NI Guitar Rig 4 Pro

  • Ersteller AHChris
  • Erstellt am
AHChris
AHChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
338
Kekse
881
Hallo Leute,

am 1. Oktober kommt Guitar Rig 4 in die Läden! Sieht ganz interessant aus, mit neuen Amp- und Effektmodellen und verbessertem Sound!

Gruß Chris

http://www.native-instruments.com/#/de/
 
Eigenschaft
 
oh cool, ich fand den Sprung von Version 2 auf 3 groß und das "Dreier" klang für Recording-Zwecke schon SEHR gut! Bin gespannt wie sie das noch toppen können!
 
Paul Landers (Rammstein) im Interview über Guitar Rig:
"Seit ich Guitar Rig 3 benutze, ist mein Haar viel voller!" :D wie geil...
 
Ich habe die Demo schon getestet. Die Werkspresets sind wie immer voll fürn Arsch, klingen durchweg scheiße, hab bisher nur die HiGain Settings getestet. Ich habe immer keine Lust so ewig da dra rum zu tweaken bis was Vernüftiges bei rauskommt. :D
 
Ich hab mir heute mal die Demo installiert. Gefällt mir von allen Guitar Rigs am besten (hab die anderen auch nur als Demo).
Aber auf dauer kann ich mich nicht mit sowas anfreunden. Da sind mehr echte Amps doch lieber. :) Nutze die Demos aber gern um im Sommer im Garten über mein Laptop ein bisschen spielen zu können. ^^
 
habs heute auch getestet. also ich bin total begeistert. die sounds haben sich wirklich gebessert. vorallem die higain sound sind wirklich super. auch der tweedman und der ac 30 haben sich verbessert. der tweedman ist wirklich um einiges besser geworden. eigenlich sind ja alle besser geworden :D.

was mir aufgefallen ist, dass wenn man bei den mached cabinets eine anderen box auswählen will, kann man auch noch die alten versionen der verschiedenen boxen auswählen, also die von guitar rig 3.

negativ ist dass, wenn man etwas aus dem rig entfernen will , muss man immer die rechte maustaste drücken und auf löschen klicken. bei gtr3 gabs seitlich noch einen kleinen button dafür.

wie bekomm ich die presets bei gtr4? hab die presets heruntergeladen aber kanns nicht importieren.
 
super teil. zum recorden, wenn man zB keinen guten Amp und kein gutes Mic hat wie ich, geniale Lösung.
 
negativ ist dass, wenn man etwas aus dem rig entfernen will , muss man immer die rechte maustaste drücken und auf löschen klicken. bei gtr3 gabs seitlich noch einen kleinen button dafür.

wie bekomm ich die presets bei gtr4? hab die presets heruntergeladen aber kanns nicht importieren.

Zu Nummer 1

Einfach links das Teil anklicken und ENF auf der Tastatur drücken.

Zu 2

Geh auf File und dann auf Import

Beste Grüße
 
negativ ist dass, wenn man etwas aus dem rig entfernen will , muss man immer die rechte maustaste drücken und auf löschen klicken. bei gtr3 gabs seitlich noch einen kleinen button dafür.
Man kann Komponenten auch einfach wieder aus dem Rack rausziehen. Also einfach irgendwo auf die Komponenten klicken wo keine Regler sind und dann halten und rausziehen.
Ich find das total angenehm, dass ich da nicht mehr immer auf diesen fummeligen x-Button zielen muss.
Habe eben auch noch rausgefunden, dass man Effekte auch ersetzen kann. Markieren durch Klicken und dann einfach links einen anderen Effekt doppelt klicken. Ist cool um verschiedene Zerren mal schnell durchzuprobieren vor 'nem Amp.
 
jo, ich habs.

ganz nett... aber im ersten moment natürlich einfach ZUUVIELE möglichkeiten... klingen tuts ganz amtlich ABER doch immer noch anders als echte amps
 
Also ich hoffe es hat sich sehr viel seit dem 3er getan sonst lohnt sich nicht mal ein evtl. Demo-download.

Guitar Rig 3 fand ich schlichtweg grausig. Klinisch, kühl und ein rundum furchtbarer Gainsound.
 
wie man normal presets importiert weis ich ja, aber ich die demo version und da geht des leider nicht :(. oder ma ich da was falsch?
 
Die Klangqualität bzw. die Umsetzung der Amps ist bei GR4 deutlich besser als bei GR3 imho.


In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Guitar Dreams" ist übrigens ein Artikel über den Studiogitarristen Peter Weihe, der wohl Einiges zu GR4 beigetragen hat...


2009-05_500px.jpg
 
Ich bin mehr als ueberrascht wie sehr sich die Tonqualitaet verbessert hat. :)
Da steckt viel mehr Leben drin als vorher, die Deadnotes kommen gut raus, die Sounds "atmen".
Bei ultra trve High Gain Sounds hab ichs allerdings noch nicht getestet, nutze ich nicht.

Die 2 neuen Reverbs (Grain und Ice) klingen auch sehr gut. Gerade der neue "Room"dings macht die Sounds allesamt realistischer. Was manche an den Presets zu bemaengeln haben, verstehe ich allerdings nicht. :confused:

Was ich nur momentan ein wenig nervig finde - ich hab mit Guitar Rig 3 frueher immer direkt ueber die Loopdecks was aufgenommen, die waren global in jedem Preset ganz unten im Rig zu finden. Jetzt finde ich keine Einstellungsmoeglichkeit mehr, die bei jedem Preset hinzuzufuegen. :/ Auch die BPM kann ich nicht mehr global einstellen, hat jemand ne Ahnung wie man das aendern kann?
 
^^ ich glaube die BPM kann man nur über das Metronom einstellen
 
Ja, das ist mir schon klar, aber eben nicht mehr global. In jedem Preset ist eine andere BPM Anzahl eingestellt. Die Looptapes muß ich auch in jedem Preset neu hinzufuegen, kann bei einmal aufgenommenen Loops nicht mehr das Preset wechseln, weil das sonst weg waere.... :(
 
Ich bin auch schon voll gespannt auf GR4, werds mir demnächst vllt zulegen, und am WE die Demo mal holen.

Auf youtube gabs schon ein Demovideo mit diversen Sounds, klang echt richtig gut.
Mal sehn :)
 
Ja, das ist mir schon klar, aber eben nicht mehr global. In jedem Preset ist eine andere BPM Anzahl eingestellt.

Das kann man über den Modus im Metronom einstellen: "sound" lädt halt immer das im Preset gespeicherte Tempo. "free" behält das eingestellte Tempo bei, egal was.
 
Das kann man über den Modus im Metronom einstellen: "sound" lädt halt immer das im Preset gespeicherte Tempo. "free" behält das eingestellte Tempo bei, egal was.

Ah, vielen Dank. :)
Ich Idiot hab den Button nicht gesehen. :redface:

Jetzt mueßte ich nur noch wissen, wie ich das Tapedeck global in jedes Preset bekomme ohne dass jedesmal ein neues geladen wird wenn ich das Preset wechsle. :D
 
Hab jetzt ein paar Tage Guitar Rig 4 Pro getestet.

Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist das die Jungs das Design mal
ein wenig vom 1990er Look auf den Stand vom Jahr 2000 gebracht haben. Zwar
immer noch Meilenweit von der Gegenwart entfernt, aber immhin ;)

Klar, die Sounds haben sich verbessert und ein paar neue Effekte und Amps sind auch
dabei. Was ich jedoch vermisse ist ein Acoustic Sim. Effekt. Wäre sicher eine nette
Sache.

Aber komm ich mal zum wirklich allergrößten Manko. Die neue Preset Auswahl.
Diese wird nicht mehr am Amp bzw. Effekt geändert sondern über den Browser.
Soweit, so unspektakulär.
Zieht man sich einen Effekt oder Amp in das Rack und wählt dann ein Preset aus, wird
das Ganze NOCHMAL ins Rack geladen (Zumal an völlig unsinnigen Positionen).
Also ehrlich, wer hat sich denn so einen Mist ausgedacht?
Da gerade die Amp Presets / Default Werte recht Laut eingestellt sind, empfiehlt sich
grundsätzlich die Kopfhörer abzunehmen, ansonsten kann man sich von seinem Gehör
verabschieden.
(Wobei das mich bei GR3 auch schon wahnsinnig geärgert hat)

Summa Summarum, Sound gut, Bedienung Mäßig mit einigen Fehlern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben