein Gespräch von wieder eingestiegenem "Normalo" zu "Normalo" :D

Ich war kurz in Versuchung am Video zu "schnippeln", weil es doch recht lang ist. Dabei würde aber auch gute Information für denjenigen "verschütt" gehen, der mal die volle Produktpalette sehen möchte. Ich fordere Euch daher auf im Video vorzuspulen und nicht auszusteigen. Da sind mehrere Themen drin (jedoch alles in Englisch).



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo, Martin - saubere Arbeit, ein wirklich cooles Video mit eigentlich allen Infos, die man sich wünschen könnte - Respekt! :great:

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
hab selten so viel Spaß gehabt
Du machst das sehr schön :great: :hat: :rock:

bin schon gespannt auf das Nächste!
 
Hallo,

bevor hier wieder gefragt wird ...

attachment.php


Ansonsten muss ich schauen, was heute noch "geht". Packen, letzte Einkäufe und Abschied feiern steht auf dem Programm.

Und der Nachwuchs hat noch eine solche Kiste bei mir bestellt ....

attachment.php


Was zur Folge hatte, dass mein Gastgeber in der Facebook-Gruppe "Grown up in Syracuse" die Frage nach einer guten Bagel Quelle gestellt hat.

Gruß
Martin
 
Ah, wir waren auf dem Rockefeller-Center :)

€: hab grad gedacht: ist der mit dem eigenen Wagen in NY!?!? :eek:
 
Hallo Martin
ganz großes Kompiment und danke für deinen Review!

Allerdings muß ich einen Passus kommentieren:

Electro Harmonix Geräte sind übrigens - marktabhängig - leicht unterschiedlich. (An anderer Stelle im Musikerboard ging es schon mal um das Thema Eigenimport von Pedalen) Die für Europa gefertigten Pedale werden, um den Umweltverordnungen und Elektroschrott Verordnungen gerecht zu werden, mit bleifreiem Lötzinn gebaut. Dieses Verfahren ist aufwendiger um die gleiche Verbindungsqualität zu erreichen und kommt daher auch nur zur Anwendung wo nötig.

Das mit dem bleifreien Lötzinn ist inzwischen weltweit Standard auch in USA. Stichwort RoHS: Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances. Das ist zwar eine EG Richtline, wird aber weltweit angewandt. Ausgenommen sind derzeit noch einzelne Anwendungen, bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt, denn beim bleifreien Lötzinn gibt es noch kleine Probleme zu lösen. Ausnahmen sind z.B. Medizingeräte und sonstige "Mission critical" Anwendungen wie Flugsicherung, Raumfahrt, Luftfahrt ... , aber das sind auch nicht mehr die Massen, Hintergrund ist, dass beim Wegwerfen der Consumer-Geräte keine gefählichen Substanzen mehr in die Umwelt gelangen.
Ein Hersteller versucht, alle seine Geräte möglichst gleich zu bauen und möglichst unverändert auf möglichst viele Märkte zu verteilen. Das spart Kosten. (Daher auch die Unart mit den Steckernetzteilen. Die werden einfach länderspezifisch von der Stange zugekauft und mitverpackt.) Und bleifrei Löten ist inzwischen sowas von Standard ... Wenn Electro Harmonix davon abweichen würde, würde mich das schon sehr wundern. Ich war bis vor nicht allzulanger Zeit in der Elektronik-Entwicklung tätig und habe die RoHS Einführung hautnah miterlebt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Christoph

So wurde es mir bei der Führung erklärt und es gibt tatsächlich unterschiedliche Stapel mit RoHs für Europa. Die Rechnung mit möglichst einheitlich geht nur auf, wenn der Zeitaufwand nicht die Ersparnis frisst. Wie sagte Mike so schön im Interview ... Business first, ist es aus irgend einem Grund billiger 2 Stapel zu machen, dann wird das so gemacht.

Rein von der verarbeitungstechnischen Seite habe ich keine Ahnung, es klang aber für mich plausibel.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchdown Frankfurt ... 0505 ...

Home Sweet Home :}

Gruß
Martin
 
Welcome back, und vielen Dank für den schönen Thread :)
 
Keine Ursache ...

Ein paar Aufräumarbeiten/Inhalte habe ich die Tage noch im Angebot ;) ... wir sind ja noch gar nicht U-Bahn gefahren und in der Musik-Kneipe waren wir auch noch nicht ....

Von daher - geht noch was !!

Gruß
Martin

P.S. ... aber Peter55 sollte sich langsam damit anfreunden, dass mir die Perspektiven vom Empire State ausgehen ...

Aber eines haben wir noch - von der Ebsch Seit - wie der Hesse sagen würde. Newark Richtung Manhattan West Side.

attachment.php



Fangen wir doch mal mit einem Rundgang Chelsea Market an. Wie ich bereits berichtet habe, ist dies ein altes Fabrikgebäude welches im Erdgeschoss kleine Geschäfte (Food/Non Food) beherbergt und in den oberen Geschossen einen Teil der kreativen Köpfe New Yorks (Werbeagenturen, Platten Labels, Räume für Foto Sessions ....) Der alte Fabrikcharakter wurde dabei erhalten, aber ein wenig auf "nobel" getrimmt.

attachment.php


attachment.php


Ein perfekter Ort um sich nach dem Spaziergang über die Highline zu stärken. Süß oder Sauer, kein Problem :great:.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und jetzt kommen wir zu den Kalorien ....

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und das Beste an der Sache ... Jeder Laden der Rohprodukte verkauft, bereitet diese auch zu und man kann sie jeweils in kleinen "Kneipen-Ecken" verzehren.

Mahlzeit

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ui, der "Markt" sieht lecker aus. :)
 
Manhattan hat kaa "ebsch" Seit ;) ... schliesslich geht's von da aus nach Nazareth :D

Welcome back und thx für deinen tollen Bericht :great:
 
Toller Reisebericht! :great:
Da ich nur einen begrenzten Internetzugang in Ostfriesland habe, werde ich mir die Videos erst ansehen (können), wenn ich wieder Zuhause bin. :(

Obwohl ich beruflich mehrmals in NY war, wusste ich nicht, dass es dort auch so interessante Locations in Sachen Musik gibt. Allerdings war ich damals auch noch in der bereits erwähnten Phase, in der ich noch nicht wieder Gitarre spielte, sprich im Vornormalo-Stadium. :eek:
Sollte ich noch einmal nach NY kommen, weiß ich jetzt aufgrund dieses Reiseberichts schon mal was ich in mein Programm einbauen würe. Herzlichen Dank dafür!:hat:

Nachtrag:
Kann leider keine Kekse für hack_meck vergeben. :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beep, Beep …

attachment.php


Dann setzen wir uns mal in die U-Bahn und aufs Boot und erkunden die Musik in New York.

Wie ganz oben schon mal erwähnt, gibt es für die Metro eine Wochenkarte für kleines Geld. Für einen Teil witziger Musik ist die sozusagen schon die Eintrittskarte. In jedem größeren Bahnhof sind Bands anzutreffen, oftmals auf kleineren Bahnsteigen Solisten. So habe ich vor 2 Jahren mal aufgrund eines Saxophon Spielers 2 U-Bahnen pausiert.

Mit Hang zum Blues habe ich bei weiteren Clubs und Locations mal folgende für Euch zusammen getragen …

Terra Blues, Bleeker Street … http://www.terrablues.com (meist 7.00 - 9:30 kleines Set, dann volle Band bis 2+ Uhr … 10 $ Cover)

BB Kings Blues Club nähe Times Square … http://www.bbkingblues.com … Lucille als Bar mit kleiner Bühne(kostenlos) + Saal mit Konzert und Comedy (z.B. BB King hätte 160 $ gekostet)

Blue Note … Blues und Jazz Club …. http://www.bluenote.net/newyork/index.shtml ….

Rodeo Bar … 3rd Avenue/24th Street … http://www.rodeobar.com … Mexikanisches Essen und Live Musik (max 70 Personen) … Viele kostenlose Auftritte, aber auch gerne mal Popa Chubby für +/- 30 $ ….

Bacon Theatre … http://www.beacontheatre.com … sehr schöne Venue im Umfeld um den Broadway.

Apollo Theatre in Harlem … http://www.apollotheater.org … sehr traditionsreicher Veranstaltungsort … die Gegend galt noch vor 20 Jahren als "grenzwertig", heute würde ich sie als weitestgehend sicher bezeichnen (zumindest von Theater bis U-Bahn an der Ecke :) )

attachment.php



Und wenn ich schon bei Listen bin ….

Guitar Centerhttp://stores.guitarcenter.com/Manhattan

attachment.php


der Vintage Teil in NY ist geschrumpft … die scheinen jetzt alle in LA zu sein …

attachment.php


attachment.php




Ludlow Guitarshttp://www.ludlowguitars.com … Nicht wirklich groß, aber auch die für NY scheinbar typische auch hochwertige Auswahl. Nicht nur wegen den Gitarren einen Abstecher wert, sondern auch wegen der Kaffee Rösterei leicht südlich …

attachment.php


attachment.php




Rudys - wie hier schon besprochen der letzte Laden auf der 48th Street … http://www.rudysmusic.com

attachment.php


Die abgewanderten SamAshhttp://samashmusic.com … jetzt 34th Street …(Bild von alter Location)

attachment.php




Matt Umanov - wie hier schon besprochen … http://umanovguitars.com

attachment.php




Chelsea Vintagehttp://www.chelseaguitars.com (wird derzeit bearbeitet) 224 W 23rd St New York, NY 10011 …

P.S. Gitarren aus den USA mitbringen macht oftmals Spaß, aber bitte denkt bei der Kalkulation an den Zoll (den ihr auch immer besuchen solltet bei der Rückkehr, egal ob da jemand steht - ihr seid in der Bring-Schuld). Bei Flugreisen sind es derzeit 430 EUR, überschreitet ihr den Betrag, dann wird er nicht angerechnet, sondern gilt nur für weitere Mitbringsel die da drunter liegen. Wollt ihr die 430 EUR ausschöpfen, auch wenn die Gitarre darüber liegt, dann lasst doch z.B. den Koffer als eigenen Posten auf der Rechnung ausweisen.

Hier aber jetzt erst mal ein paar musikalische Eindrücke …



Und zum (fast) Abschluss unseres kleinen Rundganges durch New York …

Es gibt sie doch - die kleinen grünen Männchen :gruebel: :eek: :gruebel:

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:rofl:

Das Video ab 02:13......

"White dudes can't sing, let him play some bass......."

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben