News zu Peavey ReValver 4

Zitat aus dem Peavey Forum:

Amp sims need a normalized signal to process. Normalization should be done by hardware preamps. Doing that with software input gain makes an interpolation like "digital zoom" on cameras. It causes false calculations and/or wrong behaviour on volume pot on your guitar( signal lost immediately you lower the volume instead of cleaner tone).
I recommend an usb interface with a build in hardware preamp. I used that Line6 Dı boxes and they are not good at both hardware and software(driver) sides.

Input gain knob in Revalver is used for those without hardware preamps or pickup response adjustments, but since there is one there is no need to do the rms math .
I have a hardware tube preamp so for me input gain knob is not needed. I don't touch it. I only adjust the pickup rms knob for my EMG 81 pickup which is 1.0 Vrms ( 3V peak to peak) .


Kann das jemand ins Deutsch übersetzen.Ich steig da nicht durch:(

Hier ist der ganze Beitrag

http://peavey.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=37157
 
Es geht darum, dass man bei Interfaces mit Input-Regler das Level so anpassen sollte, dasses möglichst normalisiert ist, sprich 0dB nicht übersteigt. Machst du das erst in der Software, also kommt es zu leise in das Interface, hast du Verluste beim Signal-to-Noise-Ratio bzw. der Auflösung.

Hast du beispielsweise nen Output-schwachen PU, solltest du die RMS-Spannung etwas reduzieren, damit Revalver das weiss.

Mal frei interpretiert. Habe Revalver 4 noch nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ich bin nicht der einzige, bei dem das ganze nach Plastik klingt. Wie ReValver halt schon immer klang. Oder GuitarRig.

Das einzige, mit dem ich halbwegs vernünftige Sounds zaubern kann, ist Amplitube. Und das gute, alte, kostenlose JCM900 Plugin...

slider, du bekommst von mir trotzdem Tausend Kekse dafür, dass du das Vietcong-Titellied für die Crunch-Demo genommen hast. Ich muss immernoch grinsen :D
Da muss ich kollege orange beipflichten. Revalver hat mich noch nie so geflasht, ich mag den grundcharakter der zerre einfach net von dem programm. Amplitube kann was vor allem der engl! Das recht günstige x50ist allerdings im moment für mich referenz das jcm900 finde ich doch recht outdated, sorry! ;-)
matze: zum thema organisch. Check mal den emissary vom alu an!
 
Zitat aus dem Peavey Forum:

Amp sims need a normalized signal to process. Normalization should be done by hardware preamps. Doing that with software input gain makes an interpolation like "digital zoom" on cameras. It causes false calculations and/or wrong behaviour on volume pot on your guitar( signal lost immediately you lower the volume instead of cleaner tone).
I recommend an usb interface with a build in hardware preamp. I used that Line6 Dı boxes and they are not good at both hardware and software(driver) sides.

Input gain knob in Revalver is used for those without hardware preamps or pickup response adjustments, but since there is one there is no need to do the rms math .
I have a hardware tube preamp so for me input gain knob is not needed. I don't touch it. I only adjust the pickup rms knob for my EMG 81 pickup which is 1.0 Vrms ( 3V peak to peak) .


Kann das jemand ins Deutsch übersetzen.Ich steig da nicht durch:(

Hier ist der ganze Beitrag

http://peavey.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=37157
Amp-Sims brauchen ein normalisiertes (= gut eingepegelt) Signal. Das sollte am besten durch einen Hardware-Preamp erledigt werden. Dies mit Software zu tun, ist vergleichbar mit der Interpolation bei einer Digicam beim Zoomen. Es verursacht Fehlberechnungen und/oder falsches Verhalten vom Volumenpoti der Gitarre (Signal sofort weg beim Zudrehen statt cleanerem Ton). Ich empfehle ein USB-Interface mit engebautem Hardware-Preamp. Ich habe früher Line6 DI-Boxen benutzt und die sind nicht dafür geeignet, sowohl was die HW als auch die SW betrifft.

Input Gain Knopf im Revalver ist für die Leute ohne echten Preamp oder die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Pickups einzustellen, aber da ein Knopf nun da ist, muss man nichts selber rechnen. Ich habe einen Preamp und daher ist dieser Knopf unnötig. Ich berühre es nicht. Ich stelle nur die Pickup-Leistung ein mit dem "rms"-Knopf für meinen EMG, der etwa 1V beträgt (3V Spitze-Spitze).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich kollege orange beipflichten. Revalver hat mich noch nie so geflasht, ich mag den grundcharakter der zerre einfach net von dem programm. Amplitube kann was vor allem der engl! Das recht günstige x50ist allerdings im moment für mich referenz das jcm900 finde ich doch recht outdated, sorry! ;-)
matze: zum thema organisch. Check mal den emissary vom alu an!


Das 900er Plugin klingt so für sich genommen auch nicht soooo toll. Ich habe da immer noch ein paar EQs mit drin, dann klingt das ziemlich fett. Es ist halt von der Dynamik toll, da hört man im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen auch einen pickup-Unterschied ;)
 
Hab mal die Zeit gefunden nen Mix damit zu machen.

Ich muss sagen, der Revalver maußert sich schon zu meinen Favoriten, was Ampsims angeht.

Habe für diesen Mix den 6505+, sowie den eingebauten Tubescreamer und die Jarnmalm Cab Impulse verwendet.
Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, dass man sowohl den 6505 als auch den 6505+ kaufen kann. (gibt`s da klangliche Unterschiede oder ist das nur Geldmachererei?!)




Song ist von Periphery und heißt Scarlet.
Von wem die Stems sind weiß ich leider gerade nicht.
Sogar ausnahmsweise mal alles echt. (keine programmierten Drums oder Bass)
 
Habe für diesen Mix den 6505+, sowie den eingebauten Tubescreamer und die Jarnmalm Cab Impulse verwendet.
Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, dass man sowohl den 6505 als auch den 6505+ kaufen kann. (gibt`s da klangliche Unterschiede oder ist das nur Geldmachererei?!)

der 6505er is rauer als die + Version welche auch nen EQ für jeden Kanal hat, mir gefällt die none + version etwas besser als ich die +
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ JC: wie bei den echten Amps auch, 'plus' hat wahrscheinlich etwas mehr gain und abgewandeltes EQ.

EDIT: too slow :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die sich unterscheiden.
Ich dachte der "+" hätte nur noch nen extra EQ für den anderen Kanal. o_O
 
nicht nru zumindest in real hat die 6505er ohne + 2 Eingänge, einen low und einen High, bei der + entfällt dieser

und daneben noch was ich so gefunden habe, wobei für mich der 6505er eben irgendwie härter klingt

-der 6505 ist baugleich mit dem 5150 und hat nur eine Klangreglung für alle Kanäle.
-der 6505+ ist baugleich mit dem 5150 II und hat ne getrennte Klangreglung.


vllt gibt ja der schaltplan in der demo noch mehr infos?
 
@ JC: toter Link?
 
Hm, bei mir geht der und die Datei ist auch nicht offline. :(

 
Hab die aus dem Chango F

orum (FB).
Das waren 2 verschiedene Dateien (rar,zip).

http://uploaded.net/folder/fv718f
http://drive.google.com/file/d/0BxG9ZX14nCmXNU90Y0VySktZN0E/edit

Zusätzlich noch eine File mit den Vocals von Lauren Babic. (die leider teilweise übersteuern...)

Wenn das doch ein VSTi oder eine Kontakt-Library sein solle ist die verdammt gut.(Finde ich jedenfalls)

Wäre dann auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich. :D


Kann auch sein, dass die Drums und der Bass programmiert sind.
War halt keine Midi dabei und die Drums haben ordentlich Bleed.
Könnte man zwar in Superior Drummer so auch hinbekommen, aber naja.

Edit :
Ok, alles Midi.
Was ne Verarsche. :rofl:

Hab grad das Topic im Ultimate-Metal Forum gefunden :

Drums: Superior 2.0
Bass: Spectrasonics Trilian
Guitars: Shreddage 2 + Prominy V-Metal


Naja, trotzdem coole Übung.
Die Drums waren echt fies vom Bleed.
Hab einfach Kick/Snare/Toms mit Dynamic Split (Reaper vergleichbar mit Strip Silence aus Pro Tools) geschnitten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir am Freitag auch die Demoversion von Revalver4 runtergeladen und die Tage etwas ausprobiert, die Klangqualität hat mich ehrlich gesagt total positiv überrascht, besonders bei den Cleanen Sounds (Custom Lite 20W, oder auch das Preset "FoxXy" klingt sehr geil")
Klasse finde ich wie einfach und intuitiv Revalver4 zu bedienen ist, das Interface macht echt was her und auch die mitgelieferten Presets können was ab.

hier mal ein kurzes rumgenuddlertes Klangsample, irgendwas improvisiert, Null Nachbearbeitung, Amp ist ein Customlite 20Watt, auf Default Einstellung, das dazugehörige Cab und das Mikrofon ein Royer R121 auf Off Axis eingestellt, in einer Position zwischen Kalotte und Rand, dazu noch etwas C-Verb, Standardeinstellung mit WET ein wenig weiter aufgedreht.
hab gerade gemerkt das es an 2-3 Stellen etwas übersteuert, naja, egal ;), hier mal was zum anhören:
https://soundcloud.com/exoslime/revalver4-test-customlite20w-amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab endlich auch mal nen Mix mit Revalver gemacht.
(Ja, nicht mein bester, hab mit Kopfhörern abgemischt etc. :D )

Bin echt top zufrieden mit dem Plugin.
Man kann hier für ganz kleines Geld (habe glaube ich insgesamt höchstens 35$ bezahlt) nen richtig guten Sound und meiner Meinung nach ne gute Bedienbarkeit.
Spiele eigentlich nur noch über den PC Gitarre und dann mit dem Plugin.
Vor allem die Kombination aus dem 6505+ und der Jarnmalm 4x12 Box hat`s mir echt angetan.
Weiß jemand welcher echten Box die nachempfunden ist?

Hier habe ich die Rectifier-Simulation benutzt, geboostet mit dem TS 808 und der oben genannten Box.

https://soundcloud.com/martyraudioproduction/hollow-ground-ill-fate-mixing-practice
 
Järnmalm 4x12 cab, A vintage Swedish cabinet, well balanced and full sounding.

Made in Sweden, kenn ich eigentlich nur EBS, Elmwood oder Hagström :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben