New York - kleine Reiseanregung

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das mit der Bauchkurve verstehe ich nicht, ich bin erkältet, kann nicht denken...

Bauchkurve ...

... du stehst vor dem Tisch und fängst an Reihen mit Röhren zu bauen die von links niedrigen bis rechts hohen Werten gehen ...

Die erwartete Verteilung sollte einen Großteil der Röhren in die Mitte spülen, diese Reihe wandert also am weitesten in den Raum - weil immer mehr dazu kommen - und trifft auf deinen eignen Bauch, wenn du zentral davor stehst ...

3 ====== 10
XXXXXXXXXXX
..XXXXXXXX..
...XXXXXX...
....XXXX....

Gruß
Martin
 
Ungefähr doppelt so groß wie die Röhre im Bild ist - eher für den HiFi Bereich - ist das neue Flagship. 2 Röhren sind gut genug für 300 Watt Röhren Power.

Anhang anzeigen 305801
Blöde Frage am Rande: Darf man denn diese Röhren mit den bloßen Fingern anfassen? Ich bin da immer so hypervorsichtig bei meinem The Twin. :redface:

Viele Grüße nach NYC und danke für den Bericht,
McCoy
 
Blöde Frage am Rande: Darf man denn diese Röhren mit den bloßen Fingern anfassen? Ich bin da immer so hypervorsichtig bei meinem The Twin. :redface:

Viele Grüße nach NYC und danke für den Bericht,
McCoy
Ich glaube nicht das es ein Problem ist, es sei denn die Röhren sind heiss. :D
Deine Finger werden's dich dann wissen lassen, wo das Problem ist. :weep:
 
Doch, ist in der Tat ein Problem, denn die Dinger werden ja heiß. Durch das Fett auf den Fingern erhitzen sich die Röhren ungleichmäßig (echt, kein Witz) und können dadurch schneller verschleißen, wenn die Temperatur ungleichmäßig abgegeben wird und dadurch die Hitzeverteilung dadurch anders ist als sie soll. Das gleiche Problem gabs bis vor wenigen Jahren auch bei den Glühlampen mit den höheren Wattzahlen (75 oder 100 oder sogar mehr). Je dünner das Glas, desto deutlicher der Effekt.
 
Naja, das ist wohl ein Glaubenskrieg. Ich habe vorhin mal danach gegoogelt, und man findet äußerst unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema. Wissenschaftliche Langzeitstudien zur Lebensdauer von handberührten und nicht-handberührten Audioverstärkerröhren gibt es wohl nicht. :confused:

Viele Grüße,
McCoy
 
Diese Frage nehme ich mal mit zum Tube Amp Doctor ... Meg hatte zumindest keinerlei Hemmungen die Röhre anzufassen.

Eine 12AX ist ja auch keine Gitarrenverstärker Röhre, sondern wird nur zufälliger Weise darin verwendet. Daher gibt es auch nicht spezielle Audio Röhren, durchaus aber welche die sich dafür besser eignen ;).

Gruß
Martin

Hier mal der Link zur 120 ... http://www.tungsol.com/tungsol/html/kt120-tung-sol.html
Neu entwickelt und wohl noch nicht auf der Webseite ist die 150. Ich habe leider keine Angaben zur Größe gefunden, aber diese Röhren sind "groß" ...

Schaut mal hier vorbei ... dagegen sind unsere Verstärker - nun ja - pillepalle ... (Spielzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Götz;6696530 schrieb:
Doch, ist in der Tat ein Problem, denn die Dinger werden ja heiß. Durch das Fett auf den Fingern erhitzen sich die Röhren ungleichmäßig (echt, kein Witz) und können dadurch schneller verschleißen, wenn die Temperatur ungleichmäßig abgegeben wird und dadurch die Hitzeverteilung dadurch anders ist als sie soll. Das gleiche Problem gabs bis vor wenigen Jahren auch bei den Glühlampen mit den höheren Wattzahlen (75 oder 100 oder sogar mehr). Je dünner das Glas, desto deutlicher der Effekt.
Es ist mir durchaus bekannt, das bei Xenon Leuchtstoff Elementen, speziell wie sie in Kino Projektoren verwandt werden, es tabu ist diese mit blossen Fingern zu berühren. Aus genau den von dir vorgebrachten Gründen (wobei es nicht das Fett auf den Fingern, sondern von den Fingern ist). Ob das allerdings auf Glühbirnen und Verstärker Röhren zutrifft halte ich für fragwürdig.
Zieht man alle möglichen Verschleissfaktoren in Betracht, halte ich Fingerfett auf der Aussenseite des Glases für geringfügig.

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 305806
Nun mal ehrlich hack_meck. Zeigt sich bei solch wohl platzierter Markenwerbung nicht auch die Lufthansa erkenntlich? :D :gruebel: :weird:
 
Nun mal ehrlich hack_meck. Zeigt sich bei solch wohl platzierter Markenwerbung nicht auch die Lufthansa erkenntlich? :D :gruebel: :weird:

Na klar... mit einem Upgrade von Economy- auf Business-Class :D :D :D
.
.
.
.
ne... in Wirklichkeit hat hack_meck wohl einen guten Arbeitgeber ;)
 
Hallo, hack_meck - Super-Bericht, der einen die Atmosphäre richtig "aufsaugen" lässt. :great:. Natürlich sind wir auch ein bisschen stolz, in Deinen Bildern unseren New Yorker Custom Shop zu sehen. Du hast dort sicher doch auch ein paar Instrumente angetestet, oder? :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Johannes (Warwick O..)....

Ich habe mich hier noch durch das Video/Interview Material aus dem Shop durchzukämpfen und werde dann auch noch mehr Bilder aus dem Laden zeigen. Es ist mir auch gelungen einen "streunenden Warwick Kunden" zu einem Interview zu überreden.

Gespielt habe ich diesmal nichts - ich hatte ja alle Instrumente bereits in Markneukirchen in der Hand - und die MB-Gitarre gab es dort noch nicht ;) ...


in Wirklichkeit hat hack_meck wohl einen guten Arbeitgeber ;)

Habe ich zwar, aber in dem Fall hat meine Frau einen richtig guten Arbeitgeber :D ...

Gruß
Martin
 
Hallo, Martin - prima, freu mich auf das Video und die Fotos. :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Wow, super Bericht.
Sehr schöne Bilder und es macht richtig spaß zu lesen. Und nebenbei erfährt man noch interessante Dinge,
wirklich großartig. Vielen Dank dafür und ich bin schon ganz gespannt auf den rest :)
 
Hey Hacki,
immer wenn ich von New York hier die Berichte lese, weiß ich, wo ich in meinem Leben unbedingt nochmal Urlaub machen muss. Irgendwie gefällt mir das sehr. Mach weiter. Und bitte mehr Mid-Town-Wohnhäuser inkl. Seitengassen, ich liebe diese Optik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die moderne Rockmusik ist eine direkte Folge der Entwicklungen der Militärindustrie:

Ja - und die Leiterin des Sovtek Werkes ist wohl die Tochter eines führenden Entwicklers der russischen Wasserstoffbombe ... Da bekommen die Bühnenshows von AC/DC z.B. Hells Bells einen ganz anderen Kontext ... :evil:

Und bitte mehr Mid-Town-Wohnhäuser inkl. Seitengassen, ich liebe diese Optik. :)

Da mache ich mich doch gleich mal auf die Suche - Stand By ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo is mein tägliches Empire State? :eek:
 
Wo is mein tägliches Empire State? :eek:
....es war einmal die kleine Raupe Nimmersatt :D...
raupenimsat.jpg

@Martin: Wieder einmal erweckst Du mit diesem Thread und Deinen tollen Schilderungen den alten Neidhammel in mir. Nun ist "Schluß mit lustig": Ich habe Dich auf meiner "Most hated men to kill"-Liste auf die pole-position gesetzt :evil:....LG Lenny
 
Äh, es gäbe da - zwecks Selbstschutz - auch noch die Ignore Funktion ...

Gruß
Martin

- - - Aktualisiert - - -

Nicht so ungeduldig lieber Peter ....

Die Perspektive des Tages ist für dich von der Brooklyn Bridge. Am besten geht man von Brooklyn nach New York. Man kann zwar auch über die Manhattan und Williamsburg Brücke laufen, die sind aber unerträglich laut, da dort auch die U-Bahn drüber fährt. Die Brooklyn hingegen ist nur laut, aber erträglich. Der Ausblick auf die City entschädigt aber. TIP: Ohrenstopfen gegen Lärm und vor allem Wind mitnehmen.

attachment.php


Jetzt zu Mid Town

Fangen wir mal beim Central Park an und wandern nach Süden, so stehen die niedrigsten Häuser so ziemlich in der Mitte (Mid Town) P.S. Ja, laut "Karte" steht auch das Empire State Building in Mid Town ... der grundsätzliche Trend geht aber spätestens südlich der 20 th Street zu niedrigen Gebäuden.

Legen wir mal die Marke bei 270 m an ..

59 - 50 th Street - Am Central Park entstehen derzeit 3 neue Gebäude über 270 m (One57, Tower Verre ...)
49 - 40 th Street - Rockefeller Center, Chrysler Building, Vanderbuild, Bank of Amerika, NY Times
39 - 30 th Street - Empire State (und einige Projekte auf der Westseite)

wer stöbern mag ... hier lang ....

dann kommt lange nichts und mit den richtig hohen Gebäuden geht es erst +/- 4 km weiter im Süden wieder los. Lower Manhattan, Financial District, Wall Street.

Brooklyn Bridge - Blick auf Lower Manhattan

attachment.php


Jetzt aber zurück in die beschaulichen Ecken ....

Die Stadtteile in den "flachen" Gefilden erleben derzeit massiven Zulauf und es brodelt nur so von Leben. Straßenkneipen, Musik, Little Italy, Chelsea Market, Meatpacker District ...

Hier mal ein paar Impressionen - wild gemischt.

Chelsea nach Norden mit Blick auf die Bauprojekte die die 270 m Marke sprengen werden ...

attachment.php


Ausschnitt der Highline - ein Fußweg im 3 ten Stock quer durch Chelsea. Er folgt einer Eisenbahntrasse, die die Fabrikgebäude am Westufer versorgt hatte (auf Stelzen).

attachment.php


attachment.php


attachment.php


eine Runde flacher ...

attachment.php


attachment.php


Bleeker Street

attachment.php


Wohngebiet 2 Blocks südlich ...

attachment.php


Und flach ...

attachment.php


Hier noch mal ein Schwenk zum Thema ...

(Hintergrundmusik von hier ... wo wir noch mal länger verweilen werden ... )

attachment.php





attachment.php


Womit wir direkt vor der Tür von Matt stehen ... Also auch noch mal einen Blick rein werfen. In New York schaffen es viele kleine Läden sich über Wasser zu halten. Die Ketten Sam Ash und Guitar Center sind typische "Schlafende Riesen" die zwar immer freundlich sind "How can I help you", dieses Versprechen aber selten wirklich einhalten können (Ich hatte da gerade erst hier in Syracuse ein abschreckendes Beispiel - ein Verkäufer musste nachschauen, was die S2 Linie von PRS ist).

Das gibt den kleinen Luft zum Atmen. Matt Umanov hat zwar nicht viel Fläche zur Verfügung, dafür aber eine wirklich brauchbare - und auch hochwertige - Auswahl. Kapital (scheint) also vorhanden zu sein. Die Verkäufer sind durch die Bank kompetent und ich habe knapp 1 Stunde über Tele und Strat philosophiert. Will man die kleinen Läden in NY mit einem "kleineren Laden" in DE vergleichen, so fällt mir zuerst das "http://www.gitarren-studio-neustadt.de" ein - vielleicht kann damit ja einer was anfangen als Vergleich :gruebel: .

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und immerhin auch eine "Leftie Ecke ..."

attachment.php


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Schöner Bericht,
danke für die Mühe... und klasse Fotoupdate

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben