Nicht alle Saiten am Amp zu hören

  • Ersteller Hitmanguitar
  • Erstellt am
Klopfe sanft(!) mit dem Fingernagel die Stegeinlage ab, dann sollte überall ein gleichlautes Ticken über den Amp zu hören sein
Noch besser ist es, die Stegeinlage runterzunehmen und direkt z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher auf den Piezo zu klopfen bzw. drüberzustreichen. Falls der Piezo defekt ist, ersetz ihn gleich durch einen besseren ...
https://www.ebay.com/itm/67mm-Under...-Pickup-for-Acoustic-Guitar-Red/263138771382?
Ansonsten liegt es am ungleichmäßigen Druck der Stegeinlage. Dann entweder unter den lauten Saiten etwas abschleifen oder unter den leisen Saiten etwas dicke Alufolie (von Kaffeedosen) unterlegen. Meist braucht es mehrere Versuche , bis die Ballance halbwegs stimmt. Immer nur kleine Änderungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mit Plek leicht auf den Steg klopfe hört man bei 3 Saiten nichts (D,G,H), 1 Saite kaum( hohe E) und A und tiefe E laut und deutlich.
Ohne Steg, nur auf dem Piezo, hört man alle Saiten gleichmäßig.
Also liegt es wohl am Steg.
Wie soll denn so ein Steg aussehen?
 
Wichtig ist, dass sowohl die Nut im Steg (Holzteil) als auch die Unterseite der Stegeinlage (weißes Teil) komplett plan sind. Das kann man optisch überprüfen, vielleicht siehst du beim genauen Hingucken schon, wo das Problem liegt. Vielleicht genügt es schon, die Einlage unten ganz plan zu schleifen, vielleicht ist auch eine neue fällig. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto posten, auf dem du die Einlage auf eine glatte Oberfläche stellst und von hinten licht durchscheinen lässt. Da sieht man recht gut, wie die Unterkante beschaffen ist.
 
Der Steg sah unten ziemlich schief aus. Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass alle Saiten, bis auf die Hohe E, laut und gleichmäßig klingen.
Zusätzlich hab ich noch einen neuen Steg bestellt.
Großen Dank euch allen. Ich hab echt viel gelernt und bin happy, dass ich es hinbekommen habe.
 
Super, danke für deine Rückmeldung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben